NEWS
Was bedeutet "Role"
-
Hallo zusammen,
Systemvariablen aus Homematic werden alle mit "state" in der Objektübersicht angezeigt. Für Boolean-Variablen kann ich das nachvollziehen, aber nicht für Systemvariablen vom Typ "Werteliste" oder "Zeichenkette".
Was hat es mit "Typ" und "Rolle" im rega-Adapter auf sich? Inwiefern muss ich hier manuell nacharbeiten?
Viele Grüße,
Christian
-
Rollen sind wichtig wenn es darum geht die "semantische Bedeutung" der Daten zu ermitteln; am besten automatisiert um basierend dadrauf z.B. visualisierungen zu bauen.
Der Material Adapter als Beispiel nutzt rollen sehr intensiv um sinnvolle Icons oder andere Dinge zu steuern.
Formal gibt es z.B. diese Rollen: https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … E_ROLES.md
Dadurch das Homematic leider nicht viele Details liefert ist es schwierig die Rollen automagisch zu setzen.
-
Danke für deine Antwort.
automagisch `
Tolle Wortschöpfung
Das mit der semantischen Bedeutung ist mir klar. Ok, muss also ein DP eine bestimmte Rolle haben, damit es mit einem ausgewählten Widget funktioniert? Wie wird die Rolle in der VIS ausgewertet?
Bei meinem bisherigen (zweifelhatften) Vorgehen suche ICH mir das Widget aus und definieren dann das Icon. An welcher Stelle kommt hier die Rolle des DPs ins Spiel? Ist mir leider nicht ganz klar.
Leider ist mir noch sehr vieles unklar, daher sauge ich auf, soviel es geht…