NEWS
Alexa Anbindung ohne Cloud und Skill
-
> Alle Geräte ob Lamp oder nicht als Lamp dargestellt
Das ist richtig, weil Alexa.local ja eine Philipps Hue Glühbirne emuliert.> Also Licht an und in der App geht das Licht auch an….
Warum ist dir das so wichtig?`@painless, welche Alexa(s) hast du?
-
Hi,
wichtig naja, ist aber nicht so schön wenn ich über die App den Status der Lampen nicht mehr sehen kann. Ich benutzte die Lampen halt auch wenn ich nicht zu Hause bin und dann den aktuellen Staus zu kennen wäre hilfreich. Ich könnte mir zwar auch anders helfen aber wenn es geht wieso?
> Alle Geräte ob Lamp oder nicht als Lamp dargestellt
Das ist richtig, weil Alexa.local ja eine Philipps Hue Glühbirne emuliert.> Also Licht an und in der App geht das Licht auch an….
Warum ist dir das so wichtig?`@painless, welche Alexa(s) hast du? `
Wenn du hier darauf hinaus willst, dass du mindest 1 Geräte der 1. Gen haben musst, das ist wohl nicht ganz richtig. Ich habe Dot´s der 2. Gen und den Alexa Show und den Plus bei mir klappt es. Wenn du auf etwas anderes heraus möchtest bin ich still
-
Hi,
eine Trick gibt es da eigentlich nicht, aber welchen der InputAdapter benutzt du denn?
Hallo,
ich verzweifle… Nach 2 Tagen hab ich es immer noch nicht geschafft, irgendwelche Objekte mit der Alexa App suche zu finden. Es ist wie bei meinen Vorrednern. Das Device geht auf discovery, wird aber nicht entdeckt.
Hab die node js 8.12.0 mit der 4.6.1 NPM in einer ioBroker Installation 3.4.7 und dem 1.6.0 node-red Adapter im Einsatz.
Das ganze läuft auf eine RPI 3B+ Linux jessie lite 4.14.69-V7+ aus dem piVCCU-Image 2.35.16-36.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Mit den diversen Cloud-Lösungen werden die Objekte gefunden aber ich finde diese Lösung einfach zu gut und würde sie gerne weiter testen.
Die Log´s sind unauffällig soweit ich das beurteilen kann.
Danke !
painless
Hallo Blackeye
danke für Deine schnelle Antwort! Welchen Input Adapter meinst Du ?
Ich hab die Alexa App auf einem Fire und einen Echo 2. Gen und da hab ich gelesen, dass dort die Device suche (noch) nicht funktioniert. Aber vom Fire muss es doch klappen, oder ?
Im ioBroker hab ich den o.g. node-red Adapter 1.6.0 und das node-red-contrib-alexa-local über die node-red Oberfläche installiert.
Weiter laufen die Homematic hmrega und hmrpc, discovery und admin Adapter. Sonst nix weiter.
Keine weiteren Cloud oder aktivierten Skills, wie Du es hier auch so beschreibst.
Mein Flow startet mit dem Input der Alexa-local. Ich hab es so verstanden, dass der Name dieses Inputs der Rufname in Alexa ist. Dann noch einen Switch, da ich damit ein Licht schalten möchte und dann die Verzweigung auf das entsprechende Homematic Objekt.
Hab ich da irgendetwas überlesen ?
Danke !
painless
-
Hi,
Du kannst mal probieren den AlexaHome (oder so ähnlich) über Rednote zu installieren. Du kannst beide parallel nutzen,musst also nichts löschen.
Ach und du musst vorher noch auf den roten Button Developer?!? drücken bevor du Alexa suchen lässt.
Gruß Lars
-
Hi,
ja, damit funktioniert es. Dann aber mit Cloud und Skill, was ich eigentlich nicht möchte. Keine Flat, Daten außer Haus etc.
