NEWS
Neuer Sonoff Basic?
-
Hallo zusammen,
nachdem ich das ganze Forum durchgelesen habe und viel gelernt habe, wollte ich doch mal auch was schreiben.
Mittlerweile habe ich unzählige Sonoff Basic's geflasht und nie Probleme gehabt, bis ich gestern ein neues Päckchen von "Shiptu" bekommen habe (so nennt meine Freundin die Päckchen aus China )
Habe diese ganz normal, mittlerweile blind, geflasht und danach an 230V angeschlossen und nix passierte. Kein blinkiblinki. Da wurde ich stutzig geworden und habe mir das Teil mal genau angeschaut und folgendes festgestellt:
-
Input und Output vertauscht (wenn man die Platine ohne Gehäuse auf dem Tisch liegen hat)
-
GPIO's verschwunden/ neue Bezeichnungen
-
Platine trägt den Namen Sonoff RF R2 Power hat aber kein 433Mhz- Modul (soweit ich das beurteilen kann)
-
die dicken Leiterbahnen wurden durch Kabel ersetzt
Ist das jetzt eine neue Serie oder habe ich irgendwas verpasst? ich habe alles nach den Teilen abgesucht aber nichts gefunden. Sie laufen ganz normal wie die anderen Basics auch.
Viele Grüße,
Henning
-
-
Magst du mal ein Bild reinsetzen. Dann halt ich mal die Augen auf in den Foren.
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
-
Hallo Kevve,
hatte eigentlich mit hochgeladen. Also nächster Versuch…..
Ich hoffe das es diesmal klappt. Ohne Bilder ist es natürlich sinnlos
Viele Grüße,
Henning
9132_20181117_185854k.jpg
9132_20181117_185903k.jpg
9132_20181117_185913k.jpg -
Schau mal hier nach.
http://forum.creationx.de/forum/index.p … /&pageNo=1
Scheint mir ein Sonoff RF zu sein bei dem das 433Mhz-Modul fehlt.
-
Hallo Kevvo,
stimmt, du hast recht. Es ist der neue Sonoff RF ohne Modul.
Wenn ich jetzt löten könnte, könnte man ja mal ein RF- Modul anlöten. Leider haben die Anschlusstellen keine Löcher, wo man die Pins durchschieben könnte und so etwas kleines kann ich mit meiner Ausrüstung nicht löten.
Falls es jemand kann, stelle ich Ihm gerne einen zur Vefügung.
Vielen Dank und viele Grüße,
Henning
-
Das war beim alten Basic auch nicht anders. Der RF war schon immer ein Basic mit RF Modul und das hier ist eben der neue
-
Stimmt, da gibt es ja zahlreiche Bastelanleitungen. Sorry, manchmal bin ich dann doch blond