NEWS
Stromzähler s0 Rasperry Pi 3
-
Hallo
Ich habe mit Erfolg den Iobroker installiert und habe mir als erstes Projekt meinen Stromzähler auszuwerten vorgenommen. Nun habe ich schon seit Tagen das Forum durforstet um ein Tutorial zu finden das genau auf mich zugeschnitten ist. Mein Stromzähler hat einen S0 Ausgang.
Ich habe gesehen daß man mit dem S0+ und - direkt auf die Gpio des Rasperry kann um diese auszuwerten. Leider bin ich aus den gefundenen Infos aus dem Netz nicht schlau geworden.
Muß ich nur ein Modul im Iobroker installieren oder direkt auf dem Raspberry.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar. Vieleicht hat mir jemand einen Link der mir weiterhilf.
Vielen Dank Fränki
-
Hi,
also laut meinem Kenntnisstand gibt es nichts was direkt in iobroker installiert werden kann um S0 Impulse an GPIO's auszuwerten.
Das muss dann über etwas externes laufen.
Gruß
-
Muß ich nur ein Modul im Iobroker installieren oder direkt auf dem Raspberry. `
Der Adapter ioBroker.rpi2 sollte GPIO einlesen können. Zählen muss man dann per Javascript. -
Hallo
Danke für eure Antworten auf meine Frage.
Es ist schön daß etwas Bewegung in die Sache kommt. Ich habe mal nachgesehen und wie von Paul53 geschrieben kann ich die Gpoi als "In " definieren und in Mysql loggen. Ich werde mal am Wochenende ein paar Tests machen.
Ich bin aber leider nicht der, der so etwas progammieren kann.
Danke an alle.
Gruß Fränki
-
Die S0 Pins direkt an den RPi anzuschliessen ist nicht unbedingt die beste/haltbarste Idee (wenn du nicht gerade Elektroniker bist), aber es gibt schon einiges wo du dir abgucken kannst wie andere ihren S= mit IOBroker auswerten, einfach Forensuche oder google benutzen
S0 Schnittstelle mit oPi Zero auslesen (Stromzähler)
S0 Schnittstelle an Wemos D1mini und dann an IObroker
EMU S0 Impuls-Logger und JSON API Adapter - Aber wie anfangen?
S0-Impulszähler in iobroker abbilden
…
-
-
Oder 80 EUR ausgeben und eine Fertiglösung kaufen