NEWS
Musikwiedergabe mit iobroker
-
nachdem ich nun meine mit iobroker unsere Rollläden, Bewässerung, Poolfiltern, Gartenbeleuchtung usw. steuere, wird es nun Zeit sich auch auf die Steuerung der Musikwiedergabe zu konzentrieren.
Bisher bin ich noch nicht so richtig fündig geworden. Stichworte die ich gefunden habe sind DLNA un upnp. dazu gibt ja schon einiges.
Meine Musik liegt auf meinem Server ca. 350GB am Alben und Samplern. Die Herausforderung ist nun durch diese zu browsen und wiederzugeben.
Es gibt zwar Adapter wie Kodi die mir ermöglichen durch deren Datenbank zu navigieren aber das ganze ist doch recht fummelig da das widget doch ziemlich klein ist.
Bei meiner Suche im netzt bin auf einen Programm gestoßen das mit js.skripten und PHP programmiert wurde und local auf einem Server installiert wird. die Bedienung funktioniert dann über ein Webinterface. Es wird dabei eine Datenbank in MySql angelegt.
DIe frage ist nun, da die steuerung über ein Webif funktioniert sollte auch die integration in iobroker funktioniern, einfach in dem ich das webif in iobroker aufrufe. ABER da die BEdienung auf dem tochpad doch eher umstänlich wäre ist meine Frage ob man nicht auch mit hilfe von scripten auf die
inhalte zugreifen könnte und somit auch den Dateibrowser von Player trennen könnte…
hat schon mal jemand was von netjukebox gehört?
-
Klingt interessant. Es gibt da eine Version für Windows und eine für PHP.
Kann die PHP Version auf linux laufen oder auf einer Synology installiert werden?
P.S: grad schon in der Beschreibung was von Ubuntu gelesen. Muss ich mal testen…
-
Auch noch einer aus der Old School
Also ich habe das ganz anders gelöst und zwar einfach mit dem Echo Dot und Alexa. Ich hab mit Sicherheit kein Mainstream Musikgeschmack, aber alles was ich hören möchte hat die gute Alexa bis jetzt auch gespielt und das ganze über BT direkt auf die große Anlage. Warum soll ich da meine eigene Musiksammlung noch irgenwie "smkart" machen, wenn das so einfach geht :lol:
-
Naja schön wäre das schon, klar hat Amazon Musik viel aber längst nicht alles. Wenn man dann noch Hörspiele/Bücher usw hat, würde sich das schon lohnen.
Meine Musik liegt auf der Qnap, der Kodi Adapter funktioniert für Pause, Stop und so, Browsen wird über die Kodi Webgui aufm iPad erledigt. Für einzelne Lieder oder mal Hörspiele wäre das schon nett, nicht das Pad bedienen zu müssen. Über den Kodi Adapter ist mir das auch zu fummelig.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-
Hallo,
wenn du nur Musik wiedergeben willst schau dir mal Volumio ( https://volumio.org ) an. Läuft sehr stabil u.a. auf dem Raspi mit verschiedenen DACs (bei mir HIFIBerry) und lässt sich sehr komfortabel über die Weboberfläche bedienen.
Das Ganze auch qualitativ sehr hochweritig, auch HighRes.
Die reine Steuerung (Start; Stop usw.) funktioniert auch über MPD.
Ich habe das Ganze schone längere Zeit in Fhem eingebunden und dann der Einfachheit über Fhem-Adapter in iobroker.
Gruß WR
PS: Für Volumio gibst es ein Plugin Spotify-Connect.
-
Das ganze klingt nicht uninteressant. Ich würde gern die Musik an meinen Onkyo TX-NR525 weitergeben und dann in Zone zwei abspielen
oder aber direkt auf dem Tablet…
Die Frage ist halt wie bekomme ich den Stream zu meinem Onkyo...?
-
Hallo,
Einen Raspi mit DAC und Volumio. Am DAC sind Chinchanschlüsse mit denen du in den AV-Receiver gehst. Den Rest kannst du dort konfigurieren.
Gruß WR
-
RASPI habe ich aktuell nicht und wollte jetzt nicht noch einen holen. Bin froh, dass alles auf meinem NAS läuft.
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-
genau das ist auch mein "Problem". ich würde dies gern softwareseitig lösen…
-
Hi,
ich bin noch relativ neu in Iobroker und frisch im Forum angemeldet, ich hoffe es ist noch aktuell oder hilft jemandem!
Ich hab im Wohnzimmer nen Rechner mit Kodi der per Nas gefüttert wird, ich hab einfach den Webserver von Kodi und als Interface den hex skin aktiviert und per Http eingebunden.
So kann ich auf dem Tablet bequem durch die Bibliothek schauen und Musik abspielen ohne das der Fernseher an ist
Gruß
Sascha
-
Das habe ich auch schon lange aber hätte gerne was über den iobroker bzw Alexa dann gelöst für die eigenen Bibliotheken
Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-
Hab mir vor längerem mal ne Lizenz für max2play.com geholt,
ist meiner Meinung nach auch sehr interessant, muss aber mal schauen wie es sich dann in der neuen Wohnung in ioBroker integrieren lässt.
Eigentlich habe ich geplant, in jedem Raum ein Raspi zu haben inkl. Lautsprechern, aber das ist momentan noch in Arbeit.