NEWS
Iobroker auf INTEL NUC Kit NUC8i5BEK
-
Stolzer Neubesitzer eines INTEL NUC braucht Eure Hilfe.
Ich suche nach einer guten Anleitung, um endlich von meinem Pi gebastel auf einen NUC umzuziehen.
Irgendwie sind aber die Schnipsel die man so im Netz findet verwirrend für mich.
Meine Fragen die ich irgendwie nicht klären kann, bzw. nicht verstehe:
1. Promox oder nicht Promox?
Wenn ich den Broker virtualisieren will, muss ich dann vorher ein Linux installieren und dann Promox, welches auch noch mal ein Linux emuliert?
Oder bringt Promox bereits das Betriebssystem für den Unterbau mit?
2. Ich habe natürlich eine ssd m.2 (SAMSUNG EVO 970 250 GB) dazu gekauft.
Diese habe ich eingebaut. Sie wird aber im Boot-Menü (F10) nicht angezeigt. Muss ich hier noch weitere Schritte vornehmen?
Ih hoffe unter Euch findet sich jemand, der solch ein Umzug schon hinter sich hat.
Danke im voraus für jeden Tip den Ihr für mich habt.
J
-
Proxmox Image runterladen und if einen usb Stick spielen. Von dem booten und der Rest ist selbsterklärend.
Proxmox bringt Linux mit und der installer sollte deine ssd erkennen und anbieten.
Gesendet vom Handy …
-
Hallo,
ich besitze zwar ein älteres Modell, hatte aber auch zu Anfang auch so meine Probleme mit dem Nuc.
1. zu Proxmox kann ich dir leider nichts sagen, da ich auf dem Nuc eine Windows 10 Installation mit Virtualbox habe.
Hat alles seine vor -und/oder Nachteile.
Ich nehme die "Minderleistung" in Kauf, habe aber ein Betriebsystem in dem in "Fummeln" kann und weiss wie ich mir weiterhelfen kann.
Backups, EInzelne Dateien der VM austauschen ist natürlich da etwas Komfortabler.
[Minderleistung ist jetzt salopp gesagt. Auf mein i3 NUC laufen 9 VM's und der i3 langweilt sich ]
2. Prüfe mal welche Version dein UEFI hat und ob es evtl. ein Update dafür gibt (hat bei mir auch geholfen).
Ich hatte zuerst auch eine SSD, wurde aber Paranoid "ob das dann doch nicht zu viele Schreibzyklen sind" und habe meine VM's auf einer 24/7 Server HDD laufen 8-) .. jedem das seine.
-
Ich glaube das ich jetzt auch paranoid bin. Wenn einem das System mal komplett abschmiert, so das man Tränen in den Augen hat, wird man eben so
Also die Platte hat er jetzt erkannt. Ich musste auf Legacy umstellen. Das BIOS scheint aktuell zu sein. Ist ja auch die 8te gen. da gibt es scheinbar noch nichts.
Promox Installation ist gerade durch. Wollen wir mal schauen was es noch so für Hürden gibt :lol:
-
Wenn du hier mal suchst findest du einen Tread von mir bei dem ich da einiges schon durch hatte.
Proxmoxx ist auf Jeden Fall wichtig. Hat mir jetzt schon zwei mal den A… gerettet. Natürlich nur wenn man auch regelmäßig Backups und Snapshots macht.
-
Ich habe mal meinen altes Posting für Dich rausgesucht … https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=34&t=10159&p=109745#p109745
Da findest Du auf jeden Fall die ersten Schritte.
Gruß,
Eric
-
Jetzt brauche ich doch mal wieder fachmännischen Rat. Ich taste mich gerade Schritt für Schritt an die Geschichte ran.
Proxmox läuft und eine VM (für iobroker) mit Debian 9 läuft auch bereits.
Jetzt scheitere ich aber gerade an der OnBoard Bluetooth Funktionalität :roll: Ich bekomme es einfach nicht zum laufen, bzw. durchgereicht.
Ich habe bereits das Forum durchsucht, und die dort gefundenen Schritte ausprobiert:
viewtopic.php?f=8&t=16420&p=173483
Leider Kein Erfolg.
Ob es an der 8. Generation liegt, dass die Dateien:
` > - iwlwifi-8265-21.ucode-
iwlwifi-8265-27.ucode
-
iwlwifi-8265-31.ucode
-
iwlwifi-8265-34.ucode
-
iwlwifi-8265-36.ucode
-
iwlwifi-8265-22.ucode `
im Ordner /lib/firmware keinen Erfolg bringen? Ich muss auch zugeben, das ich nicht immer so recht weiss, wer jetzt diese Infos braucht. Das Linux unter Proxmox oder die Debian VM? Ich bin auch nicht so ein Freund davon, sinnlos irgendwelche Linux-Befehle einzuhacken die man so im Netz findet, wenn man nicht genau weis was diese tun.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter
-