NEWS
State id fehlt
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem in VIS beim Schalten von HM Komponenten.
Z.B. bei der Ansteuerung von Homematic Schaltern für Licht ein/aus schalten.
Ich wollte in vis z.B. den Lichtschalter visualisieren bzw. über einen hqwidget ein und ausschalten.
Leider finde ich unter den HM Schalter den Objekt ID für state nicht. Mir wird unter den hm-rpc Objekten grundsätzlich keine ID für state angezeigt um meinen Schalter ansteuern zu können. Es werden nur irgendwelche ID für Alarme angezeigt, aber kein state um die Lampe an oder auszuschalten
.
Ich möchte über das hqwidget meine Homematic Einbau Lichtschalter ein und ausschalten.
Was mache ich falsch
Vielen Dank für eure Hilfe vorab
-
Du suchst im falschen Kanal des HM-Gerätes. Kanal 0 ist der Kanal für Systemfunktionen.
Je nach Gerätetyp verbirgt sich STATE in einem anderen Kanal. Bei "HM-Classic" meistens im Kanal 1.
Es sieht bei Dir aber so aus als ob die Gerätekanäle nicht komplett synchronisiert wurden (Kanal 1 enthält keine Objekte).
Du solltest die Instanz neu starten und vorher den Haken bei "Synchronisiere Geräte neu (einmalig)" setzen.
Wenn das nicht hilft würde ich das Gerät aus den Objekten löschen und dann die Instanz wie eben beschrieben nochmal starten und synchronisieren lassen.
-
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Hilfe.
Es funktioniert jetzt.
ich habe die Instanzen hm-rega und hm-rpc komplett deinstalliert und komplett neu installiert.
Danach war unter dem Kanal 1 alles vorhanden und auch der state id.
Nun lassen sich meine HM Komponenten auch anwählen und schalten in vis
Vielen Dank für deinen super Tip.
Hast mir sehr geholfen
Viele Grüße
Reini
-
Das deinstallieren wäre sicher nicht nötig gewesen, das erneute synchronisieren der Geräte hätte sicher ausgereicht.
Aber gut, Hauptsache es klappt jetzt…