NEWS
Memory Bedarf von iobroker reduzieren
-
ioBroker Adapter benötigen jeweils eine eigene nodejs Kontext, der mal eben 30-40 MB Speicher frist.
Klar, für Entwicklung und das Austesten von Beta- Adaptern, ist ein eigener Kontext gut, weil nur der Adapter abstürzt und nicht das ganze System. Dennoch finde ich es suboptimal, dass kleine Systeme mit wenig Speichern z.B. der Raspberry nur wegen Speichermangel obsolet werden. obwohl sie gerade mit weniger als 10% CPU Last belastet sind.
Jetzt gibt es ja viele Adapter, die sehr stabil laufen und praktisch nie abstürzen.
Wäre es denkbar, dass man einen gemeinsamen Adapter Kontext definiert.
Der Nutzer könnte dann bei der Installation des Adapter wählen, ob dieser im gemeinsamen Adapter Kontext instanziert wird oder in einem eigenen Kontext. Default wäre ein separater Kontext.
Mir ist klar, dass Design to Cost für Entwickler nicht so spannend ist. Aber vielleicht wäre es dennoch einen Gedanken wert.
-
Was spricht denn gegen einen amderen SBC mit 2GB RAM?
Gruß Rainer
-
Min,
Jetzt gibt es ja viele Adapter, die sehr stabil laufen und praktisch nie abstürzen.
Wäre es denkbar, dass man einen gemeinsamen Adapter Kontext definiert. `
Ob der Nutzer das wirklich entscheiden kann und vor allen Dingen auch will?Ich sehe es schon kommen ….
Alles in einen Kontext (Ressourcenschonung, weil ich es nicht verstanden habe, usw.) und dann rappelt ein Adapter mal und alles steht.
Und dann geht’s im Forum und bei Facebook wieder rund ....
Nee, nee, lieber nicht ;-)
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
@Hormoran:
Weil der Raspberry ein stabileres Linux als die ganzen China Clones (orange Pi, etc …) und die Support Community einfach gigantisch ist und ich keine Lust habe irgendeinen PC (NUC) durchlaufen zu lassen.
@eric2905:
` > Alles in einen Kontext (Ressourcenschonung, weil ich es nicht verstanden habe, usw.) und dann rappelt ein Adapter mal und alles steht.Und dann geht’s im Forum und bei Facebook wieder rund …. `
Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, dass default der getrennte Kontext ist, so dass das Ganze für den User eine bewusste Entscheidung ist. -
Weil der Raspberry ein stabileres Linux als die ganzen China Clones (orange Pi, etc …) und die Support Community einfach gigantisch ist. `
Dann kennst du anscheinend Armbian noch nicht.Gruß Rainer
-
Nein kenne ich (noch) nicht. Aber den 24+ pages Thread zu dem Orange Pi ist nicht allzu ermutigend, wenn ich da so lese.
-
Mal eben FAt 32 gestrichen
-
Update und gar nichts ging mehr
-
….
Ok. Ich habe mir einen OPI bestellt und werde das in ein paar Wochen mal ausprobieren.
Vielleicht sehe ich das dann ganz anders.
Mal n Frage:
Ich habe auf meinem Raspi iobroker, piVCCU und tvheadend laufen.
Klar, dass das eng wird. Aber wenn man sich beschränkt, läuft das total stabil.
Funktioniert auch tvheadend auf OPI?
-