NEWS
Aktive Kühlung für Asus Tinker Board?
-
Hi Leute, hab heute mal mit Hilfe von MathiasJ einen USB Dongle verbunden mit einem G-Tag und Radar eingeichter. Der Treiber und der Dienst scheint aber etwas mehr Saft zu ziehen und die CPU geht dauerhaft auf 66 Grad hoch. Sonst lag es immer so bei 45 Grad. Nun suche ich nach einer aktiven Kühlung. Könnt ihr da was empfehlen? Hab hier so nen kleinen Lüfter gefunden, weiss aber nicht ob der geht und wie ich den anschliessen kann. Hab ja noch das Funkmodul von HM drauf und weiß nicht wo ich die beiden Drähte dann anschliessen könnte. Danke für Tipps und Hinweise
Lüfter:
https://www.amazon.de/L%C3%BCfter-17x17 … B00MNJE0Q6
7763_2018-09-15_22_30_24-window.png -
:lol: :lol: :lol: -
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Naja ich dachte mehr an einen dezenteren Lüfter :lol:
-
Da schliess ich mich mal an. Ich hab das Tinkerboard im ELV-Gehäuse, das gefällt zwar der Frau, weil nix rumfliegt, aber die Temperatur ist nicht so toll… 69°
Gruß Stef
-
Hallo,
ich habe meinen Odroid mal wie hier beschrieben
https://www.rackblogger.de/2015/11/21/l … droid-xu4/
mit einem Noctua Lüfter ausgestattet. Läuft super!
Gruß
Pix
-
Wenn ich das nächste mal dort in der gegend bin hole ich mal den ein oder anderen zum testen
https://m.alternate.de/Noctua/NF-A4x10- … ct/1232067
Gruß Rainer
-
Ich habe auch das Neue ELV Gehäuse. Habe einen kleinen Lüfter noch unterbringen können, welchen ich wegen der Geräusche an die 3 V angeschlossen habe.Damit geht der auch aus wenn das Tinkerboard herunter gefahren wird. Den Lüfter habe ich in ebay geschossen, direkt aus China, sonst habe ich einen so kleinen nicht gefunden. 25x25x7mm…Temperatur habe ich damit bei 55 Grad...Unter hoher Last also z.b beim Backup geht er mal kurz auf 65 Grad hoch..
-
Danke ich schau mir mal den Noctua Lüfter an, vielleicht ist das meine Lösung. Momentan hat mein Board kuschelige 61 Grad und das nur, weil der HWR grad kühler geworden ist, im Sommer wird der wieder um einiges wärmer ;(
-
Ganz wichtig,
die kleinen Lüfter sind i.d.R total Laut, da solltet man lieber zu einen größeren greifen.
Du kannst versuchen, die Kühlfläche zu vergrößern oder die Spannungsversorgung der Breakouts extern zur Verfügung zu stellen.
Wie hoch ist die Maximale Last, die ein GPIO abgeben darf?
Meist sind dass doch nur wenige milliampere.
-
Die kleinen kann man vernünftig ueber 3V laufen lassen.. Sind dann nicht zu hören… Temp geht damit runter auf 45-50 Grad... Bei mir war nur der Kühler am tinker abgefallen. Versorgung ueber gpio 3v und ground kein Problem
Den nocuta hab ich auch im Einsatz an einem andern tinker mit hutschinengehauese. Der Lüfter ist fuer das schwarze Gehäuse zu gross...
Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
-
Durch das Funkmodul wird dies Gehäuse hier leider nicht funktionieren
https://www.ebay.de/itm/F%C3%BCr-Raspbe … 3587020659
Ich habe mein Tinker Board dort reingebastelt, und die Temperatur somit auf ein erträgliches Niveau gebracht. Normaler Betrieb um die 42°C, volle Last, nicht über 50°C
Solltest Du die CCU auf einen externen Raspi auslagern, würde ich mir das Gehäuse für das Tinker Board mal ansehen
Die Lautstärke des Lüfters hält sich in erstaunlich ruhigen Bahnen
-
Versorgung ueber gpio 3v und ground kein Problem `
Ich weiß, dass in diesem Fall praktische Erfahrung gesammelt wurde, aber ich warne davor, dass so umzusetzen…
Ein Ventilator ist ein Induktiver Verbraucher - und der kann zu einem hohe Spitzenlastströme abrufen
UND
er kann beim drehen (wenn stromlos gedreht wird) Strom erzeugen.
Beides nicht Gesund, wenn über TIP120 und externe Spannung versorgen.
-
kann diesen Kühler mit Lüfter empfehlen.
habe ihn in zwei geteilt und die hälfte an den CPU geklebt, seit da ist die temp bei 45- 52 Grad und das in einem original CCU3 Gehäuse
-
Wie hoch ist die Maximale Last, die ein GPIO abgeben darf?
Meist sind dass doch nur wenige milliampere. `
Moin
ich denke, mehr als 10mA sollten nicht mehr direkt über den GPIO gesteuert werden. Müsste eigentlich das Datenblatt aber Angaben zu haben.
Schau mal hier : viewtopic.php?f=35&t=15060
Ist quasi ein GPIO Verstärker :lol:
Wie du die GPIOs bei den diversen Boards ansteuerst, musst du aber für dein Board selbst im Inet suchen….
Grundsätzlich funktioniert diese Schaltung aber mit allen Boards...
Grüße
Tom