NEWS
[FRAGE] kleine Gartenbewässerung mit MicroDrip
-
Für die Geranien am Balkon gibt es das ganze auch als Set mit einer kleinen Pumpe und einem Trafo mit Zeitschaltuhr und ebenfalls dem Sensoreingang.
Egal wie, der Sensor misst direkt an einer bewässerten Referenzpflanze.
-
klingt auch interessant. welche Uhr wäre das`?
-
Z.B. Gardena Bewässerungscomputer SelectControl 1885-20 für 39€
Z.B. Gardena Bodenfeuchtesensor (1188-20) auch 39€
Meine Uhr ist schon ein paar Jahre alt und noch ganz ohne LCD
-
super danke
https://homematic-guru.de/homematic-bod … it-gardena
hier ist ein Anschluss an die CCU erklärt.
nur die frage ob man das kabel dann für die Uhr weiter nutzen kann also parallel
-
Einfach so als Anzeige, ob bewässert wird? Käme auf einen Versuch an…
Dann müsste es auch umgekehrt gehen -> Bewässerungsuhr mit Schaltkontakt & 9V auslösen.
-
das ist die frage.
Wenn der Fensterkontakt da zwischen kommt. kann ich diesem dann auch sagen . jetzt 1 . also an und der sendet das signal quasi an die Uhr?
kann man diesen so "steuern" :geek:
-
Anbei die Infos zu dem Feuchtesensor 1188:
Elektrothermisches Prinzip:
Ein elektrischer Widerstand in der Sensorspitze wird ca. 7sek lang auf ca. 4-5°C über UT aufgeheizt. Nach dem Aufheizen wird die Abkühlzeit gemessen. Diese Abkühlzeit beträgt zwischen 7 und 65sec.
Lange Abkühlzeit (z.B. 65sec) = trocken (Widerstand 10 kOhm)
kurze Abkühlzeit ( z.B. 7sec)= feucht (Widerstand O kOhm)
In Abhängigkeit der Abkühlzeit wird Trockenheit oder Feuchtigkeit gemeldet und die Bewässerung freigegeben bzw. gestoppt. Diese Signale werden über eine Widerstandsänderung erzeugt d.h. ein Relais wird geschaltet (potentialfreier Ausgang).
Zum Anschluss an andere Steuerungen kann der Ausgang mit max. 12 V belastet werden, wobei der Strom durch den Sensorkontakt im Bereich von 10mA liegen sollte.
Interne Messintervalle alle 10min
Prinzipiell bedeutet dies, dass an der Sensor-Anschluss bei Feuchtigkeit kurzgeschlossen wird und bei Trockenheit ein 10kOhm Widerstand dazwischen geschaltet wird. Offener Anschluss bedeutet kein Sensor angeschlossen.
Die neueren Modelle haben eine Anschluss-Buchse mit 3 Pins. Es sind nur die gegenüberliegenden Anschlüsse von Interesse. Der mittlere Pin scheint nicht angeschlossen zu sein.
-
Guggst Du: https://www.elv.de/Homematic-bringt-Was … tail_51154
Nee, der Fensterkontakt meldet nur.
-
ah das habe ich schon mal irgendwo gesehen. danke das werd ich mal durchlesen.
aber eigentlich soll es ja so low budget wie möglich werden.
gibt es eigentich eine sicherheit dafür, das dass ganze nicht mal un unterbrochen läuft?
WEnn ich im urlaub bin und dann 10000 Liter Wasser durch gehen.
-
2x 40€ fand ich gut. Ohne Strom (leere Batterie) macht die Zeitschaltuhr zu. Nachdem Gardena die Dinger schon seit Jahren verkauft, sollten Sie wissen, was sie tun. Und es ist keine komplexe Steuerung dabei, die auch ausfallen kann. Dezentral halt.
Geht aber sicher auch anders. Bin neugierig…
-
ja da magst du recht haben.
aber wir haben da nur den hausanschluss draussen und wenn ich da druck drauf gebe hat das keine weitere sicherheit als die Uhr dann.
bin immer sehr vorsichtig bei so etwas…:/