NEWS
Vis auf Ipad verschiebt sich nach oben und unten
-
Hallo , bin nach dem umstieg von Mediola zu vis auf ein Problem gestoßen was die Anzeige auf meinem iPad 3 an der Wand angeht.
Habe einen View in 1024 * 748 erstellt, über Safari auf den Homescreen gelegt. Soweit alles gut…
Nur leider verschiebt sich die ganze Seite nach oben und unten wenn man drüber wischt.
Die Seite schnappt zwar beim wegnehmen vom Finger wieder zurück aber beim bedienen von z.B. vertikalen Slidern ist das nicht so erfreulich.
Das Problem wurde hier schon diskutiert : viewtopic.php?f=30&t=4234 (aber leider ohne konkrete Lösung).
Habe dann mal die Kiosk Pro Lite App für iOS getestet , gleicher effekt....
aber scheinbar kann man in der BASIC Version genau diesen Scroll Fehler beheben hier ein Video : https://www.youtube.com/watch?v=eprKVIjG73E
(Schön an der App ist auch die Möglichkeit die kleine Statusleiste auszublenden und das markieren von Text zu verhindern)
Das ganze nennt sich "Fix Window to Viewport" hat vielleicht jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt ohne die App zu kaufen ?
-
Habe noch ein wenig gesucht und schon mal einen Ansatz gefunden um diesen Scroll Bounce Gummiband Effekt in den Griff zu bekommen. Hab nach etwas googelei mal folgendes in das CSS Feld rechts im Vis Editor eingetragen :
body, html { position: fixed; height: 100%; padding: 0; margin: 0; } body { width: 100%; }
Damit ist dieses Bounce Problem schonmal auf dem iPad mini2 (iOS12) weg… Ipad3 (iOS9.3.5) aber leider noch nicht.
Habe leider überhaupt keine Ahnung von CSS aber werde mal weiter rumprobieren.
Wenn mann das Zoomen abschalten will kann mein ein HTML Widget auf die Seite ziehen und bei HTML folgendes eintragen :
habe das in einem alten Beitrag im Homematic Forum gefunden…
Damit fühlt sich das ganze beim Bedienen mehr nach einer nativen App an.
-
Packe Dir mal das Widget, mit dem man die effektive Auflösung anzeigen kann (bin gerade nicht am Rechner um nachzusehen, wie das heißt) auf eine View.
Dann siehst Du, welche Auflösung Du tatsächlich nutzen kannst.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Screen Resolution Widget zeigt auf iPad 3 sowie iPad mini2 jeweils 1024 * 748
in der Kioskprolite app ohne Statusleiste 1024 * 768
Habe auch schon mit verschiedenen Werten gespielt wie verdoppeln usw. ohne Erfolg.
-
Moin,
kann es sein, das Safari auf dem iPad eine Statusleiste einblendet, die Dir Pixel klaut?
Ich habe Kiosk Pro auf dem iPad und kann da die volle Pixelzahl nutzen.
Gruß,
Eric
-
Ja diese mini Statusleiste mit Akkustand und Uhrzeit sind diese 20px .
Die Seite ist ja auch nicht zu groß…
In diesem Video kann man vielleicht erkennen was ich meine : https://www.youtube.com/watch?v=UjuNGpU29Mk
Diesen Effekt habe ich auch in der Kiosk App
-
Habe glaube ich eine Lösung gefunden :
Bei CSS folgendes eingetragen
html { position: fixed; }
Auf iPad mini 2 (iOS12) funktionierts perfekt wenn ich die vis auf dem Homescreen lege,
Auf iPad3 (iOS9.3.5) geht es zumindest in der KioskProLite App jetzt auch ohne dieses geschwurbel nach oben und unten.