NEWS
Iobroker.alexa2 v0.4+
-
so, dann erzähl ich mal wie ichs umgesetzt habe:
allgemein:
-
hab in der instanz das update auf 0 runtergefahren
-
über die wlan-anwesend meines handys (ping iVm. tr-064) hab ich einen trigger für das update gesetzt
-
diese update fragt in kurzen intervallen alle status von allen alexas ab (aber wer weiß das besser als du)
speziell:
-
bluetooth-gerät in einem zimmer in dem ich NICHT in rufweite zu alexa stehe (dusche)
-
bluetooth-gerät einschalten –> alexa verbindet sich automatisch --> durch o.g. update erfährt das über den iobroker
-
trigger auf datenpunkt (bluetooth gekoppelt) --> ausführung skript, das alexa startet um z.b. playlist oder radio zu spielen
wenn der datenpunkt nicht ständig aktuell gehalten wird, dann bekomme ich auch nicht zeitnah alexa dazu musik zu spielen.
--> folglich brauche ich alternativen:
1.) ich gebe alexa den befehl bevor ich mich in den raum (dusche) begebe
2.) externer trigger --> ich verwende hier logitech pop --> ifttt --> iobroker --> alexa soll musik spielen
3.) ohne musik duschen
es war halt sehr komfortabel, dass der iobroker mitbekommen hat wenn ich das bluetooth-gerät eingeschalten habe
-
-
Dann nochmal zur Klarstellung: das oben geschriebene theme in der 1.1.0 betrifft ausschließlich die abfragen der Werte für smart Home Geräte!!!
Alles andere wie Bluetooth und das was per Push Verbindung läuft hat damit nichts zu tun !! Das geht weiterhin so wie vorher und hat sich nix damit zu tun.
Es geht nur um #queryAll und #query unter Smart-Home-Devices.*
Gesendet vom Handy …
-
Gut,dass Du das nochmal so klarstellst.
Ich denke die Mehrheit (mich eingeschlossen) hier, hatte das nämlich anders verstanden
-
Dann ändert sich ja gar nichts bei mir und ich kann weiter meine Zustände der Alexas abfragen … und kann bequem mit musik duschen! :lol:
Danke dir
-
Auch von mir vielen Dank für die Entwicklungsarbeit des Adapters.
Ich wollte mit der neuen Version mit den Smart-Devices dafür Sorgen, dass die Kaffeemaschine nach einigen Minuten wieder von selbst ausgeschaltet wird, indem ich auf positive Flanke von powerState der Schaltsteckdose einen Timeout setze. Dafür wäre zumindest minütliches Pollen nicht schlecht.
Evtl ist es eine Lösung, dass Alexa via Routine oder Gruppe und CloudAdapter eine zweite Variable setzt, welche (in meinem Fall) "Kaffeemaschine läuft" zeitnah indiziert, ohne #query zu bemühen.
Oder Alexa setzt nur eine Cloud-Variable, die als Request an ioBroker funktioniert und das eigentliche Handling erledigt dann der RasPi.
Beide Fälle müssten den Servertraffic reduzieren, oder?
Fürs Verständnis:
Warum kann Alexa/Echo keine Pushnotifications für die Smart-Devices?
-
ch wollte mit der neuen Version mit den Smart-Devices dafür Sorgen, dass die Kaffeemaschine nach einigen Minuten wieder von selbst ausgeschaltet wird, indem ich auf positive Flanke von powerState der Schaltsteckdose einen Timeout setze. Dafür wäre zumindest minütliches Pollen nicht schlecht. `
Was ist das für ne Steckdose? Über was für einen Skill ist die angebunden?Evtl ist es eine Lösung, dass Alexa via Routine oder Gruppe und CloudAdapter eine zweite Variable setzt, welche (in meinem Fall) "Kaffeemaschine läuft" zeitnah indiziert, ohne #query zu bemühen.
Oder Alexa setzt nur eine Cloud-Variable, die als Request an ioBroker funktioniert und das eigentliche Handling erledigt dann der RasPi.
Beide Fälle müssten den Servertraffic reduzieren, oder? `
Meine Frage ist eher warum das überhaupt über Alexa/Cloud muss? Oder ist das eine Steckdose die du nicht in ioBroker integrieren kannst aktuell?Fürs Verständnis:
Warum kann Alexa/Echo keine Pushnotifications für die Smart-Devices? `
Die ganze Smart-Home-Devices nummer ist immer nur "auf Anfrage" … Auch Alexa kennt den aktuellen Status nicht wenn Sie nicht nachfragt. Inzwischen geht da vllt was, aber da müssen wir mindestens den Skill auf "v3" heben und weiss nicht ob es dann genau geht. Steht auf der Todo Liste
-
Das ist eine "TECKIN WLAN Smart Steckdose", die Über Smart Life gekoppelt ist.
Ich wüsste zumindest momentan nicht, wie ich die direkt in ioBroker ansteuern kann.
Mit einer Osram an der Hue Bridge z.B. geht das sicher "direkter".
Danke für die schnelle Antwort.
-
Ich kann verstehen das das blöd ist, aber die anderen Skill-Betreiber haben faktisch das gleiche Problem wie wir nur in kleinerem Mass-stab.
Aktuell schwierig.
-
an der stelle liebe ich meine Steckdose von AVM (dect200), die ich direkt an der fritzbox auslesen kann ohne traffic nach "außen" zu erzeugen
-
Das ist eine "TECKIN WLAN Smart Steckdose", die Über Smart Life gekoppelt ist.
Ich wüsste zumindest momentan nicht, wie ich die direkt in ioBroker ansteuern kann.
Mit einer Osram an der Hue Bridge z.B. geht das sicher "direkter".
Danke für die schnelle Antwort. `
Mach Tasmota drauf und binde sie mit dem Sonoff Adapter im IOBroker ein. Tasmota hat auch eine direkte Anbindung über EMU an Alexa, da brauchst nicht mal ein Skill.
-
Eine Idee die mir hier kommt ist, wenn die 11.0 die erwarteten Dinge für die ioBroker Infrastruktur fixt hier wieder etwas aufzulockern.
ioBroker Skill Geräte bleiben weiterhin nicht auslesbar. Daran ändern wir nichts
Für die anderen könnte ich den aktuell hart eingestellten "Block-zeitraum" konfigurierbar machen und über die Adapter-Konfiguration mit Hinweistext versehen. Dort steht dann der Wert der jetzt in der 1.1.0 drin ist als Default.
Wenn jemand weiss was er tut und es mit "bedacht" benutzt und er weiss das der dem Skill-Betreiber nit jeder Anfrage Kosten verursacht kann er die Block-zeit ändern … ist dann aber seine verantwortung ...
Ob das sinn macht - vor allem das letzte - weiss ich gerade nicht nicht so ganz ... muss ich mal zu nachdenken.
-
Statusabfragen generell in den Alexa2 Adapter einzubauen (Skill Updates maximal alle 10 Minuten, Echo-Plus Hub Updates maximal alle 5 Minuten, sonst Warnung im Log) UND zusätzlich alle Statusabfragen von Smart-Homegeräten die über Alexa2 über den ioBroker-eigenen Smart-Home-Skill kommen komplett zu deaktivieren diese sollten eh nicht wirklich sinnvoll sein weil am besten direkt steuern) `
Keine Ahnung, was das jetzt bedeutet und ob mich das mal betreffen wird, habe aber brav geupdatet.
BTW, danke für den Adapter.
CU,
padrino
-
Mach Tasmota drauf und binde sie mit dem Sonoff Adapter im IOBroker ein. Tasmota hat auch eine direkte Anbindung über EMU an Alexa, da brauchst nicht mal ein Skill. `
Das ist eine Möglichkeit daumenhoch
Wenn jemand weiss was er tut und es mit "bedacht" benutzt und er weiss das der dem Skill-Betreiber nit jeder Anfrage Kosten verursacht kann er die Block-zeit ändern … ist dann aber seine verantwortung ... `
Schwierige Sache. Ich denke, dass viele auch aus Unwissenheit ziemlich unbedacht damit umgehen. Die technische Möglichkeit zu haben, finde ich im Gegensatz eine echt gute Sache.
an der stelle liebe ich meine Steckdose von AVM `
So eine kam gerade gestern bei mir an. Die kann natürlich mehr, ist vermutlich qualitativ hochwertiger und funktioniert auch grundlegend anders. WLAN, DECT (und ZigBee) haben alle ihre Vor- und Nachteile. Ich würde sagen, es kommt auch darauf an, was man damit schalten will. Unabhängigkeit vom Internet ist natürlich eine schöne Sache, nicht nur wegen dem Traffic, auch wegen der Availability und dem Datenschutz. Aber Alexa wird trotzdem ohne Server nichts schalten, was im Gegenzug wiederum den Profit bringt, dass man immer mit der neusten Software (Backend) agiert. Letztenendes steht auch ein preislicher Unterschied von 11,50 € (TECKIN) zu 39 € (AVM), was mich bei einem sicherlich nicht so sehr kratzt. Beim 10. aber schon.
-
Irgendwie bekomm ich die neue Version nicht installiert. Zeigt mir nach "update" immer noch an es wäre die alte. Hat da jemand eine Lösung? Vor allem mit dieser eslint Meldung?
-
Da steht was das ein file existiert was er scheinbar nicht ersetzten kann. Lösch das mal manuell und Update nochmal
Gesendet vom Handy …
-
Da steht was das ein file existiert was er scheinbar nicht ersetzten kann. Lösch das mal manuell und Update nochmal
Gesendet vom Handy … `
Danke, hab ich so gemacht und läuft nun…....der Fehler taucht irgendwie bei mehreren Adaptern nun auf (mit anderen Dateien natürlich die ich löschen muss).
-
Dann sind bei dir Dateizugriffsrechte und Userrechte und sowas durcheinander …
Unsauber gelöst wäre das ein
chmod -R 777 *
-
hallo ingo,
ich habe heute ein cookie invalid - öffne ich die page , welche im log angezeigt (192.xx.xx.xx:37155), wird und logge ich mich ein , kommt bei code senden folgende seite
ist das in ordnung
ich habe mich dann normal auf amazon.de eingeloggt - mit code senden - und jetzt geht es wieder
4447_image_4.png -
Irgendwie ist der bei uk gelandet. Komisch. Wenn’s wieder tut ist erstmal ok
Bräuchte ich debug log von um tiefer rein zu schauen.
Gesendet vom Handy …
-
debug war natürlich nicht an - das letzte mal dürfte 2 wochen her sein und da ging es mit der adresse vom log ?
hauptsache es funzt wieder - wollte nur info weitergeben, falls das andere auch mal haben