NEWS
Alexa ist wie das Licht - Mal geht Sie und mal geht sie nicht :-(
-
Hallo zusammen,
bei mir war das Ganze etwas holpriger. Ich habe Bluefox per Mail kontaktiert, keine Einladung erhalten, aber jeden Tag auf die Alexa-Seite geschaut und irgendwann wurde mir der Skill vorgeschlagen - 1. Erfolg
Nach starten der Instanz kam auch bald die zweite Mail mit dem temporären Passwort. Der Skill wurde bei Alexa überschrieben, also hab ich ihn dekativiert und wieder aktiviert. Bei der Kontoverknüpfung dann das temporäre Passwort eingegeben, im nächsten Schritt wieder geändert und der Skill war erfolgreich aktiviert - 2. Erfolg
Anschließend habe ich versucht mit dem neuen Passwort den Adapter zu starten, dann kam leider die Ernüchterung:
Zum Laufen habe ich es gebracht, als ich das "alte" ioBroker.pro-Passwort in den Adapter eingetragen habe.
Vielleicht ist das eh für alle logisch, für mich war es das nicht :? Vielleicht hilft das ja wem.
-
Zum Laufen habe ich es gebracht, als ich das "alte" ioBroker.pro-Passwort in den Adapter eingetragen habe. `
Das stand so aber auch in der Anleitung
Grüße
-
Hallo Zusammen,
habe jetzt endlich von "cloud" auf "iot" umgestellt.
Läuft sehr gut!
Er verschluckt auch nichts mehr oder meint, dass Geräte nicht bereit wären.
Machmal braucht er etwas länger als "normal", kommt aber immer mit einer positiven Antwort zum Schluß doch noch um die Ecke.
****<size size="120">Eins bitte ich noch im ioBroker umzusetzen:
In der Blockly-Programmierung gibt es unter "Send to" noch nicht die Auswahl "iot.x" für IFTTT</size>****
Grüße und Danke
Plasma
-
Diesen Feature_Request findet hier in dem Thread kein ENtwickler. GitHub Issue im JavaScript Adapter bitte!
-
Hallo Zusammen,
leider scheint der IOT Adapter oder irgendwas mit der Verbindung nicht mehr zu laufen. Bekomme ständig die Meldung "Das Gerät oder die Gerätegruppe reagiert nicht".
Adapter ist Grün, Restart auch ohne Fehlermeldung aber es funkt halt einfach nicht mehr
Hat das Problem noch jemand anders? Weis grad nicht mehr wo ich noch schaun soll….
Ergänzung - 18:45 Uhr
Nun kommen beim Restart des Adapters folgende Fehler:
iot.0 2018-10-23 18:44:08.811 info Connection changed: connect iot.0 2018-10-23 18:43:57.198 info Request enums iot.0 2018-10-23 18:43:55.472 error "timeout" iot.0 2018-10-23 18:43:55.361 info Request devices iot.0 2018-10-23 18:43:30.465 error "timeout" iot.0 2018-10-23 18:43:12.708 info Connecting with axxxxxxg.iot.eu-west-1.amazonaws.com with "" iot.0 2018-10-23 18:43:12.666 info starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.11.3 iot.0 2018-10-23 18:43:12.449 info States connected to redis: 127.0.0.1:6379
Danke und Gruß
Mario
-
Hi,
bei mir geht es nun wieder aber falls jemand doch mal auch das Problem haben sollte, folgendes habe ich gemacht.
1. Adapter geupdatet -> keine Änderung
2. Den Alexa Skill deaktiviert und neu Aktiviert -> Dann ging es wieder :!: :?:
Warum auch immer….. Hauptsache geht wieder.
Viele Grüße
Mario
-
Ich hatte am Sonntag den Effekt das ich beide Skills die per iot laufen neu verknüpfen musste einmalig. Das müssen wir mal beobachten. Bluefox hatte nichts geändert.
-
Das hatte ich auch schon.
-
Den neuen iobroker.pro-Skill habe ich in Alexa aktiviert und den neuen iobroker.iot-Adapter installiert.
Ich kann auch bestätigen, dass die Sprachbefehle seit dem Einrichten des neuen Adapters ohne Probleme beim iobroker auflaufen.
Allerdings hatte ich heute Morgen bei mehreren Lampen folgendes Phänomen:
Ich: "Alexa, schalte Schlafzimmerlicht ein"
Alexa: "Ich konnte kein Gerät mit dem Namen schalte Schlafzimmerlicht ein finden"
Dasselbe auch bei einer anderen Lampe. Nach einiger Zeit ging es dann wieder.
Hatte jemand bereits den gleichen Effekt und weiß, womit das zusammenhängt?
-
Hi,
na ja, mit dem Adapter hat das nichts zu tun aber in letzter Zeit verhält sich die Kleine gerne mal ein wenig Komisch. Mal erkennt sie dies nicht, das nächste Mal wieder ganz was anderes. Meine sind aktuell wieder schwerhörig - also bis sie sich dann mal aktivieren muss man sie schon mit Nachdruck auffordern :lol:
Ich denke mal, dass gerade die vielen neuen Geräte mit mehr oder weniger guter Alexa Integration bei Amazon aktuell für Probleme sorgen. Sind ja teilweise sogar eigene Sachen die nicht gehen. Bei Erinnerungen, also "Alexa erinnere mich um 9 Uhr an… "sagt meine aktuell immer "Ich erinnere dich am tenten um 9 Uhr an....".
Gruß
Mario
-
Hallo ihr lieben,
habt ihr auch derzeit Probleme mit Alexa und dem IOT Adapter.
