NEWS
QNAP Docker –> kein Internet
-
Hallo Zusammen,
nach nun stunden langen probieren und Googlen bin ich nun kurz davor aufzugeben iobroker über Docker auf meiner QNAP 253be laufen zu lassen.
Folgende Problematik:
Das anlegen eines Container mit buanet/iobroker ist kein Problem. Netzwerkeinstellung "bridge", Aufruf des Admin im Browser mit IP:8081 möglich. Jedoch hat diese Instanz kein Zugriff auf das Internet, Adapterliste bleibt leer. Selbst aus der Konsole kein Zugriff in das Internet.
Installiere ich den Container nicht mit der Netzwerkeinstellung "bridge", dann habe ich mit der Konsole Zugriff auf das Internet, aber ich kann den Admin nicht mehr über den Browser erreichen.
Wo liegt hier das Problem? Bitte um Hilfe an die QNAP Spezies und natürlich auch alle anderen!
Danke und Grüße
-
Hast du in den Containereinstellungen "gleiches Netz benutzen" eingestellt?
Sonst geht's nicht.
Grüße Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Moin Ulrich,
wenn du mir jetzt noch sagen könntest wo ich das bei einer QNAP einstellen kann wäre ich glücklich. Bei einer Synology habe ich das auch schon gelesen und auch in einer Anleitung gesehen wo das geht, bei der QNAP finde ich da nichts.
Grüße
-
Moin,
in meinem Setup nutze ich Bridge udn habe dem Iobroker Docker Container eine eigene IP-Adresse zugewiesen.
Für den Fall, das Du davon betroffen bist, beim Qnap Upgrade auf QTS 4.3.5x gibt es aktuell Probleme mit der DNS Auflösung innerhalb der Docker Container
6807_qnap-docker-netz.jpg -
Die Einstellung wird im Container bei der Erstellung gemacht.
Bin zur Zeit unterwegs, komme erst am WE wieder an mein System und melde mich ggf.
Ulrich
Gesendet von meinem SM-J700H mit Tapatalk
-
Hallo Zusammen,
danke für die Antworten, komme auch erst am Weekend dazu etwas zu probieren, zu kontrollieren.
@reelfan: Die Container Einstellungen sehen bei mir identisch aus, wenn ich mit dem Update ein DNS Problem habe, wie kann ich das rausfinden und umgehen.
@Ulrich: das wäre super wenn du am Wochenende schauen könntest, ich habe bei der Erstellung nichts gesehen. Bei den virtuell Switch gibt es glaube ich diese Option, lässt sich aber nicht anwählen.
Wie sieht denn die Konfig des virtuellen Switch aus, evtl. habe ich hier ein Fehler oder etwas nicht beachtet.
Bis dahin, schöne Grüße
-
So,
es lag an der QTS Version. mit QTS 4.3.4 läuft alles. Super, warum das mit einer 253be nicht geht und mit einer älteren dann schon???
Viele Stunden verbraten für nun eine neue QNAP mit altem Betriebssystem. Danke nochmal an Alle
Grüße
-
Bzgl. QTS 3.5.x
Ein offizieller fix seitens QNAP lässt auf sich warten, aber es gibt mittlerweile Workarounds.
1.) Docker Container stoppen
2.) Container Station stoppen
3.) hostconfig.json des betroffenen Conatiners bearbeiten
3.1.) die DNS Parameter bearbeiten mit verweis auf z. B. den Google DNS 8.8.8.8
3.2.) ggfs. weiter DNS Parameter anpassen
3.3.) Änderungen speichern
4.) Conatiner Station + Conatiner starten
Damit wird "dauerhaft" das Problem mit der DNS Auflösung umgangen
Ich verfolge das Thema seit den ersten Meldungen zu dem Problem, die obige Prozedur läuft, habe mein System entsprechend erfolgreich umgestellt.
-
Hallo reelfan,
schade das ich diese Info erst jetzt bekomme. Bin nun froh das es läuft und das bleibt erstmal so. Brauche erst einmal ein paar Tage ruhe von dem…
Aber wie soll die hostconfig.json genau aussehen, kannst du das hier nochmal reinstellen.
Grüße
-
Naja ich weiß nicht ob irgendwer vor Samstag die Info schon hatte :roll:
Die gesammte hostconfig zu posten macht nicht viel Sinn, da Sie abhängig von den jeweiligen Einstellungen ist.
relevant ist, der Teil mit den Angaben bzgl. DNS exemplarisch (mit einem Resolver) kann der Teil wie folgt aussehen.
.."Dns":["8.8.8.8"]..
-
Servus zusammen,
scheinbar hat daran QNAP immer noch nichts geändert... Probier jetzt schon den halben Tag rum, bekomm aber kein Internet
Habt ihr das inzwischen lösen können oder aufgegeben? Ein Downgrade wollte ich eigentlich vermeiden.
Gruß Benni
-
@warp735 da werden wir noch einige Infromationen zu deiner Docker-Installtion benötigen
- Hast Du den Container per SSH-Script (über Terminal/PuTTY) oder über die grafische Oberfläche von Container Station angelegt?
- Wie lauten die Netzwerkeinstellungen des Containers (Host/Bridge)?
- Wie lauten die Netzwerkeinstellungen vom virtuellen Switch?
-
@BBTown
Hab ein fertiges Image (Buanet/ioBroker) installiert. Direkt von der QNAP Oberfläche.
Eingestellt war Bridge. Mir anderen Einstellungen erreiche ich den Admin nicht mehr.
Switch muss ich mal schauen. Aktuell erreiche ich die QNAP garnicht mehr -
Also, nach nun (zig Versuchen) bin ich wirklich nur noch genervt von dem Thema Docker und iobroker.
Besitze ein QNAP-TS-451+ (4.5.4.1741) und einen laufenden Raspi Pi4 mit iobroker und inzwischen 2 Etagen und einem Ladengeschäft welches komplett über den iobroker gesteuert wird.
Selten frage ich in meinem EDV-Leben nach Hilfe, aber exakt hier ist jetzt der Punkt erreicht.Ich bekomme mittels buanet/iobroker:latest und vorgegebenen Verzeichnissen (/Laufwerk/docker/iobroker_data) eine Instanz von iobroker (auf NAS) zum Laufen (eigene IP, per Bridge). Habe Internet (im Container) und kann alle Updates durchziehen, sodass der iobroker (auf QNAP) dem iobroker (auf Raspi) entspricht.
NPM 6.14.14, Node.Js 12.22.14. Admin 5.1.23. Also eigentlich alles gleich und aktuell.Nun führe ich auf dem Raspi ein Backup durch (Backitup). Kopiere das Backup in das Backups-Verzeichnis des NAS. Finde auch in dem iobroker (NAS) das Backup. Kann es aber nicht restoren. Funktion läuft sich einfach tot.
Also (nach Recherche) händisch "pkill -u iobroker" und per: "iobroker restore backupname" ausgeführt. Das Backup wird restored.Originalen Raspi vom Netz (um die Ip freizugeben) und iobroker Container (NAS) anpassen der IP
und Neustart (NAS iobroker hat jetzt IP von Raspi).Ab diesem Moment habe ich im Container kein Internet mehr. ioBroker startet, aber bei allen Versuchen Instanzen zu starten kommt nur ETIMEDOUT im Log.
Wo bitte finde ich diese hostconfig.json ???
Habe sowohl SSH auf den QNAP als auch SSH auf den Container mit iobroker.
Wer kann mir bitte sagen, wo die hostconfig.json zu finden ist?
Grüße Uli Naumann
-
Nachtrag......
habe die hostconfig.json Datei gefunden, per Filezilla heruntergeladen, geändert und wieder hochgeladen. Jetzt ist der erstellte Container komplett weg.
Also mit ist das alles seeeehr suspekt.
Gebe die Hoffnung den iobroker in das NAS zu verschieben nun auf.
DANKE aber an alle, die das lesen....