NEWS
Metro Taster schaltet mehrere Szenen *gelöst - lag an homematic*
-
Hallo ich plage mich nun schon eine ganze Weile mit dem Metro Widget rum. Ich möchte meine Vis Oberfläche umgestalten und dazu die Metro Taster nutzen. Ich habe drei Taster angelegt (Metro Tile Toggle), die jeweils auf eine Szene verweisen (FireTV, Musik und Kino). Beim Aktivieren ändert sich die Farbe auf grün und die Szene soll aktiviert werden. Dies klappt jedoch zum einen nicht zuverlässig (Ausschalten geht, einschalten irgendwie nicht) und wenn es geht schaltet der Druck auf den Button FireTV auch den Button Musik auf grün. Ich habe zum Test mal noch einen State Button mit der Szene verknüpft, womit sich die Szene aktivieren aber leider nicht deaktivieren lässt. Auch dieser schaltet den anderen Szenen Button farblich um. Vorher hatte ich die Radio Buttons von jqui genommen. Damit ging es mit dem gleichen Unterbau problemlos.
Ich hoffe man versteht mein Problem und mir kann dazu jemand einen Tipp geben.
Danke
EDIT: bei den jqui widget scheint das gleiche Problem zu bestehen, ist mir bisher jedoch nie aufgefallen
EDIT2: Ich habe inzwischen herausbekommen, dass dieses Verhalten nicht am IO Broker hängt sondern irgendwie mit meinem Homematic Gedöns zutun hat (eine verwendete Schaltsteckdose scheint ein Trigger zu sein, ist jedoch nirgends vermerkt :roll: ). Ich nutze nun folgenden workaround: Ich habe eine Systemvariable im Homematic erstellt, die als Trigger für die Szenen dient. Der Metro Schalter schaltet lediglich die Variable. Damit funktioniert alles. Kann zu