NEWS
Mi-Light Werte setzen und absenden.
-
Hallo Leute,
ich bin ein absoluter Anfänger was Scripten betrifft. Habe mich aber schon eingearbeitet und verstehe auch die Logik dahinter.
Was möchte ich erreichen:
Bei einer Änderung eines Objektes, soll die LED an oder ausgehen UND
die LED soll bei AN auf 10% gedimmt werden UND bei AUS wieder auf 100%
Was habe ich:
-
Homematic (verschiedene Komponenten)
-
IOBroker (inkl. install und adapter)
-
Mi-Light Box
Erstmal vorneweg:
Ich habe ein Script gebastelt, dass auch halb funktioniert.
Was wird da gemacht?
Ich habe in Homematic ein Progi, das mir eine Variable (LED-Stripe-Zone2 OG) auf true or false setzt und einen Pull auf ioBroker verrichtet.
Im IoBroker habe ich ein Script, das dann diese Variable abfragt und dann entsprechend das Mi-Light Objekt "Zone 2 Switch ON/OFF" verändert und des Weiteren das Objekt Brightness mit einen String/Wert befüllt.
Soweit funktioniert nun folgendes.
Die LED Strip schaltet so wie gewünscht AN oder AUS.
Auch der Brightness - WERT wird im Objekt erfolgreich geschrieben, aber
die LED hat trotzdem immer den letzten Wert beim einschalten.
Was habe ich noch getestet?
Ich habe einmal den Wert 10 direkt manuell in die Zeile "Brightness" geschrieben.
Dabei passierte nichts mit den LEDs.
Erst als ich den Wert eingetragen habe und dann das kleine "häkchen" gedrückt habe, wurde der Wert anscheinend an die Mi-Light Box übergeben und das Licht wurde z.B. auf 10 Prozent gedimmt.
Deshalb vermute ich nun, dass ich im Script noch irgendwie nach dem eintragen des WERTES eine Übergabe an die Mi-LightBox anstoßen muss, ähnlich wie der Pull bei meinem HomematicScript an IOBroker?!Kann mir hierzu jemand einen Tip geben? Oder bin ich total verkehrt?
Hat jemand vielleicht eine ganz ANDERE Idee wie ich das Lösen könnte?
Hat vielleicht schon jemand was fertiges, dass ich verwenden dürfte
Vielen Dank schon mal im Voraus !
-