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[gelöst] Lautstärke mit Aqara Cube steuern
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ups
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Paul .. krieg ich eine XML von Dir .. nicht dass ich zu faul bin das nachzubauen .. aber ich bin schon verunsichert wie das mit den :dir funzt .. würde ich mir gerne anschauen.
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krieg ich eine XML von Dir `
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defnoreturn" id="{nLDLNZ5bE-Tb}-y!qL2" x="-387" y="12"><mutation><arg name="dir"></arg></mutation>
<field name="NAME">changeVolume</field>
<comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
<statement name="STACK"><block type="variables_set" id="QI03a,=9D*!zEeNeEq("><field name="VAR">varvol</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="bI+j65fLNd1h|uMXC!1i"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <next><block type="timeouts_setinterval" id="t_IhHN:Ab;9(nW7yZ(7Q"><field name="NAME">Intervall</field> <field name="INTERVAL">250</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"><block type="math_change" id=")Qgn3HJ{s[+?(6j:At!b"><field name="VAR">varvol</field> <value name="DELTA"><shadow type="math_number" id="oB]Aqoaqu0+#,%MW2)5E"><field name="NUM">1</field></shadow> <block type="variables_get" id="y7}GX30c90
{PL5m4NBr"><field name="VAR">dir</field></block></value>
<next><block type="control" id="6SJE_,46*%00Yh_YSJu)"><mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">Object ID</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE"><block type="variables_get" id="TQQuDT7%S7`uMd1gaB@{"><field name="VAR">varvol</field></block></value></block></next></block></statement></block></next></block></statement></block>
<block type="comment" id="Qwf3^Di.8P?GaYB/Uj9W" x="-387" y="188"><field name="COMMENT">Rotate right</field>
<next><block type="on_ext" id="+,6W{)-[r#.gMV/vwB.Z"><mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field><value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="zuQt==2rB]6c*cZB}p8q"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="c-yUO8[.JsQ[VW!8?]de"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="on_source" id="~C}vkaf6@JMp3.f+o~g}"><field name="ATTR">state.val</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id=":5]3.X}ssHX4G#t::5^B"><mutation name="changeVolume"><arg name="dir"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="math_number" id="IEAP{Q!Y^0Ba:`p,Y(Q8"><field name="NUM">1</field></block></value></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="timeouts_clearinterval" id="AI)VikvnFO(goXsxIh0g"><field name="NAME">Intervall</field></block></statement></block></statement> <next><block type="comment" id="N2]uFCFmOh[Z2QU[g9*_"><field name="COMMENT">Rotate left</field> <next><block type="on_ext" id="1*82lwzQZe8[r`Ekd*}{"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="dI#^^e0[tP/Vq~09qVPK"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="_?XGzx|b.g4Q;B9m9+se"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="on_source" id="A`Fof327F]pn^}1OuP)4"><field name="ATTR">state.val</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="procedures_callnoreturn" id="#BhbAzK[zWRU_M+*Qtja"><mutation name="changeVolume"><arg name="dir"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="math_number" id="q,1mgB/f@9@S`VZ0V,T-"><field name="NUM">-1</field></block></value></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="timeouts_clearinterval" id="([kAC;q}p*]nXKy72yox"><field name="NAME">Intervall</field></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></xml>
Die Datenpunkt-IDs müssen natürlich noch zugewiesen werden.
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Mir ist vorher gar nicht bewusst geworden, dass es direkte Knöppkes in den Objekten für Vol Up/Down gibt .. hab's grad mal mit diesem Blockly probiert:
Schaut gut aus und befreit von den Millisekundenexperimenten .. aber wirklich brauchbar ist es trotzdem nicht. Es funktionert nicht spontan .. ich muss erst eine Weile drehen bis sich was regt. Das kann an der Abfragezeit im lgtv.0 Adapter liegen oder aber der Fernseher reagiert einfach langsam.
Hab fast das gleiche mal im Adapter-Thread gepostet .. setze hier erstmal auf gelöst!
Adapter-Thread: viewtopic.php?f=24&t=3624&p=181426&hilit=lgtv.0#p181426
Danke nochmals für die Hilfestellung .. sehr lehrreich!
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So mein Cube ist auch da und funzt sehr gut.
Warum rechnest du nicht den Wert "mihome.0.devices.xxxx.rotate"/Rotation angle/" um? Der gibt dir doch die Änderung der Position wieder. Ich addiere den z.B. zum Dimmer hinzu. Somit wird der Wert immer entsprechend zur Drehung verändert.