Meine sagt mir seit gut 2 -3 Stunden das er meine Gerät nicht reagieren sind aber auch in der Alexa App nicht offline.
Update: Nun werden die Geräte als Offline angezeigt. Neue Geräte die ich im IOT anlege werden nicht gefunden.
MFG Maggi
-
Moin,
ja, ich hatte das Problem diese Woche auch. Habe den Skill in der Alexa App dann einmal deaktiviert und wieder aktiviert, dann ging wieder alles.
Gruß
Mario
-
Danke für den Tipp das hat geholfen.
MFG Maggi
-
Hallo Zusammen,
habe grad Probleme IFTTT mit dem iot-Adapter zu verbinden.
EDIT: Version 0.1.7
Wenn ich vom iot über webrequest was verschicke ist die Welt i.O. und es klappt!
Jedoch möchte ich von IFTTT einen webrequest <u>erhalten</u> … und das bekomme ich nicht hin.
In den Einstellungen steht, dass ich diesen Link eintragen soll:
https://service.iobroker.in/v1/iotService?key=<api_key>&user=<email>&service=ifttt</email></api_key>
das habe ich auch gemacht, wobei
-
<api_key>ich durch meinen App-Key ersetzt habe: @pro_xxxxx@xxxxxxx.de_xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
-
<email>ich durch meine Mailadresse ersetzt habe: xxxxxx@xxxxxxx.de
Wenn ich jetzt das Applet in IFTTT auslöse bekomme ich die Meldung, dass dieses geskipped wurde, weil der Server den Code 500 zurückmeldet.
Mit dem cloud-Adapter hat das problemlos geklappt … aber nun bekomme ich den Umstieg nicht hin.
Ich bitte um Hilfe!
Herzlichen Dank und schönen Sonntag
Plasma</email></api_key>
-
-
Da es für mein o. g. Problem noch keine Lösung zu geben scheint, folgende Übergangslösung:
Kann ich eine cloud- und eine iot-instanz gleichzeitig laufen lassen?
Wobei natürlich nur der iot-skill mit Alexa verbunden ist!
(Hintergrund ist, dass ich Geräte habe, die keine direkte ioBroker Anbindung haben und ich deshalb über IFTTT gehen muss.
Würde es auch "nur" für den eingehenden Kanal (webhook) verwenden, da der ausgehende ja problemlos über iot klappt)
Danke schon jetzt für die Antworten
-
Kann ich eine cloud- und eine iot-instanz gleichzeitig laufen lassen? `
Ja, kannst du machen. Ich habe es z.B. wegen dem Remote-Zugriff auch so laufen. IOT für Alexa und Cloud-Adapter für die Cloud
Gruß
Mario
-
Kann ich eine cloud- und eine iot-instanz gleichzeitig laufen lassen? `
Ja, kannst du machen. Ich habe es z.B. wegen dem Remote-Zugriff auch so laufen. IOT für Alexa und Cloud-Adapter für die Cloud
Gruß
Mario `
Danke dir!
Dann mache ich das so … somit kann ich das "Problem" aussitzen bis es behoben wurde
-
update:
nach einem Neustart (aus anderen Gründen) und dem zufälligen Nachschauen in den Einstellungen der iot-Instanz konnte ich tatsächlich den FERTIGEN Link für IFTTT finden.
… voll der Halloween-Style hier :twisted:
Habe diesen eingefügt und tatsächlich klappt es mit dem Empfangen der Daten in dem dafür vorgesehenen Datenpunkt
Jedoch meldet IFTTT bei den "Activity" den Fehler Applet skipped mit der Meldung "<u>Unable to make web request. Your server returned a 501</u>"
… aber wie schon gesagt die Kommunikation IFTTT --> iot-Instanz klappt!!! (der Rest ist mir egal )
-
ahhh… das hatte ich dann wohl missverstanden :oops:
Dachte, das wäre nur für Beta, und da der Adapter ja "ganz normal" verfügbar war, hatte ich daran nicht gedacht...
Werde ich sofort nachholen.
Danke für die schnelle Hilfe.
LG Mike ` Du brauchst keine Mail schicken. Das geht auch über den oben genannten Link.
Der Link funktioniert ohne Einladung leider nicht, hier bekommt man die Meldung
Ihr Amazon-Konto hat keinen Zugriff auf diesen Skills Beta Testing-Skill. Bitte wenden Sie sich an den Skills Beta Testing-Administrator, um Zugriff zu erlangen.
-
Hallo,
da ich auch ab und an das Problem habe, das Alexa nicht mehr reagiert und das sehr negativ für den WAF ist,
habe ich aktuell mal die HA-Bridge am laufen. Die simuliert eine HUE-Bridge.
https://github.com/bwssytems/ha-bridge/ … /README.md
Bisher keinerlei Hänger. Ich nutze aktuell den Alexa-Skill nur noch für die Sprachausgabe.
[viewtopic.php?f=36&t=16082#p188621
Mit dem im verlinkten Beitrag vorhandenen Skript, kann man relativ einfach Geräte importieren.
Dann in der HA-Bridge einfach den Namen anpassen (das ist dann der Text den Alexa sieht).
Update etc. ist da auch schon berücksichtigt.
Was natürlich nicht geht ist so was tolles was der Alexa 2.0 Adapter unterstützt wie Sprachausgabe.
Was aber geht sind an, aus, DIM und Fraben.
Das reicht für Steckdosen, Lampen, Dimmer, und Rollos.
Der große Vorteil ist halt, das die Geräte lokal vom Alexa-Gerät gesteuert werden, ohne dass
eine Cloud dazwischen hängt. Keine Probleme mit Cookies, Passwörtern, Überlastung etc.