Gibt es irgendwo noch Debug oder Protokoll-Funktionen die ich mit ALexa local prüfen kann ?
Danke !
Kai
-
Hallo zusammen.
Ich bin vor ein paar Tagen über diese Anbindung zu Alexa gestoßen und muss sagen: Sehr schöne Arbeit und danke dafür.
Geräte An/Aus/Dimmen habe ich schon hinbekommen und es läuft und ich bin echt begeistert. Doch 2 Sachen würde ich mir noch wünschen… vielleicht geht es ja.
Zum einen die Farbwahl. In der App wird jedes Gerät als Color Light erkannt. Sage ich aber 'Alexa wähle für ... die Farbe rot" dann erhalte ich als Antwort "... unterstützt das nicht.". Das ist doof. Kann man es irgendwie hinkriegen das ... es unterstützt? Kann man eigentlich generel irgendwie angeben das X eine Steckdose ist und Y eine Lichtquelle?
Zum anderen - und noch viel lieber - würde ich gern zurückgeben was Alexa sagen soll. Im Moment sagt sie immer nur "Ok". Das ist blöd. Schöner wäre wenn ich ihr einen Text geben kann, den sie sagen soll. Also "Dimme Licht auf 50%". Oder aber auch "Es ist ein Fehler aufgetreten.". Man könnte aber auch interessante Fragen stellen. "Wie ist der Dimmstatus von ...?" ... "... ist aktuell auf 50%" gedimmt.
Ich benutze ioBroker und NodeRed (node-red-contrib-alexa-local) auf einem Rasperry Pi. Das Smart Home ist selbstgebaut. Am Pi hängen noch einige Arduinos mit allem möglichen Zeug. Die Software ist in Python geschrieben. Ein Python Skript nimmt auch die Infos von NodeRed entgegen. Hier wäre es ein leichtes für mich einen Text zurück zu geben. Nur wie leite ich das dann an Alexa weiter?
In ioBroker und NodeRed bin ich absoluter beginner. Vor 3 Tagen das erste mal angesehen.
-
Bekommt ihr seit dem Alexa Update letztens noch neue Geräte hinzugefügt? Hab jetzt ein Sonoff Basic ins Node Red aufgenommen, alles wie bei den restlichen (schon ewig funktionierenden Sonoffs) eingerichtet. Anschließend hab ich Alexa danach suchen lassen und sie fand nix neues.
Egal ob man nach Hue, Licht, Schalter oder sonstiges sucht. Auch per Sprachbefehl gestartete Suchen ergeben nix.
Ist man ab jetzt gezwungen neue Geräte mit Emulation zu konfigurieren? Alle "Altgeräte" funktionieren allerdings weiter ohne Probleme.
-
Hi,
bei mir ging das Finden neuer geräte in den letzten Monaten leider auch nicht mehr. Bis ich festgestellt habe, dass ich mir selbst ein Ei gelegt hatte:
Ich habe seit ca. 6 Monaten Entertain bei der Telekom und im gleichen Zuge auch das Netzwerk umgestellt. Die Unifi Aps hingen seitdem an Zyxel-Switchen an denen IGMP-Spoofing aktiviert war, um IPTV nur dorthin zu streamen, von wo es angefordert war und nicht das komplette LAN zu fluten. Geräte in Alexa (via Node-red) gingen so lange, bis ich mal auf die idee kam, etwas zu ändern und alle Geräte zu verwerfen und neu zu suchen. Da kam nichts mehr an. Blieb nur der Ausweg über die iobroker-Cloud.
Nun ging ich letztens nochmal in mich und kam auf die Idee, dass IGMP-Spoofing ja so ziemlich alles blockiert, was da nötig sein könnte, also Broadcasts, UPNP usw. Daraufhin den Entertain an einen separaten Router-Port, IGMP für das restliche LAN komplett geblockt und das Spoofing auf den Switchen deaktiviert, und tata: Alexa findet plötzlich wieder alle in Node-Red angelegten Geräte.