Man kann sich ja auch eine Dämpfung einbauen und den halben Wert nehmen etc… Aber dann sollte es steuerbar sein.
setState(idCouchDimm, getState(idCouchDimm).val + getState("mihome.0.devices.xxxx.rotate"/*Rotation angle*/).val);
Grüße
Brati
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Ist ja jetzt auch nicht wirklich einfacher als meins
Geht er nach jedem Stopp sofort wieder bei 0 los?
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
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Morjens,
nein der State nimmt den Wert x für rechts und -x für links Drehung an und bleibt so, bis du wieder am Cube drehst. Die Größe ist von der Drehung abhängig, schau es dir doch einfach mal unter Objekte an, während du am Cube drehst.
Grüße
Brati
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ja .. so hatte ich es auch wahrgenommen .. ist doch völlig unkontrollierbar wenn Du auf ein Mal zB 45 zu Deinem Wert addierst .. ausser Du ziehst vorher ab.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
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Beim Dimmen passt es schon. Die Werte liegen meist so im Bereich +/- 5-45. Über die Dauer der Drehung ist es aber nicht realisierbar und der State "…angel", nimmt nur einen Wert von 0-100 an und bleibt dann z.B. bei 100 stehen, wenn ich weiter nach rechts drehe. So kann ich aber in allen Situationen regieren.
Wenn das natürlich die Lautstärke wäre, würden mir bei +45 die Ohren weg fliegen. Das könnte man jedoch abfangen, wenn man die max. Änderung begrenzt und/oder grundsätzlich nur mit dem halben Wert arbeitet.
z.B. wenn x die Änderung ist:
x = 0,5 * x;
if (x>15) x=15;
if (x<-15) x=-15;
Wie oben geschrieben, dreh mal am Cube und schau dir die Änderungen dabei im Tab Objekte an.
Grüße
Brati
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schaue nochmal .. denke aber lgtv.0 ist ohnehin zu träge damit es Spass macht
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
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@Brati: Du meinst also so?!
Hab jetzt auch mal mein Objekt "beobachtet" und es ist alles super hakelig. Also ich dreh erstmal ne Weile bevor was passiert und wenn was passiert ist's hakelig. Ich glaub das Signal ist einfach zu schwach. Werde demnächst mal eine Antenne an den Stick löten .. vielleicht ist's dann besser. Meine Osram Smart+ als Verstärker funktioniert eine Zeit lang ganz gut .. nur jetzt ist das Signal wieder auf 6 abgesackt .. kA wieso.
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Beim mir sind Stick und Cube nur 5m von einander entfernt, ohne Mauer dazwischen… Das läuft ganz gut.
Deine Variable "Wert" hat keinen definierten Wert. Das müsstest du gegen "Wert vom Objekt ID mihome.0.devices.xxxx.rotate" ändern.
Grüße
Brati
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Hab hier eigentlich gelernt dass das nicht erforderlich ist .. weil nur ein Objekt übergeben wird. Hab ich das falsch verstanden?
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Hab hier eigentlich gelernt dass das nicht erforderlich ist .. weil nur ein Objekt übergeben wird. Hab ich das falsch verstanden? `
Wüsste nicht woher "Wert" weiß, dass es der Variablenwert von "mihome.0.devices.xxxx.rotate" sein soll. Im JS sieht es bei mir so aus:
setState(idCouchDimm, getState(idCouchDimm).val + getState("mihome.0.devices.xxxx.rotate"/*Rotation angle*/).val);
und bei dir müsste jetzt in der Funktion stehen:
if (Wert) setState(Current volume, getState(Current volume).val + Wert);
Das macht aber kein Sinn, weil für die If/ Then Abfrage eine boolean Variable gefragt wäre und für die Addition eine Zahl.
Eine If/ Then Abfrage ist eigentlich komplett entbehrlich, weil ja nur getriggert wird, wenn sich der State "Rotate Angel" ändert.
Ich nutze aber kein Blockly….
Grüße
Brati
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Hallo,
habe mich auch mal mit Blockly versucht und mein erstes war die Lautstärke meines Radios mit den Aqara Cube zu ändern.
Der Blockly läuft soweit ganz gut, nur wenn ich nach rechts drehe und lauter machen möchte, geht das Volumen sofort auf 20 (max). Hätte jedoch lieber das er langsam wie auch wenn ich nach links drehe, step für step (also immer + 1) sich die Lautstärke ändert.
hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann?
Die Begrenzung habe ich eingerichtet da das Volumen meines Radios vom 0 bis 20 geht.
