Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. WeMo per neuem Homebridge Accessory Manager Adapter

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

WeMo per neuem Homebridge Accessory Manager Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 3 Kommentatoren 904 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    JackWolfskind
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Bisher wurden die WeMo Geräte in IOBroker ja noch nicht direkt unterstützt, aber dank apollon77's neuem Homebridge Wrapper Adapter geht das jetzt doch.

    HAM >=0.26 installieren,dann zur Instanz gehen und dort unter <u>Haupteinstellungen</u> das wemo plugin "homebridge-platform-wemo" installieren:

    Dann folgendes in den Tab <u>Konfigurationsdatei</u> in den Abschnitt "Platforms" kopieren und speichern:

        {
          "platform": "BelkinWeMo",
          "name": "WeMo Platform"
        }
    
    

    Nach der erfolgreichen Installation tauchen die entsprechende Objekte für gefundene WeMo Geräte unter ham.0/WeMo/… auf.

    Hier nochmal ein fettes Lob an apollon77 für seinen unermüdlichen Support :D

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Offline
      L Offline
      LaBamba
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Ich sehe du bist Spezialist! Vielleicht kannst du weiterhelfen.

      Ich habe mir ein Gebäudeautomationssystem mit dem iobroker erstellt. Um die iobroker cloud nicht benutzen zu müssen habe ich alle Befehle über node-red mit dem wemo plugin eingefügt.

      Alexa selbst unterstützt ja leider nicht den Amazon Echo (2 Generation). Zumindest habe ich es nach Wochen rumprobieren und es nicht geschafft zum laufen zu bekommen. Wenn jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.

      Seit Monaten ist meine Gebäudeautomation auch super stabil mit einigen Sonoff Geräten und einem Broadlink pro gelaufen.

      Nachdem ich versucht habe zwei Sonoff WLAN Steckdosen zu integrieren fingen die Probleme an. Wobei ich mitlerweile nicht glaube, das es an den Steckdosen liegt.

      Alle Sonoff lassen sich hervorragend schalten über die IP eingabe in der URL nur der Amazon Echo gibt bei allen Sonoff Geräten immer aus "Irgendwas ist schief gelaufen" aus oder stürzt ständig ab. Seit einer Woche versuche ich es mit Neustarts und probiere herum.

      Zum Testen habe ich mal die IO-Broker Cloud aktiviert. Über die cloud funktioniert auch alles super. Jedoch möchte ich diese durch die vielen Offliniezeiten nicht nutzen. Übrigens im iobroker Log steht auch keine Fehlermeldung.

      Mitlerweile glaube ich, dass es mit einem update vom Amazon Echo zu tun hat. Ich habe auch eine alte Sicherung des iobroker ausprobiert. Hier sind die selben Probleme jetzt vorhanden!

      Interessanterweise lassen sich aber noch einige über Node-Red und dem Broadlink eingebaute Befehle noch steuern. Jedoch auch nicht alle.

      Bei der Suche nach neuen Smart-Home Geräten ist es ehr Zufall, das Amazon Echo noch ein Gerät findet. Zuvor war das auch Top!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @LaBamba: Bitte hier nicht mit Doppelposts anfangen! Vertiefen des Thema bitte in deinem anderen Thread!

        –> viewtopic.php?f=32&t=15132&p=158206#p158194

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen


        Support us

        ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

        782

        Online

        32.5k

        Benutzer

        81.7k

        Themen

        1.3m

        Beiträge
        Community
        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0
        • Kategorien
        • Unreplied
        • Beliebt
        • GitHub
        • Docu
        • Hilfe