NEWS
NUT
-
@Hormoran,
Also ich soll die Logs über die Konsole ziehen.
Klingt sehr interessant, wenn man weder über die WebUI noch über SSH Zugriff hat.
Meiner Meinung bleibt nur eins:
Ubuntu 16.04 nochmals installieren, danach IObroker. Danach das letzte Backup drauf.
Mir vergeht langsam die Lust, wenn man bedenkt, dass ich IObroker in kürzester Zeit 3 mal neu installieren muß.
Guckst Du auch im Threat neuer Adapter backitup.
Gruß,
Mathias
Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
-
Bei mir läuft ioBroker unter Ubuntu 18.X LTS schon lange ohne jegliche Ausfälle und Probleme - auch inkl. NUT-Adapter. Damit ist schon mal gesichert, das es nicht am NUT-Adapter an sich liegen kann.
Von daher gehe ich immer noch davon aus, das irgendwas in Deinem Umfeld nicht ok ist.
Welche Node-Version nimmst Du?
Welche npm-Version nimmst Du?
Installierst Du über die Admin-Oberfläche oder Konsole?
Zum Thema Logs:
Wie gesagt, das der NUT-Adapter resp. dessen Installation den sshd beeinflusst, ist mehr als unwahrscheinlich, da er da gar keinen Zugriff drauf hat.
Du könntest vor dem Löschen die SD an einem anderen Rechner mounten und in die ioBroker-Logs schauen….
Aber egal ... ioBroker ist ja eh schuld ... obwohl es bei zig Leuten völlig ohne Probleme läuft (bei mir übrigens auch inkl. des Backup-Adapters).
Gruß
Eric
Von unterwegs getippert
-
Eric,
Das lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen.
Zeige mir eine Stelle in der ich geschrieben haben (soll) dass IObroker an allem Schuld ist!
So etwas habe ich mit keiner Silbe erwähnt.
Ansonsten würde ich IObroker wohl kaum erneut aufsetzen wollen, oder?
Wenn wir schon dabei sind, Amazon Dash Button lässt sich auch nicht installieren.
Ich mache alle Updates von der WebUI aus.
node habe ich die Version 6.x, npm kann ich nicht mehr sagen, weil bekannter Weise kein Zugriff.
Ich gehe nun vom schlimmsten aus, weil der Rechner im Netzwerk überhaupt nicht mehr gefunden wird.
Vllt ist auch die HDD geschrottet.
Gruß,
Mathias
-
Das lasse ich jetzt nicht auf mir sitzen.
Zeige mir eine Stelle in der ich geschrieben haben (soll) dass IObroker an allem Schuld ist!
So etwas habe ich mit keiner Silbe erwähnt. `
Dann sag mal, was Du mit dieser Aussage sonst meinst:
@MathiasJ:Mir vergeht langsam die Lust, wenn man bedenkt, dass ich IObroker in kürzester Zeit 3 mal neu installieren muß. `
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Ich frage mich gerade, warum Du Dich eigentlich einklinken.
Ich stehe bei Deiner Ignorelist ganz oben.
Ich wolle damit sagen, dass ich die faxen dicke habe und in meiner Freizeit besseres zu tun habe, als mich laufend mit meinem Smarthome zu beschäftigen. Besonders bei diesem Wetter.
Vor dem Versuch, NUT zu installieren, lief ja das System einwandfrei.
Wenn der Ordner iobroker bei mir unter /root/ installiert war, dafür kann (ausser ich) keiner was.
-
Ich frage mich gerade, warum Du Dich eigentlich einklinken. `
Ich weiß zwar nicht, was Dich das interessiert, aber als einer der Admins in diesem Forum kann und darf ich das … alleine schon um die Netiquette und den Frieden im Forum zu wahren - und Du bist mit Deinem ersten Posting da ins Visier geraten (siehe die ersten Reaktionen auf Dein Post)Ich stehe bei Deiner Ignorelist ganz oben. `
Ganz vorsichtig mit solchen öffentlichen Falschaussagen!Bei mir steht keiner auf der Ignoreliste - das ist Kindergartenkram.
~~<link_text text="https://uploads.tapatalk-cdn.com/201808 ... b37816.jpg">https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180818/cc1ac5c8e83663bdaa8f234c73b37816.jpg</link_text>" />Wenn der Ordner iobroker bei mir unter /root/ installiert war, dafür kann (ausser ich) keiner was. `
Endlich kommt mal ein Hinweis von Dir, wo der Hund begraben ist.Aber die Installation des NUT-Adapters ist schuld …. ist klar .....