Somit kann ich zumindest bestätigen, dass es weder am aktuellen Node-Red-Adapter (die aktuelle Github-Version) oder an der Alexa-Hardware an sich (ich habe ausschließlich Echo Dots 2.Gen, die Suche geht aber auch via App oder Browser) liegt.
Vielleicht weisst es ja dem einen oder anderen den korrekten Weg, den Fehler intern zu finden?!
Gruss, Jürgen
-
Hallo zusammen
Nach meinem Umzug von Iobroker vom Windows System auf raspi 3 habe ich folgendes Problem
Ich habe auf dem alten Windows System ein Backup gemacht und auf das neues System eingespielt.
Jetzt funktioniert meine Alexa Anbindung nicht mehr. Im Adapter kommt eine Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann
Hier ein Bild
Alexa findet jetzt auch die Geräte nicht. Was kann ich tun??
Volker
1400_fehler.jpg -
Zum einen die Farbwahl. In der App wird jedes Gerät als Color Light erkannt. Sage ich aber 'Alexa wähle für … die Farbe rot" dann erhalte ich als Antwort "... unterstützt das nicht.". Das ist doof. Kann man es irgendwie hinkriegen das ... es unterstützt? Kann man eigentlich generel irgendwie angeben das X eine Steckdose ist und Y eine Lichtquelle? `
Nein geht nicht, für Farben müsstest du ein einzelnes Gerät anlegen welches zB Blau heißt und welches dann im iobroker die Lamp auf Blau schaltet. Mit einer Routine von Alexa wäre das dann kein Problem. Der Node kann, wie es auch in der Beschreibung steht nur An/Aus/Dimmen.
-
Was das Gerätesichen angeht:
Hatten bei Facebook aktuell auch die Problematik. Das finden über die App ging nicht. Wenn man allerdings die große suche über den Dot selbst machte würden die Geräte gefunden.
Also „Alexa, suche neue Geräte“
Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.
-
Hallo
Die Suche über den Dot brachte auch keinen Erfolg. Keine Geräte in der AlexaApp.
Komisch ist nur das sich die Geräte trotzdem per Sprache bedienen lassen.
Kann es sein das die Geräte noch aus meiner vorigen Version in der Alexa gespeichert sind.
Vorher lief iobroker bei mir unter Windows. Jetzt verwende ich das komplett Image mit pivCCU auf einem Raspi 3B+.Seit der Umstellung habe ich das Problem .
Wie kann ich das Problem lösen?
Volker
-
Hallo,
Ich versuche gerade Alexa ohne die iobroker cloud einzubinden. Ich will meinen iobroker nicht im Internet hängen haben.
Das klappt soweit auch gut über node red wemo Knoten. Ich kann über alexa app Routinen diese Knoten ansprechen, die wiederun skripte triggern die wiederum Objekte steuern oder abfragen.
Starte ich allerdings den iobroker oder pi neu reagieren die wemo Knoten nicht mehr. Ich muss sie in der alexa app neu suchen und alle Routinen die diese benutzen neu anpassen. Hat jemand eine Idee wie man die wemo Knoten nach dem Neustart funktional halten kann?
-
Hallo zusammen
Nach meinem Umzug von Iobroker vom Windows System auf raspi 3 habe ich folgendes Problem
Ich habe auf dem alten Windows System ein Backup gemacht und auf das neues System eingespielt.
Jetzt funktioniert meine Alexa Anbindung nicht mehr. Im Adapter kommt eine Fehlermeldung mit der ich nix anfangen kann
Hier ein Bild
Alexa findet jetzt auch die Geräte nicht. Was kann ich tun??
Volker `
Hallo Volker,
falls dein Problem noch offen ist schau mal hier:
viewtopic.php?f=20&t=12407&hilit=NodeRed
Ich meine aber auch das in der aktuellen Adapter Version dieses Problem gelöst wurde.
