NEWS
Unerklärbare Anzeigeprobleme auf dem Display
-
Liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich nun an Euch nachdem ich seit ca. einiger Zeit Probleme mit der Vis Anzeige auf meinem Display habe.
Dieses zeigt unregelmäßig, aber ca. 1-2 x pro Tag, eine "milchige Darstellung" an. Interessant ist, dass die im Hintergrund sichtbaren Anzeigen noch aktualisiert werden (siehe Bilder z.B. Temperatur Innenraum 16.00->15.60).
Wenn ich im ioBroker den Web.0 Service neu starte wird die Anzeige wieder aktualisiert und klar.
Meine Konfiguration ist ein Raspi 3B+ auf dem das „All-In-One“ Image mit piVCCU läuft.
Als Display setze ich ein Samsung Galaxy Tab A mit Android Version 7.0 ein.
Folgendes habe ich schon ausprobiert (und vieles mehr)
1.) Raspi 3B+
- Raspi völlig neu aufgesetzt "All in One" Image (vorher Raspi 2 mit Standard ioBroker - ohne piVCCU)
-ioBroker WEB.0 Adapter auf den letzten 2.4.1 aktualisiert
3.) Display
-
Neu geflasht, dabei gerootet
-
Anzeigesoftware ausprobiert: Dolphin, ioBroker.VIS und Fully Kiosk Browser
Anbei Bilder von der Anzeige und eine log Datei.
Ich bin ratlos. Ich hoffe jemand kann mir helfen - die Akzeptanz bei meiner Familie ist leider auf Tiefstwerte gefallen.
Vielen Dank.
Rainer
409_20181004_184934.jpg
409_20181004_184944.jpg
409_20181004_191820.jpg
409_20181004_191830.jpg
409_iobroker_admin.png
409_iobroker_log_file_04.10.2018.zip -
das rädchen kommt wenn die verbindung nicht besteht/laggy ist.
Per Wlan verbunden? evtl mit kabel versuchen…
-
Ja, ist per WLAN verbunden. Kann dort auch leider kein LAN Kabel hinlegen.
Ich habe an sich kein Problem mit meinem WLAN - Filme schauen etc. geht mit voller Auflösung und ohne "stottern".
Der Router steht auch im Sichtbereich, ca 7 m entfern - ist eine Fritzbox 7590.
"Verschluckt" sich da evtl. irgendetwas - Reset des Web Servers hilft ja anscheinend?
Ich frage mich auch warum das "Rad" nicht verschwindet - anscheinend werden ja im Hintergrund die Daten aktualisiert! ?
/Rainer
-
Hat denn keiner eine Idee???
-
Das ist dein Display, einfach zu lange an und die Pixel sind träge.
"What Is Image Persistence?
Like the burn-in on CRTs, image persistence on LCD monitors is caused by the continuous display of static graphics on the screen for extended periods of time. What this does is cause the LCD crystals to have a memory for their location in order to generate the colors of that graphic. When a different color is then displayed in that location, the color will be off from what it should be and instead have a faint image of what was previously displayed."
-
Kev0,
nein, dass kann nicht sein denn andere statische Inhalte werde ohne Probleme tagelang angezeigt.
Dieses Problem habe ich auch erst seit einiger Zeit (ich denke es fing so im Juli an).
Vorher ist das System mehrere Jahre ohne Probleme gelaufen
Schönen Gruß
Rainer
-
Ja ging bei mir auch erst nach einiger Zeit los mit meinem NEXUS 7 2013. Da wars die Systemuhr die sich eingebacken hatte. Die Geräte werden halt nicht jünger und irgendwann passiert sowas. Mach das Tablet mal nen halben Tag aus und schaus dir dann an.