NEWS
Nachrichten mit Telegramm versenden
-
Hallo,
ich habe folgendes Problem
Ich habe mir ein Script geschrieben, welches meine Türkontakte überwachen soll.
Sobald sich der Status ändert soll eine eine Nachricht per Telegramm versendet werden.
Das funktioniert auch, jedoch bekomme ich zwischen durch teilweise alle 30Minuten eine Meldung,
jedoch wurde der Kontakt nicht ausgelöst. (dieses habe ich auf der CCU kontrolliert.
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache?
on({id: "hm-rpc.1.NEQ0627444.1.STATE"/Sensor Haustür oben.STATE/, change: "true"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
sendTo("telegram.0", "send", {
text: ((obj.state ? obj.state.val : "") ? 'Haustür wurde geöffnet' : 'Haustür wurde geschlossen'), chatId: '6xxxxxxxxxxxxx'
});
});
on({id: "hm-rpc.1.NEQ0628916.1.STATE"/Sensor Haustür unten.STATE/, change: "true"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
sendTo("telegram.0", "send", {
text: ((obj.state ? obj.state.val : "") ? 'Haustür unten wurde geöffnet' : 'Haustür unten wurde geschlossen'), chatId: '6xxxxxx'
});
});
-
Dein Script funktioniert bei mir prima, habe es an meine Xiaomi Door Sensors angepasst, also nur ID und Name geändert.
Da wiederholt sich nichts, er sendet nur, wenn sich ein Zustand geändert hat.
Vielleicht liegts an deinen Objekten, dass diese alle 30 Minuten geändert werden, warum auch immer??
-
Ich habe das gleiche Problem wie mathoo :? Bei mir funktioniert es leider sehr unzuverlässig. Immer wieder erhalte ich eine Nachricht obwohl keine Tür geöffnet/geschlossen wurde. Meine Vermutung ist, dass es zu seinem objectChange durch die Zigbee-Repeater kommt und dadurch das Skript ausgelöst wird. Ich verwende mehrere Osram Smart Plugs die auch als Repeater fungieren, darüber sind auch die Xiaomi Türsensoren angebunden. Evtl. kommt es zu einem Reconnect und es wird ein stateChange ausgelöst?
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Zigbee: 0.8 Version
CC2531: aktuellste Firmware
Alles schon neu gepaired