NEWS
Xiaomi Vorhang (curtain) Motor - benutzt ihn jemand ???
-
Hallo. Ich würde gerne unsere Vorhänge im Schlafzimmer automatisieren und habe bei Allexpress den Vorhang Motor von Xiaomi gefunden.
Hat den schon jemand in Benutzung und kann ihn über IOBroker steuern?
Ich würde gerne etwas hören bevor ich mehrere hundert Euros ausgebe.
Vielen Dank
Stefan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Würde mich auch brennend interessieren!
Ich hab mir schon überlegt, nur den Motor alleine zu kaufen und dann auszuprobieren, ob es funktioniert, somit würde nicht alzuviel Geld flöten gehen :mrgreen:
Aber falls es jemand schon im Einsatz hat, wäre ich natürlich auch froh um eine Rückmeldung
-
Hallo,
mich würde es auch interessieren ob das funktionieren könnte. In Ermangelung an Erfahrungsberichten bin ich vor kurzem auf einen SIRO-Rollo-Motor ausgewichen, welches über den Broadlink angesteuert wird.
LG Rainer
-
@Rotzbubi Noch zufrieden mit Siro?
-
Hallo IoBreaker,
bisher bin ich ganz zufrieden mit den Siro-Teilen. Kommt halt leider keine Statusrückmeldung zurück ob die Dinger offen oder geschlossen sind.
LG Rainer
-
Die Frage ist schon etwas älter, ich melde mich aber trotzdem mal
Ich habe den Xiaomi Motor und die Vorhangschiene von Dooya (beides je 90€) nun schon einige Zeit im Einsatz und bin ziemlich zufrieden. Einzig die "Aufhängung" des Motors an der Schiene finde ich etwas schlecht gelöst: Der relativ schwere Motor hängt einfach an der Endkappe wo der Zahnriemen angetrieben wird, dieses Endteil ist aber nicht zur Decke verschraubt oder so, sondern wird nur mit einem kleinen Schräubchen an der Schiene gehalten. Das hätte man besser Lösen müssen. Ich werde wohl irgendwann noch eine Zusätzliche Halterung für den Motor anbringen um ein Schaden am Endstück oder an der Schiene zu verhindern wenn da jemand mal am Kabel einhängt
Die Integration in ioBroker war kein Problem über den Xiaomi Gateway und den ioBroker Adapter dazu. Lief alles rund.
Nun habe ich im Zuge der Umstellung(loslösen von der Cloud) den Motor dem Zigbee Adapter zugewiesen. Leider sind dort nicht alle Funktionen vorhanden. Konkret fehlt mir der Datenpunkt um "open", ich muss nun mit "stop" ein und ausschalten, das ist sehr unschön und macht die Steuerung per Script schwierig oder unschön.Weiss da jemand eine Lösung? Ist das ein Fehler bei der Integration in den Adapter und kann noch verbessert werden?
Grundsätzlich funktioniert der automatische Vorhang also, die Qualität ist für den Preis aber schon grenzwertig. Hoffentlich kontruieren die beiden Firmen mal noch ein System das etwas durchdachter ist und dann eigentlich sehr viel Komfort und Spass bringt
-
@tripper ich habe den Vorhnag auch. War bissel verbogen nach dem Transport, sonst gut. Motorbefestigung erschien mir auch erst schwach, scheint aber ok zu sein - hält. Habe es mit dem Conbee II verbunden. Grade checke ich es auch ned...wenn man "on" ein und aus stellt, dann öffnet oder schließt er sich. Fände es schöner, wenn man das über "bri" steuern könnte und er die Poition anfährt, wenn er eingeschaltet wird.