NEWS
Anbindung SEVentilation (SEVI) Lüftungssystem an ioBroker
-
Hallo zusammen,
nachdem wir nun fast 1,5 Jahre im neuen Haus wohnen gibt es kein System mehr, das nicht mit Homematic bzw. ioBroker gesteuert werden kann (Steckdosenkreise, Rolladen, WLAN, Kameras, Alexa & Google Home, Hue, Logitech Harmony, Rasensprenger,…).
Kein System? Doch, die SEVentilation dezentrale Lüftungsanlage läuft bisher als letztes gallisches System ihr nicht-automatisiertes und nicht in das Smart-Home eingebundene Dasein . Das ist insofern schade als das ich z. B. bei geöffneten Fenstern die Lüftung manuell ausschalten muss. Oder bei niedrigen Temperaturen manuell von Sommer- auf Winterlüftung (mit oder ohne Wärmerückgewinnung) zurückschalten muss.
Ich habe damals für die Lüftungsanlage auch ein Touchpanel mit gekauft, mit dem sich die Anlage zentral steuern lässt. Sie hat damit einen Analogen Eingang und auch einen Digitalen Schalteingang, über den sich quasi Steuerbefehle senden lassen. So kann man z. B. am analogen Eingang einen Wert von 0-10V einspielen und die SEVI reagiert darauf mit einer festgelegten Aktion (z. B. Lüfter im Schafzimmer aus oder alle Lüfter aus). Wenn ich also nur 1-2 "Szenen" bedienen will hilft das also grundsätzlich weiter.
SEVI schlägt für die Bedienung ein Loxone-System vor, aber zum einen ist mir das nur zur Bedienung der Lüftung zu teuer, zum anderen will ich mir hier nicht auch noch einen weiteren Server hinstellen.
Wenn ich mir das Steuerblatt nun richtig anschaue hätte man eigentlich drei verschiedene Impulsgeber:
a) Den 12V-Anschluss, an den ein Unterdruckwächter angeschlossen werden kann. Dieser unterbricht dann für alle Lüfter die Stromzufuhr (= für mich Fenster-Auf-Programm). Einen Unterdruckwächter habe ich natürlich nicht, wir haben keinen Kamin. Aber die Funktion könnte man vielleicht nutzen.
b) Den Analogen Eingang - gedacht für externe Sensoren mit 0-10V oder 4-20mA Signaleingang (Feuchte-, Temperatur- oder CO2-Sensor)
c) den Digitalen Eingang - Anschluss eines Schalters oder Tasters für Stoßlüftung/Schlummerfunktion
Ich habe nun lange gerätselt, wie ich diese drei Eingänge anspielen kann. Ich habe u. a. eine Wired-Installation von Homematic im Haus, z. B. mit dem HM RS485HS12-14. Hier wäre ich allerdings nicht festgelegt. Ich habe hier probeweise mal versucht, den analogen Eingang der SEVI anzusteuern aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Entweder geht das einfach nicht oder ich habe es falsch angeschlossen.
Gibt es hier jemanden, der vielleicht schon mal eine ähnliche Anbindung gemacht hat? Und wenn ja - mit welchem Komponenten?
Welches Gerät kann man gut nehmen und in ioBroker integrieren, dass a) wie ein Unterdruckwächter b) einen analogen Ausgang mit variabler Spannung zwischen 0-10V liefert c) ein potentialfreier Taster ist. Wobei die Funktion C) mir noch nicht ganz klar ist, ich würde mich erst einmal auf a) und b) konzentrieren.
Das Handbuch ist https://dezentrale-lueftung.com/downloa … -touch.pdfzu finden, einige Screenshots habe ich ebenfalls gemacht.
Hier die beispielhafte Anbindung von Loxone, die ich so nicht machen möchte aber exemplarisch die Anschaltung zeigt:
Über ein wenig Inspiration würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
-
Hi,
ich bin an einem sehr ähnlichen Projekt dran, nur das es ein Lunos Lüftungssystem ist, aber die Ansteuerung ist (fast) gleich. Zunächst werde ich mich auf die Erzeugung einer 10V Steuerspannung beschränken, die digitalen Signale fallen sicher auch noch ab.
Aktuell schwanke ich da zwischen den zwei Alternativen das entweder direkt den Raspi auf dem auch IOBroker läuft machen zu lassen, oder mit einem separaten uC wie ESP8266 oder ESP32 den man dann z.B. per MQTT mit den entsprechenden Plugins per IOBroker ansteuern kann.
Dann die Frage die Interface Schaltung für die 10V selber bauen oder kaufen z.B.
per I²C
https://www.horter.de/blog/i2c-analog-o … le-10-bit/
oder SPI:
https://de.aliexpress.com/item/Free-Shi ... 70058.html
Das erlaubt dann per IOBroker die Lüftungsstärke und Sommer/Winterbetreib selbst zu wählen
-
Falls du bereits Homematic IP einsetzt ist die Homematic IP Multi IO Box wahrscheinlich genau das richtige um eine Lüftung mit 0…10V anzusteuern:
-
Danke für deine Vorschläge! Habe bereits Homematic IP und finde die Multi IO Box laut Datenblatt (weniger vom Preis :shock: ) eine gute Lösung. Da ich nicht so der Bastler bin habe ich sie mir jetzt mal bestellt und teste damit. Habe die bisher gar nicht so wahrgenommen, habe bei dem Wort Heizkessel wohl einfach weitergelesen und sie mir nicht weiter angeschaut. Werde berichten wie es funktioniert
-
was hälst Du von der HM Variante?
https://www.elv.de/elv-homematic-0-10-v … usatz.html
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Über die Multi-Box-Variante habe ich noch zwei Ausgänge mehr, so kann ich jetzt drei Eingänge der Lüftungsanlage steuern. Und habe heute alles angeschlossen, es funktioniert!
Danke für eure Hilfe!
-
Gern geschehen. Wenn du magst kannst du ja vielleicht bei Gelegenheit noch ein bischen mehr darüber verraten wie du die jetzt genau steuerst und ggf. sogar Scripte hier rein stellen falls ich oder andere sowas mal nachbauen wollen