Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker Installation unter Windows 10 Pro

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IoBroker Installation unter Windows 10 Pro

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      thunderhawk last edited by

Hallo Zusammen,

ich habe bisher iobroker auf einem Raspberry Pi erfolgreich genutzt, bin aber irgendwie zu blöd das System auf Windows 10 Pro zum laufen zu bekommen.

Ich habe mich an die manuelle Anleitung der Webseite gehalten und zunächst einmal NodeJS 8.11.3 installiert.

Anschließend habe ich den Ordner iobroker erstellt und in dem Ordner via cmd dann den Befehl npm install iobroker eingegeben.

Die Installation schien auch erfolgreich abzulaufen und ich konnte auch unter localhost das Webinterface erreichen.

Leider reagiert der iobroker nicht auf iobroker stop, iobroker start in der Eingabeaufforderung.

Nachdem ich nun das System neu gestartet habe erscheint jedes Mal die Meldung nach Eingabe des Befehls iobroker status: "No connection to states 127.0.0.1:6379"

In der Liste "Dienste" erscheint iobroker ganz normal und scheint auch zu laufen. Sobald ich jedoch per Windows "Dienste" stoppe und erneut starte passiert nichts. Es steht dann weiterhin dass der Dienst normal läuft.

Wenn ich dann wieder per cmd den Befehl iobroker start eingebe, kommt als Meldung "Starting iobroker controller daemon…" und es bauen sich in einer Endlosschleife "NodeJS-Fenster" auf und zwar solange bis ich wieder iobroker stop eingebe.

Was mache ich denn falsch?

Achja, das Webinterface ist nun auch nicht mehr erreichbar. Dies war lediglich direkt nach der Installation verfügbar.

Viele Grüße!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 last edited by

@thunderhawk:

Hallo Zusammen,

ich habe bisher iobroker auf einem Raspberry Pi erfolgreich genutzt, bin aber irgendwie zu blöd das System auf Windows 10 Pro zum laufen zu bekommen.

Ich habe mich an die manuelle Anleitung der Webseite gehalten und zunächst einmal NodeJS 8.11.3 installiert.

Anschließend habe ich den Ordner iobroker erstellt und in dem Ordner via cmd dann den Befehl npm install iobroker eingegeben.

Die Installation schien auch erfolgreich abzulaufen und ich konnte auch unter localhost das Webinterface erreichen.

Leider reagiert der iobroker nicht auf iobroker stop, iobroker start in der Eingabeaufforderung. `

Soweit ich weiss (kann bestimmt ein Windows user besser sagen) steht bei der installation da wie du starten und stoppen kannst. Ich glaube diese befehle tun unter windows nicht oder anders. Da kamen aber auch Ausgaben als Du es installiert hast … gelesen?

@thunderhawk:

Nachdem ich nun das System neu gestartet habe erscheint jedes Mal die Meldung nach Eingabe des Befehls iobroker status: "No connection to states 127.0.0.1:6379" `
        Dann ist dein ioBroker so konfiguriert das er auf redis verbinden will. War das vllt unter Linux so und du hast Dinge kopiert?

Du musst per "iobroker setup custom" die State-DB wieder auf "file" umstellen.

• paul53
          paul53 last edited by

@thunderhawk:

Ich habe mich an die manuelle Anleitung der Webseite gehalten und zunächst einmal NodeJS 8.11.3 installiert. `
          Leider kommt NodeJS 8.11.3 mit NPM 5.6.0 (böse !). Deshalb https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=17&t=15083#p157659.
          @thunderhawk:

Anschließend habe ich den Ordner iobroker erstellt und in dem Ordner via cmd dann den Befehl npm install iobroker eingegeben. `
          Unter Windows verwendet man den http://www.iobroker.net/docu/?ddownload=2614.

• T
            thunderhawk last edited by

@apollon77:

@thunderhawk:

Hallo Zusammen,

Leider reagiert der iobroker nicht auf iobroker stop, iobroker start in der Eingabeaufforderung. `

Soweit ich weiss (kann bestimmt ein Windows user besser sagen) steht bei der installation da wie du starten und stoppen kannst. Ich glaube diese befehle tun unter windows nicht oder anders. Da kamen aber auch Ausgaben als Du es installiert hast … gelesen?

@thunderhawk:

Nachdem ich nun das System neu gestartet habe erscheint jedes Mal die Meldung nach Eingabe des Befehls iobroker status: "No connection to states 127.0.0.1:6379" `
            Dann ist dein ioBroker so konfiguriert das er auf redis verbinden will. War das vllt unter Linux so und du hast Dinge kopiert?

Du musst per "iobroker setup custom" die State-DB wieder auf "file" umstellen. `

Ja, ich habe vom ioBroker Raspberry Pi das Backup eingespielt. Danach erschien die Fehlermeldung.

Was bedeutet denn Redis? Muss mir mal den Befehl "iobroker Setup custom" genauer anschauen.

• First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG