NEWS
Homee Adapter - Gruppen uebernehmen?
-
Hallo Leute,
Der Homee Adapter ist super, eine Sache die ich nur nicht verstehe ist warum man nicht die Gruppen aus Homee uebernehmen kann?
Nochmal Gruppen in ioBroker zu erstellen macht doch nur wenig Sinn. Hoffe es liegt einfach nur an mir
Danke,
Axel
-
Der Homee Adapter ist super, eine Sache die ich nur nicht verstehe ist warum man nicht die Gruppen aus Homee uebernehmen kann? `
Doch das ist ganz logisch … bisher hat es noch kein anderer User angefragt
Bitte im Github ein Issue als Feature-Request erstellen. Dann kann ich mal prüfen ob das Sinn macht und geht. SInn macht es in jedem Fall nur bei "Schaltbaren" Gruppen weil eine Gruppe mit Temperaturwerten bringt denke ich nichts ... Also das wird der interessante Teil daran.
Ingo
-
Gruppen in iobroker zu erstellen ist nur ueber Scenen moeglich und die schalten Philips Hue Lampen zum Beispiel nicht synchron oder geben eben keinen genauen Status zurueck. Laesst mann sich bei diesen Gruppen nun auch als Zahl die Prozente angeben so gibt es imer Verzoegerungen. Die hat man bei Homee oder bei den Philips Gruppen aus der Hue Bridge nie gehabt. Gibt es noch einen anderen Weg Gruppen zuerstellen?
Ich habe leider noch nie etwas in als Issue eingestellt, wo muss man das machen?
-
Gruppen gehen per Szenen Adapter oder JavaScript/Blockly.
Ansonsten: Auch Hemoee wird die nacheinander schalten effektiv … aber ist ja egal ... mal schauen.
-
Der Punkt ist, die Scenen in ioBroker sind sind sonderlich smart. Bedeutet sobald ich mehrere Objekte in einer Scene habe, als Beispiel 4 Philips Lampen, so funktioniert alles solange nicht eine dieser Lampen einen anderen Wert bekommt (aus welchen Gruenden auch immer), dann schaltet der Status der Scene auf undefiniert, und schon ist es dahin mit der Gruppe, denn danach funktioniert nichts mehr. Das ist bei Homee oder auch der Philips Bridge noch nie passiert.
-
Ich habe gerade in einem anderen thread geschrieben was das bedeutet wenn eine Szene auf "undefined" geht: Dann unterscheiden sich die Werte der Gruppenmitglieder. Dann weiss die Szene nicht was los ist weil sich die Werte unterscheiden.
Die Szene leitet Ihren Wert aus den gruppenmitliedern ab. Ist der nicht eindeutig/gleich dann ist der Zustand der Gruppe "unbekannt" (oder nenn es unterschiedlich).
Die Gruppe hat damit nur einen "Sollwert" wenn Du eine Schaltaktion ausführst weil das dann überall gesetzt wird.