Gruß
Mirko
-
Kann es sein das es massive Probleme mit Umlauten gibt bei Node-Red?
Das Wort "Küchenzeile" scheint er irgendwie nicht so zu mögen. Bzw Alexa bestätigt mit OK aber es geht weder an noch aus. Im Log passiert auch nichts.
Habe einfach mal aus Jux zwei Hue Geräte für den ersten Anfang eingerichtet.
Während das "Leselicht" perfekt funktioniert, weigert sich die "Küchenzeile" konsequent. K"ue"chenzeile ist leider auch keine Lösung. Dann besteht er tatsächlich darauf das ich es auch so auspreche (funktioniert aber auch nicht). Bin verzweifelt.
Habe bei beiden Lampen 1:1 den gleichen Scriptaufbau
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Küchenzeile ist nen LED Stripe von Hue, Leselich ne E14 Birne. Keinerlei Dimm-Funktion eingerichtet, simples an/aus über das .on objekt.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern einen neuen Echo Dot gen3 diesen habe ich in mein Netzwerk eingebunden. (wird das schon unterstützt? ) Ich habe in meiner Node Red Instanz die drei Module "node-red-contrib-alexa-home" / "node-red-contrib-alexa-local" und node-red-contrib-wemo-emulator hinzugefügt.
Zum testen habe ich mal den WEMO emulator benutzt. Alexa hat auch das Gerät gefunden. Jetzt wollte ich eigentlich zum starten nur eine simple YEELight Lampe schalten. " Power Wert true / false glaube ich"
Ich kann sehen wenn ich in der ALexa App den Schalter betätige passiert auch (on / off) im Node-Red und auch am IOBroker kommt etwas an.
Weiß zufällig jemand was ich falsch mache denn die Lampe schaltet nicht.
EDIT ich habe es gelöst.
Ich musste den WERT von WEMO (String) in (boolean) umwanden. Ich hoffe ich mache das so richtig Kann mir gerne jemand Verbesserungsvorschläge schicken
-
Starte ich allerdings den iobroker oder pi neu reagieren die wemo Knoten nicht mehr. Ich muss sie in der alexa app neu suchen und alle Routinen die diese benutzen neu anpassen. Hat jemand eine Idee wie man die wemo Knoten nach dem Neustart funktional halten kann? `
Im wemo-node mal einen festen Port vergeben.
Evtl wird der immer verändert, wenn du das system neu startest und deshalb wird es erst nach der neuen Suche wieder gefunden.
Ist nur eine Vermutung aber in der Beschreibung steht:
> unique port and increment it for each wemo emulator node you add to your workspace. ****This ensures that the port never changes.****
-
Ich bin auch erst mit dem Unterschied zwischen Stringausgabe und Boolean verzweifelt.
Hat ne Weile gedauert, bis ich bemerkt habe, dass hier unterschiedliche Datentypen verwendet werden.
Dann habe ich den Trick mit dem Switch ausprobiert (hatte ich auch schon mit dem alten Alexa-Skill gemacht).
Jetzt ist mir das zu unübersichtlich geworden und habe hier eine ander Lösung als Vorschlag:
-
Hi,
das ist wirklich praktisch damit kann ich mir den Cloud adapter wohl sparen der nicht zuverlässig funktnioniert.
Kurze frage:
In Alexa erscheinen alle Geräte als "color light" gibt es eine Möglichkeit die Farbe bsp. von hue leuchten zu ändern?
Wenn man Alex sagt das es eine Farbe wählen soll antwortet sie das das Gerät das nicht unterstützt.
und 2te frage ist es geplant das man Geräten auch für Alexa sagen kann das sie schalter sind und kein color light?
vg
Jens
-
Jetzt ist mir das zu unübersichtlich geworden und habe hier eine ander Lösung als Vorschlag: `
Oder einfach einen change-node, wer mit JS auf Kriegsfuß…