NEWS
Hqwidgets window and shutter
-
Und falls man "animation" deaktiviert?
48_2018-01-23_23_18_39-edit_vis.png -
Und falls man "animation" deaktiviert? `
Im Firefox sieht die Animation jetzt flüssig aus, nur bei 0% fallen sie auf die hälfte runter.Das ist der IE
Und im Fully Kiosk sieht das fast genau so aus wie im IE.Es spielt auch ne Rolle wo sich die Rollläden werend "Alle Runtimes neu laden" befinden.
Komisch, bei meinem Bruder, auch LOGO und auch Raspberry Pi 2 B, das gleiche Phänomen.
Würde gerne mit einem Skript testen, der mir von 0 bis 100 in 1 Schrit zählt nach 100 kurze Pause danach wieder runter, kurze Pause und wieder hoch.
Hilft mir jemand bitte mit dem Skript?
Schöne Grüße
-
Und wenn ich diesem Skript nutze http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 94#p109894 ändert sich auch nichts
-
Wenn die Visualisierung geladen wird, und der Wert des Shutter-Widgets auf 0 steht, dann funktioniert die Visualisierung wie erwartet. Ist der Wert beim Laden ungleich 0, kann man zwar über das Widget den Wert 0 setzen, aber die Darstellung des Rollos springt, anscheinend auf den Initialisierungswert.
Was kann man da tun?
Wie kann man ein solches Widget debuggen?
Gruß Jens
-
Weitere Versuche :
Die Abhängigkeit vom Wert beim Laden der Seite konnte sowohl in Firefox als auch im IE beobachtet werden. Chrome zeigt dieses Problem auch, allerdings nicht so deutlich (weniger), Edge kann die Seite gar nicht darstellen.
Ein weiteres Problem im IE zeigt sich, wenn MIN/MAX z.Bsp. 0-255 konfiguriert sind. Die Umrechnung auf 0-100% für die Darstellung funktioniert nicht.
Ich habe versucht, das in einem Video festzuhalten.
Links:Firefox, Mitte:Chrome, Rechts:IE
Mist, jetzt kann ich keine mp4 Datei hier anhängen. Dann vielleicht als Downloadlink :
http://www.jnitzewb.de/iobroker/WindowAndShutter.mp4
Der Test unter Safari auf dem IPad zeigt ähnliche Unzuverlässigkeiten, meistens geht's, aber manchmal passt die Visualisierung des Rollos nicht zum Wert.
Ich würde dieses Widget so gerne einsetzen, weil's optisch schick ist und alles in einem anzeigt (Anforderung für Raffstores habe ich in GitHub erstellt), aber diese zeitweisen Aussetzer und Unstimmigkeiten müßten einfach noch raus.
Welche anderen Varianten für Rollos und Raffstores gibt es? Kann jemand Alternativen oder gut laufende Installationen erläutern?
Danke und Gruß
Jens
-
Und noch was : Wenn das Fenster geöffnet ist, kann man die Anzeige mit dem Wert in % nicht mehr ablesen. Auch wenn das Fenster geschlossen wird, erfolgt kein Redraw für den Wert, erst wenn er sich ändert.
3624_ws_value.png -
IE und Safari sind keine Referenz.
Mit Chrome sollte es klappen.
Ich habe damit keine Probleme, allerdings arbeite Ich auch nicht mit Äpfeln.
Edit:
Ich sehe gerade dass es um eine logo Adaption geht, die hab ich natürlich nicht
Gruß Rainer
-
Nein, logo habe ich nicht, bei mir soll das mal an eine Wago dran.
Allerdings ist alles bis jetzt Geschilderte ohne jegliche Anbindung, also nur Datenpunkte, die sonst niemand befüttert.
Das Verhalten sieht bei Chrome von allen Browsern am besten aus, allerdings gibt's da auch Probleme, wenn man mehrmals hoch- und runterfährt.
Ich hab' mal meinen TestView angehangen, vielleicht hat jemand Lust zu probieren. Es sind 3 Datenpunkte notwendig.
Welche MIN/MAX Werte benutzt Du?
3624_testview.txt
3624_datenpunkte.png -
Welche MIN/MAX Werte benutzt Du? `
0 und 100;ich habe HM-Aktoren, die senden sowieso erst in der neuen Endlage ihre Position
Gruß
Rainer
-
Auch mit 0-100 habe ich die Probleme in Firefox.
Die Diskussion um die Browser möchte ich eigentlich nicht erst anfangen, aber man kommt wohl nicht drum rum.
Jahrelang bin ich mit dem IE ausgekommen, seit einiger Zeit versuche ich den Umstieg auf Firefox, nun soll es wieder Chrome sein, die Apfel-Geräte haben Safari als Default, für die Android Wandtablets braucht man wieder einen speziellen Browser wegen Kiosk-Modus und so. :roll:
Edge ist ja dann auch noch mit im Spiel …
-
Hallo,
hat jemand das Problem lösen können? Ich erstelle mir gerade eine vis und verwende das gleiche Widget. Zum Steuern der Rollläden verwende ich Sonoff Touch T2. Ich habe je Rollo ein Script, das für den Rolladen in Abhängigkeit von der aktuellen Position für oben 0 und unten den Wert 100 liefert. Die Variable, auf die "Object ID in Arbeit" verweist, ändert ihren Wert mit der Fahrt des Rollos exakt. Animiert wird aber gar nichts. Wenn ich im vis den Rolladen anklicke und ziehe wird im angezeigten Widget zumindest die richtige Höhe graphisch dargestellt. Wenn ich allerdings den Schalter an der Wand betätige, dann bleibt das Rollo im Widget stehen obwohl sich der Inhalt der Variable "Object ID in Arbeit" korrekt ändert.
Es zeigt das gleiche Verhalten in Chrome und FF.
Gibt es eine funktionierende Alternative zu dem Widget?