Vielen Dank für eute Untesrtützung,
Claus
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Ich kann nur empfehlen, dass nicht über das Event Rotation zu lösen. Die Dauer ist nicht berechenbar. Was jetzt zuverlässig läuft ist die Addition des Rotation Angel (wird ja bei Minuswert eine Subtraktion). Da mir die Sprünge beim Dimmen zu groß waren, nehme ich den halben Wert und begrenze ihn auf 25, somit muss ich ca. 4 mal von 0 auf 100 drehen oder erwische auch die Zwischenschritte:
Die Begrenzung ist hier 0-100. Bei 0-20 würde ich mindestens durch 4 Teilen, unter Umständen musst du noch runden.
var x = new RegExp("\zigbee\.0\.xxxx.+"); on({id:x,change:'ne',chance:'ne'}, function (obj) { // ************* Rotation = Dimmer *************** if (getState(idRotLeft).val || getState(idRotRight).val) { var DimmW = (getState("zigbee.xxxx.rotate_angle"/*Rotate angle*/).val)/2; if (DimmW>25) DimmW = 25; if (DimmW<-25) DimmW = -25; DimmW = getState(idCouchDimm).val + DimmW; if (DimmW>100) DimmW = 100; if (DimmW<0) DimmW = 0; setState(idCouchDimm, DimmW); } };
Das ist nur ein Ausschnitt aus dem ganzen Script, aber per Blockly nachbaubar.
Grüße
Brati
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Ich kann nur empfehlen, dass nicht über das Event Rotation zu lösen. Die Dauer ist nicht berechenbar. Was jetzt zuverlässig läuft ist die Addition des Rotation Angel (wird ja bei Minuswert eine Subtraktion). Da mir die Sprünge beim Dimmen zu groß waren, nehme ich den halben Wert und begrenze ihn auf 25, somit muss ich ca. 4 mal von 0 auf 100 drehen oder erwische auch die Zwischenschritte: `
Ja, der reine Event ist einfach Mist…Ich nehme die Winkel und addiere sie in einem Datenpunkt auf, kommen ja ständig neue Winkel dazu (DeConz).
In einem zweiten Script werte ich den Winkel aus...
je positive 250 nehme ich +1 beim Dimmer,
je negative 250 nehme ich -1 beim Dimmer (Wertebereich 0...255).
Eine +/-90°-Drehung sind bei Deconz +/-9000 = +/-36.
Es sind also ein paar Drehungen nötig.
Und dann kommt da noch Lagging hinzu...
Es funktioniert bei mir für 2 versch. Dimmer/Lampen, weil der Cube ja auch 6 Seiten hat und noch mehr könnte...
Ich habe die Flächen farbig beklebt und alles wäre bei Dennis zu sehen, wenn er kein neues Board hätte...
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> Ich nehme die Winkel und addiere sie in einem Datenpunkt auf, kommen ja ständig neue Winkel dazu (DeConz).
Das heißt ich erstelle einen neuen Datenpunkt und addiere dort fortlaufend den Wert aus "Rotate" mittels DeConz?
Wo finde ich DeConz in Blockly?
Rotate hat bei mir positive oder negative Werte, je nachdem in welche Richtung ich drehe.
` > je positive 250 nehme ich +1 beim Dimmer,
je negative 250 nehme ich -1 beim Dimmer (Wertebereich 0…255). `
Ich nehme den oben erstellten Datenpunkt und ziehe vom vorherigen Wert den neuen Wert ab?
Wie kann ich das in Blockly erstellen das er bei einer Differenz von 250 den Value +1 bzw. -1 setzt?
Sorry für die vielen Fragen aber ich bin noch Neuling was Blockly und Co betrifft und habe von Programnieren so gut wie keine Ahnung.
Danke und Grüße,
Claus
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Ich glaube DeConz ist nicht der Zigbee Adapter. Du kannst aber mit den von dir gefundenen Werten gut arbeiten.
Hast du etwas Ahnung vom programmieren? Dann sollte sich mein Script, vom 10.10., in Blockly umsetzen lassen.
Grüße
Brati
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Habe leider keine Ahnung was das Programmieren angeht…
Habe mal den Blockly von Denis nachgebaut und jetzt passt es besser. Was ich dort jedoch habe ist das die Lautstärke zwar steigt...wenn ich jedoch weiterderehe wird es auf einmal wieder leise...die Werte im Datenpunkt werden dazu passen auch kleiner.
Denke das ihr deswegen von einer Addition sprecht. Ich addiere die Werte auf und bekomme somit einen immer steigenden Wert. Doch wie erstelle ich diese Addition in Blockly, hier finde ich einfach nichts.
Danke und Grüße,
Claus