NEWS
FHEM Adapter
-
Hallo,
nach dem ich jetzt schon seit Stunden erfolglos versuche meine aktualisierte IOBroker Installation wieder mit FHEM zu verbinden möchte ich hier um Hilfe bitten.
Ich bekomme keine Telnet Verbindung zu FHEM, Der Adapter meldet sich mit einer Fehlermeldung und startet danach wieder neu. Status wechselt kurz auf GELB, danach wieder ROT. Es werden keine Objekte angelegt.
Habe den Raum ioBroker auch angelegt. Ergebnis ist das gleiche.
Version vom Adapter ist 0.5.0.
LOG ist im Anhang.
GrussRalfM
-
Guten Morgen,
ins blaue geraten: Ist einer der Namen deiner Räume mit Sonderzeichen? Versuch doch mal in einen Raum mit dem Namen ioBroker nur ein Gerät zu legen. Dann sollte nur das synchronisiert werden.
Viele Grüße
Jürgen
-
Die Räume haben keine Sonderzeichen im Namen, nur im Alias.
Den Raum ioBroker habe ich angelegt, mit einer schaltbaren Steckdose.
Beim weiteren experimentieren ist mir aufgefallen, wenn ich mit Telnet auf den FHEM Server gehe und dann List eintrage, dann werden einzelne Devices in IOBroker angelegt.
Habe dann mal 'Inform ON' eingestellt. Jetzt wird immer wenn sich ein Device ändert dieses auch in IOBroker gelistet.
-
Hallo RalphM,
bist du schon weiter gekommen?
Laut Fehlermeldung bricht der Adapter bei der Suche nach dem Raum iobroker in den mit jsonlist2 ermittelten Objekten ab.
Was bekommst du mit jsonlist2 in der FHEM Befehlszeile?
Gruß LausiD
-
Hallo,
ich bin zurück auf die Version 0.4.2, damit funktioniert es wieder.
Mit jsonlist2 bekomme ich die Auflistung aller Objekte.
-
Nur per Zufall habe ich diesen Thread entdeckt.
Bitte issue auf github (mit log) aufmachen.
-
Wie geht das ?
-
Beim Adapter auf das Fragezeichen klicken
in Github ein Konto aufmachen
Issue anlegen
Gruß
Rainer
-
habe gerade von 0.5.0 auf 0.5.3 aktualisiert..
jetzt Fehlen mir viele Datenpunkte von Fhem, besser gesagt, Werte von DAtenpunkten.. Temperatursensoren z.B. haben noch einen Battery-Status, aber keine Termperatur mehr..
Im log kommen solchen sachen:
fhem.0 2018-08-22 21:54:59.596 error [parseObjects] Cannot process object: ReferenceError: val is not defined
fhem.0 2018-08-22 21:54:59.596 error [parseObjects] Cannot process object: {"Name":"OelTankXML","PossibleSets":"","PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,1,
fhem.0 2018-08-22 21:54:58.216 info Update channel fhem.0.lametric
fhem.0 2018-08-22 21:54:58.216 error [parseObjects] Cannot process object: ReferenceError: alias is not defined
fhem.0 2018-08-22 21:54:58.216 error [parseObjects] Cannot process object: {"Name":"lametric","PossibleSets":"app bluetooth brightness chart msg msgCancel refresh volume","PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room
fhem.0 2018-08-22 21:54:57.506 info Update channel fhem.0.temp_Vorlauf
fhem.0 2018-08-22 21:54:57.506 error [parseObjects] Cannot process object: ReferenceError: val is not defined
fhem.0 2018-08-22 21:54:57.506 error [parseObjects] Cannot process object: {"Name":"temp.Vorlauf","PossibleSets":"","PossibleAttrs":"alias comment:textField-long eventMap group room suppressReading userReadings:textField-long verbose:0,
Irgend ne Idee ?
-
… bin jetzt erstmal auf 0.5.0 zurück.. Alles wieder ok.
-
Nabend Martin,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ist schon in Bearbeitung und sollte demnächst wieder OK sein
viewtopic.php?f=20&t=16357&p=171548&hilit=fhem#p171548
Gruß LausiD
-
Danke… (den Thread hatte ich noch gar nicht gesehen..)
-
Mit 0.5.5 sollte wieder alles OK sein
Gruß
LausiD
-
Hallo zusammen,
nach langem "basteln" am FHEM Adapter ist es soweit…...demnächst auf github.
New Features and Usage
- If state of FHEM Device is function of switch (on/off), then fhem.x.xxx.state_switch will be automatically created. (use for VIS and Material)
dummy as switch: attr xxxx setList on:noArg off:noArg
-
If state alias exist, the name of the channel will be alias.
-
fhem.x.info.Settings: select content of log.info
-
fhem.x.info.Info: NumberObjects= Number of Objects in FHEM, roomioBroker=true/false
-
fhem.x.info.Commands: sendFHEM=send command to FHEM, resultFHEM=result of the command, lastCommand=last command from ioBroker to FHEM
-
After synchronization FHEM: new Device in FHEM will be automatically created.
-
After synchronization FHEM: delete Device in FHEM will be automatically deleted.
-
Set function light (TYPE=HUEDevice), heating (model=HM-CC-RT-DN), temperature (unit=°C), switch(state_switch) during synchronization (tested Material Adapter)
Viel Spass beim Testen und Rückmeldung wäre super
Gruß
LausiD
-
Hallo LausiD,
vielen Dank für deine tolle Arbeit. Dein Fhem Modul läuft bei mir zur Zeit absolut zufriedenstellen.
Eine Danke an dieser Stelle muss mal sein <emoji seq="1f44d"></emoji>
Gruß
Norbert
-
Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine pos.Rückmeldung, aber das ist gar nicht mein Adapter. Nur etwas verbessert
Hast du die neuen Funktionen (0.5.5 von github) auch schon getestet?
Gruß
LausiD
-
0.5.5 vom github habe ich installiert. Ich habe 2 Fhem Instanzen in iobroker eingebunden.
Wie gesagt: läuft alles perfekt <emoji seq="1f44d"></emoji>
Bezüglich der neuen Funktionen kann ich noch nicht viel sagen.
Ich werde weiter testen ….
Bei neuen Erkenntnissen oder Problemen melde ich mich
Gruß Norbert
-
Nabend zusammen,
auf github ist jetzt 0.5.6 zu haben
Wer bisher noch keine Rollen oder Funktionen selbst vergeben hat kann jetzt mit
fhem.x.info.Configurations.autoRole = true
fhem.x.info.Configurations.autoFunction = true
eine automatische Vergabe Rollen/Funktionen bei Start Adapter aktivieren.
Bisher wurden die Rollen nur beim ersten Start Adapter angelegt und wurden danach nicht mehr geändert. Für Änderungen musste der Channel gelöscht werden.
Es werden auch schon die ersten Objekte im Material Adapter angezeigt
Channel mit "switch" Funktion(on/off in state), alle HUEDevice, Thermostate und verschiedene Temperaturen
Wer Zeit und Lust hat bitte mal Testen uund Rückmeldung. Danke
Viel Spaß und Gruß
LausiD
-
Nabend zusammen,
beschäftige mich gerade mit der DOKU zum FHEM Adapter.
Dank der Unterstützung von appolon77 ist der Anfang gemacht
Wer Zeit und Lust hat darf gerne mal einen Blick darauf werfen…
https://github.com/ioBroker/ioBroker.fh ... /README.md
Rückmeldungen, Verbesserungen, Wünsche usw jederzeit gerne
Gruß
LausiD
-
Hallo LausiD,
super Doku!
Was ich gut fände: Sollten nicht mind. bei den beschreibbaren Datenpunkten der Datentyp und ggf. der Wertebereich bzw. 1/0/true/false/on/off/0,123/0.123 in der Doku mit angegeben werden? Im Forum tauchen da immer wieder Rückfragen dazu auf. Vielleicht könntet Du die Tabellen noch um diese Informationen erweitern.
Viele Grüße
Thomas