NEWS
Raffstoresteuerung mit KNX-Objekten
-
Hallo,
fuxe mich gerade in ioBroker ein und teste die die Adapter. Was ich nicht hinbekomme, ist die Steuerung von Raffstores. Ich habe alle Objekte von KNX importiert und diese sind auch da. Ich habe von hpwidgets das "Windows and Shutter" in die Visu gezogen und als ObjektId die "knx.0.OG.OG_RS.OG_RS_Büro_WEST_1_M1_auf_ab" zugewiesen. Wenn ich jetzt aus das Icon klicke, fährt der Raffstore brav runter, ich kann ihn nur nicht stoppen, sondern mit einem neuen Klick in die obere Hälfte des Icons wieder hochfahren. Problem ist hier, daß ich eine zweite Obj.Var. benötige "knx.0.OG.OG_RS.OG_RS_Büro_WEST_1_M1_verstellen" um den Raffstore zu stoppen. Animiert wird auch nichts. Ich finde in dem Widget auch keine Möglichkeit irgendwie dem Teil beizubringen, daß es ein Raffstore ist und kein Fenster. Auch müßte eigentlich die Möglichkeit bestehen, daß man die Lamellen verstellt oder den Raffstore auf Position fährt.
Wäre schön, wenn mir jemand mal auf die Sprünge helfen könnte.
Gruß Wolfang
-
Nachtrag:
ich habe es jetzt geschafft mit den Objekten "Raffstore Behang auf Position" (ObjektId) und "Lamelle auf Position" (ObjektId in Arbeit (was immer das ist??)) den Raffstore wenigstens rauf und runter bzw. auf Position zu fahren. Nur für die Lamellenverstellung habe ich keine Idee mehr. Hat da jemand einen Tipp?
Es ist eigentlich erstaunlich, Daß hier so gut wie garnicht das Problem "Raffstore" präsent ist. Bin ich der Einzige, der Raffstores hat?
Wolfgang
-
Hallo Wolfgang,
leider kann ich dir aktuell auch nicht weiterhelfen, wäre aber auch sehr an einer Lösung interessiert, da ich ebenfalls Raffstore im Haus habe.
Grüße
Benjamin
-
Hallo Wolfgang, hast du das Problem gelöst? Habe das gleiche Thema mit den KNX Raffstore. Danke und Liebe Grüße Andreas
-
Ich hab es mit drei Buttons gelöst. Auf, ab und stop. Die Funktion lichten hab ich nach einem Tipp hier im forum mit einer ETS scene gelöst