Halte Dich an die Installationsanleitung und installiere ioBroker in das richtige Verzeichnis - dann klappt der Rest auch.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert~~
-
eric, dann werde ich Deinen Erinnerungen mal auf die Sprünge helfen:
guck mal: viewtopic.php?f=21&t=13213&start=60,
der letzte Beitrag auf der Seite.
Habe ich nicht geschrieben, dass ich IObroker neu installiert habe, weil IObroker im falschen Verzeichnis installiert war?
Kannst Du hier auch nachlesen: viewtopic.php?f=23&t=15256
Am Ende lief es ja unter /opt/iobroker. Der Adapter backitup lief ja auch.
Nur habe ich, wie geschrieben leider NUT installiert, was ich bei der kommenden Installation weglassen werde.
Logfiles sind wohl nicht mehr ermittelbar, weil Festplattencrash.
Gruß,
Mathias
-
Und jetzt ist gut hier.
Mathias denkt was er will zu den Ursachen und installiert neu. Dann halt ohne nut. Mir sowas von egal.
Ich hoffe für andere User die diesen Thread finden ist eindeutig klar das der nut Adapter nicht an solchen Effekten schuld haben KANN.
Wie heißt es so passend: wer nicht will der hat schon.
Gesendet vom Handy …
-
Jungs, lasst uns in Folge bitte sachlich werden bzw. bleiben.
MathiasJ hat gesagt, dass das Ganze mit der Installation des NUT-Adapters zeitlich zusammenhängt. Was aber genau die Usache ist, vom Festplattencrash bis hin zum xyz war Schuld, wird so lange ungewiss bleiben, solange keine weitere Untersuchung in diese Richtung stattfinden (kann).
Wenn MathiasJ entscheidet, dass ihm die Ursache gerade egal ist, ist das seine Sache. Natürlich kann man ihm raten, seine Festplatte vor der erneuten Nutzung einem gründlichen Test zu unterziehen. Auch die S.M.A.R.T-Parameter könnte er auslesen, um die Alterung der Festplatte mit in seine Überlegungen einzubeziehen. Oder der Ursache auf den Grund gehen. Ggf, auch da können wir helfen. Wenn er will.
Wenn er ein Backup der IoBroker Datenbanken hat, ist die Einrichtung eines neuen Systemes sehr flott erledigt. Vor allem, da er schon einschlägige Erfahrung in der Installation von Ubuntu und ioBroker hat. Er hat in der Vergangenheit gelernt, dass sogar solche Dinge wie die Ordnerstruktur wichtig sein können.
Statt sich die Köpfe hier einzuschlagen, einfach das Betriebssytem und den Rest installlieren. Ist doch in 15-60min vollständig erledigt. Statt hier lange herumzudiskutieren. Zwar mag die Installation des Adapters evtl. ursächlich gewesen sein. Nachdem aber nicht klar ist, was tatsächlich passiert ist und bei vielen anderen der Adapter ohne Probleme läuft, wäre es kurzsichtig, wegen einer reinen Einzelvermutung komplett auf die Funktion des Adapters zu verzichten, wenn man ihn brauchen kann.
MathiasJ, aktuell ist die beste Kombination aus Nodejs die 8.11.4 und npm 4.6.1. Da sind die wenigsten Probleme mit bekannt. Das wird sich in Zukunft sicher wieder ändern, ist aber trotzt Warnmeldungen von npm momentan so ok. Bitte installiere beides VOR der Installation von ioBroker. Bedenke, dass jedes apt-get update && apt-get upgrade auch an Node und npm wieder Änderungen machen KANN. Prüfe deshalb gewissenhaft die Versionen mit node -v und npm -v VOR den Installationen.
Habe Freude an Deinem Hobby, auch wenn es gerade doof gelaufen ist. Und gelernt haben wir alle wieder etwas mehr.
-
Und jetzt ist gut hier. `
Noch nicht ganz.Ich lasse mich nicht öffentlich diffamieren.
eric, dann werde ich Deinen Erinnerungen mal auf die Sprünge helfen:
guck mal: viewtopic.php?f=21&t=13213&start=60,
der letzte Beitrag auf der Seite. `
Das Du den Unterschied zwischen einem Blockiermodus und der Ignorierenliste (einer Forenfunktion) nicht kennst, tut mit Leid für Dich.Wenn Du auf meiner Ignorierliste ständest, würde ich Deine Beiträge nicht sehen können (sie sind dann mit einem entsprechenden Hinweis ausgeblendet). Vielleicht macht man sich erst mal schlau, bevor man Leute öffentlich mit Falschaussagen diffamiert.
Der Blockiermodus ist eine reine Kopfsache ….
Aber egal - wie apollon77 schon schrieb „wer nicht will, der hat schon“.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert