NEWS
Starthilfe Iobroker und ETA Heizung visualisieren
-
Ist das hier was für dich?
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6548&lang=de
> per drag and drop in den neuen View ziehen. Hier geht bei mir nix.
Kann sein, dass hier ein bug zugeschlagen hatÜber die konsole
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop vis sudo iobroker upload all sudo iobroker start vis
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Synology NAS am Laufen, hier habe ich gerade eine Anleitung für MariaDb gefunden
http://preview.iobroker.com/forum/viewt … =17&t=3686
Das probiere ich mal aus.
Deinen Tip mit dem Vis Editor probiere ich gleich auch mal aus.
Schönen Sonntag noch!!
Tobias
-
Ich möchte ja auch die Historie sehen. Dafür würde ich dann gerne ein Diagramm erstellen. `
Dafür gibt es den Adapter http://www.iobroker.net/docu/?page_id=198&lang=de. -
hier habe ich gerade eine Anleitung für MariaDb gefunden `
Ich weiß nicht wo du diese Seite her hast, die aktuelle ist hierhttp://www.iobroker.net/docu/?page_id=5197&lang=de
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen.
Und wieder bin ich weiter gekommen
Vielen Dank für die Hilfe!
Ein paar Probleme habe ich aber doch noch.
Offenbar ist mein RegEx (in meinen Worten würde ich das mal als Suchbegriff definieren) falsch.
Das gibt iobroker mir als Testtext aus:
<eta version="1.0" xmlns="<URL url=" http:/www.eta.co.at/rest/v1"="">http://www.eta.co.at/rest/v1">
<value uri="//user/var/40/10201/0/0/12015" strvalue="1298" unit="kg" decplaces="0" scalefactor="10" advtextoffset="0">12979</value></eta>
Ich brauche die 1298, also strValue.
Mein RegEx lautet: strValue="(-?\d+)"
Ist das korrekt und könnte mir jemand die für mich unverständlichen Zeichen zwischen den "" erklären?
Offenbar aktualisiert er die Werte aber nicht, denn unter Objekte wird mir noch ein alter Wert angezeigt und in der Tabelle sind noch keine Daten.
Was muss ich wo einstellen, damit er mit den Wert alle 2 Stunden ausliest?
Nächste Frage
Wenn ich mehrere Werte logge, die aber auf unterschiedlichen Diagrammen darstellen möchte, wie mache ich das?
Bei Flot kann ich die Werte alle im gleichen Diagramm einblenden, das macht aber keinen Sinn.
Und letzte Frage für heute.
Wo finde ich die Datei der Datenbank auf der Synology? Könnte ich da auch mit z.b. Excel draufzugreifen?
Danke und einen schönen Abend noch!
Tobias
-
Hallo,
- für Lagerstände, Verbräuche etc. (d.h. alles in "kg") verwende ich:````
"([\d]+)"
- für Außentemperatur:```` "([\d,-]+)"
Die Bildung von regulären Ausdrücken (kurz "RegEx") ist nicht ganz ohne und wird vor allem bei Perl verwendet.
() damit bildet man Gruppen innerhalb des Ausdrucks
[] bildet eine Zeichenklassendefinition
/nach dem nachfolgenden Zeichen wird gesucht ("geparst")
d sucht nach einer Zahl
- es werden alle Stellen der Zahl gesucht - solange, bis ein anderes Zeichen oder das Ende des Strings gefunden wird.
In meinem Beispiel wird also der Vebrauch komplett als ganze Zahl geparst.
Ich empfehle dir: https://wiki.selfhtml.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck
Für Android gibt es einige nette Apps, mit deren Hilfe man RegEx lernen und üben kann.
Bei mir zeigt er zwar die richtigen Werte an den Objekten an, schreibt aber auch nur einen Wert in die History-Tabelle.
Habe auch schon mit den Zeiten rumprobiert (Default Poll-Intervall; Intervall) und den Einstellungen in der History (Nur Änderungen aufzeichnen deaktiviert usw.)
- für Lagerstände, Verbräuche etc. (d.h. alles in "kg") verwende ich:````
-
Hallo,
wollte mal nachfragen wie es bei euch aussieht. Habe auch einen PU15.
-
Hallo QuesT,
ich bin mangelst Zeit und Equipment leider nicht weitergekommen.
Wenn du was hinbekommst oder findest melde dich gerne!
Brauche wahrscheinlich nur nochmal entsprechende Motivation :roll:
Gruß
Tobias
-
Hi,
mir läuft es ohne Probleme. Ich lese Temperatur, Lager, absoluter Verbrauch, Status Kessel, Status Heizkreis usw. aus.
Ich speichere Temperatur und absoluter Verbrauch via SQL und berechne mit daraus dann den täglichen Verbrauch, Durchschnitt absolut und Durschnitt der letzten 7 Tage. Mit Flot visualisere ich das dann alles fürs Smartphone. Das sieht dann so aus:
So sieht das Vis fürs Handy aus (ja… ich weiß... schön ist was anderes...):
-
Hallo George,
das sieht super aus und wäre genau das, was ich mir wünsche. Bin aber irgendwie zu dämlich um das umzusetzen.
Welche Hardware setzt du ein?
Bei mir sollte es auf ner Synology Diskstation laufen, aber mit Iobroker bin ich nicht weitergekommen.
Da fehlt mir einfach das Grundwissen zu…
Gruß
Tobias
-
Bei mir läuft ioBroker auf nem Raspi. Die SQL-Datenbanken liegen auch auf einer Synology.
Ich habe auch "klein" bei ioBroker angefangen. Das Licht im Flur via Taster in vis ein- und ausgeschaltet. Dann erstmal via Parser die Werte der ETA eingelesen usw. usw.
-
Hallo,
könntest du dein SQl Script und eine VIS Export zuverfügung stellen?
Danke
Hi,
mir läuft es ohne Probleme. Ich lese Temperatur, Lager, absoluter Verbrauch, Status Kessel, Status Heizkreis usw. aus.
Ich speichere Temperatur und absoluter Verbrauch via SQL und berechne mit daraus dann den täglichen Verbrauch, Durchschnitt absolut und Durschnitt der letzten 7 Tage. Mit Flot visualisere ich das dann alles fürs Smartphone. Das sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG
So sieht das Vis fürs Handy aus (ja… ich weiß... schön ist was anderes...):
Unbenannt2.JPG `
-
Hallo,
könntest du dein SQl Script und eine VIS Export zuverfügung stellen?
Danke `
Klar - sehr gerne:
SQL Script:```
`var parseString = require('xml2js').parseString;
var request = require('request');
var Test_Objekt_JS_2;var IP_Adress = '192.168.178.13';
var ETA_GesamtVerbrauch = '/user/var//112/10021/0/0/12016';
var ETA_Aussentemp = '/user/var//112/10241/0/0/12197';function ETA_Status_Aufruf(IP_Adress_A, Get_Status, global_var_ETA){ /
Gesamt_Get=(['http://',IP_Adress_A,':8080', Get_Status].join(''));
console.log(Gesamt_Get);
request(Gesamt_Get, function (error, response, body) {parseString(body, function (err, result) { // log("XML Objekt: " + result); // log(typeof(result)); xml = JSON.stringify(result); // log("XML Objekt: " + xml); var suchString = 'strValue":'; var TXT_laenge = suchString.length; // log("TXT_laenge: " + TXT_laenge); var TXT_begin = xml.indexOf('strValue":'); // log("TXT_begin: " + TXT_begin); var TXT_ende = xml.indexOf('","unit"'); // log("TXT_ende : " + TXT_ende ); var TXT_zwischen = TXT_ende - TXT_begin - TXT_laenge; // log("TXT_zwischen: " + TXT_zwischen); var erg = xml.substr(TXT_begin + 1 + TXT_laenge, TXT_zwischen-1); // log(typeof(erg)); //setObject("javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_JS"/*ETA_Verbrauch_Daily_JS*/, erg); if (Get_Status == "/user/var//112/10021/0/0/12016"){ erg = parseInt(erg); log(erg); setState("javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_JS"/*ETA_Verbrauch_Daily_JS*/, erg); } else if (Get_Status == "/user/var//112/10241/0/0/12197"){ erg = erg.replace( /,/,"." ); log(erg); erg = parseFloat(erg); log(erg); setState("javascript.0.ETA_Aussentemp_Daily_JS"/*ETA_Aussentemp_Daily_JS*/, erg); } }); });
}
// manueller Aufruf:
//ETA_Status_Aufruf(IP_Adress, ETA_GesamtVerbrauch);
//ETA_Status_Aufruf(IP_Adress, ETA_Aussentemp);
//ETA_Status_Aufruf(IP_Adress);schedule("0 21 * * *", function () {
ETA_Status_Aufruf(IP_Adress, ETA_GesamtVerbrauch);
ETA_Status_Aufruf(IP_Adress, ETA_Aussentemp);
log("ETA Verbrauch Abruf durchgeführt");
});schedule("0 22 * * *", function () {
sendTo('sql.0', 'query', 'SELECTid
, (from_unixtime((ts
/ 1000))) AS time,val
FROMioBroker
.ts_number
WHERE (ioBroker
.ts_number
.id
= 15) ORDER BY (from_unixtime((ts
/ 1000))) DESC LIMIT 2', function (result) {
if (result.error) {
console.error(result.error);
} else {
// show result
// console.log('Rows: ' + JSON.stringify(result.result));
// console.log(result.result[0].time)
// console.log(result.result[0].val)
// console.log(result.result[1].time)
// console.log(result.result[1].val)
var Differenz = (result.result[0].val) - (result.result[1].val);
console.log("Verbraucher letzter Tag: " + Differenz +" kg");
setState("javascript.0.ETA_Vebrauch_letzer_Tag"/ETA_Vebrauch_letzer_Tag/, Differenz);
}
});// Pelletsverbrauch Durchschnitt ALL
, (from_unixtime((ts
/ 1000))) AS time,val
FROMioBroker
.ts_number
WHERE (ioBroker
.ts_number
.id
= 18) ORDER BY (from_unixtime((ts
/ 1000))) /DESC LIMIT 30/', function (result) {
if (result.error) {
} else {
//console.log(result.result.length); //Anzahl der Unterobjekte im Objekt result
var i = 0;
var sum_old = 0;
var sum_new = 0;
var avg = 0;
for (i; i < result.result.length; i++ ) {
// console.log(result.result[i].val)
sum_new = sum_old + sum_new;
sum_old = (result.result[i].val);
}
avg = sum_new/(result.result.length);
console.log("Summe: " + (sum_new/(result.result.length)));
setState("javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_AVG_ALL", avg );
}
});// Pelletsverbrauch Durchschnitt 7 Tage
, (from_unixtime((ts
/ 1000))) AS time,val
FROMioBroker
.ts_number
WHERE (ioBroker
.ts_number
.id
= 18) ORDER BY (from_unixtime((ts
/ 1000))) DESC LIMIT 7', function (result) {
if (result.error) {
} else {
//console.log(result.result.length); //Anzahl der Unterobjekte im Objekt result
var i = 0;
var sum_old = 0;
var sum_new = 0;
for (i; i < result.result.length; i++ ) {
// console.log(result.result[i].val)
sum_new = sum_old + sum_new;
sum_old = (result.result[i].val);
}
avg = sum_new/(result.result.length);
console.log("Summe: " + (sum_new/(result.result.length)));
setState("javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_AVG_7", avg );
}
});
` Im ersten Teil erzeuge ich eine Funktion die mir die Werte aus der ETA-Heizung holt (function ETA_Status_Aufruf). Im zweiten Teil rufe ich die Funktion einmal pro Tag auf und schreibe die Werte via sendTo in die SQL-DB). Im dritten Teil berechne ich Durchschnittverbräuche.Das Widget sieht so aus:
~~[code]~~[{"tpl":"tplIFrame","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","seamless":"true","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"src":"http://192.168.178.120:8082/flot/index.html?range=20160&zoom=true&axeX=lines&axeY=inside&width=600&hoverDetail=true&height=350&aggregate=onchange&chartType=step&live=3600&instance=sql.0&l%5B0%5D%5Bid%5D=parser.0.ETA_Aussentemperatur&l%5B0%5D%5Boffset%5D=0&l%5B0%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B0%5D%5Bcolor%5D=%231ec02f&l%5B0%5D%5Bthickness%5D=2&l%5B0%5D%5Bshadowsize%5D=2&l%5B0%5D%5Bsmoothing%5D=0&l%5B0%5D%5BafterComma%5D=0&l%5B0%5D%5Bmin%5D=-20&l%5B0%5D%5Bmax%5D=40&l%5B0%5D%5BchartType%5D=line&l%5B0%5D%5Bpoints%5D=false&l%5B0%5D%5Bname%5D=Aussentemperatur&l%5B0%5D%5BignoreNull%5D=false&l%5B0%5D%5Bxticks%5D=0&l%5B0%5D%5Byticks%5D=0&l%5B1%5D%5Bid%5D=javascript.0.ETA_Vebrauch_letzer_Tag&l%5B1%5D%5Boffset%5D=0&l%5B1%5D%5Baggregate%5D=minmax&l%5B1%5D%5Bcolor%5D=%2358ceed&l%5B1%5D%5Bmin%5D=0&l%5B1%5D%5Bmax%5D=40&l%5B1%5D%5Bthickness%5D=2&l%5B1%5D%5Bshadowsize%5D=2&l%5B1%5D%5Bname%5D=Verbrauch+Tag&l%5B1%5D%5BafterComma%5D=0&l%5B1%5D%5Bxaxe%5D=off&l%5B1%5D%5Bv%5D=javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_AVG_ALL&l%5B1%5D%5BignoreNull%5D=&aggregateType=step&aggregateSpan=300&relativeEnd=now&timeType=relative&useComma=false&noedit=true&animation=0&bg=6&barColor=%23000000&legend=nw&timeFormat=%25d.%25m.%25y&m%5B0%5D%5Bl%5D=1&m%5B0%5D%5Bv%5D=0&m%5B0%5D%5Bf%5D=0&m%5B0%5D%5Bc%5D=%23020203&m%5B0%5D%5Bt%5D=1&m%5B0%5D%5Bs%5D=1&m%5B0%5D%5Bd%5D=&m%5B0%5D%5Bp%5D=l&m%5B0%5D%5Bpy%5D=0&m%5B0%5D%5Bfc%5D=%23FF0000&m%5B0%5D%5Bfs%5D=3&m%5B1%5D%5Bl%5D=1&m%5B1%5D%5Bv%5D=javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_AVG_ALL&m%5B1%5D%5Bf%5D=false&m%5B1%5D%5Bc%5D=%23edfa74&m%5B1%5D%5Bt%5D=1&m%5B1%5D%5Bs%5D=1&m%5B1%5D%5Bd%5D=AVG_ALL&m%5B1%5D%5Bp%5D=l&m%5B1%5D%5Bpy%5D=0&m%5B1%5D%5Bfc%5D=%23edfa74&m%5B1%5D%5Bfs%5D=&m%5B2%5D%5Bl%5D=1&m%5B2%5D%5Bv%5D=javascript.0.ETA_Verbrauch_Daily_AVG_7&m%5B2%5D%5Bf%5D=0&m%5B2%5D%5Bc%5D=%23f44e17&m%5B2%5D%5Bt%5D=1&m%5B2%5D%5Bs%5D=1&m%5B2%5D%5Bd%5D=AVG_7Days&m%5B2%5D%5Bp%5D=l&m%5B2%5D%5Bpy%5D=0&m%5B2%5D%5Bfc%5D=%23f44e17&m%5B2%5D%5Bfs%5D=&m%5B2%5D%5Bvl%5D=&legBgOpacity=0.6&noBorder=noborder","class":"rotate270"},"style":{"left":"-90px","top":"130px","transform":"","width":"600px","height":"418px"},"widgetSet":"basic"}][/code]
[/i][/i][/i][/i] -
@george_best said in Starthilfe Iobroker und ETA Heizung visualisieren:
Bei mir läuft ioBroker auf nem Raspi. Die SQL-Datenbanken liegen auch auf einer Synology.
Ich habe auch "klein" bei ioBroker angefangen. Das Licht im Flur via Taster in vis ein- und ausgeschaltet. Dann erstmal via Parser die Werte der ETA eingelesen usw. usw.
Hallo,
parse hier auch gerade ein wenig herum - bekomme den Außentemperaturwert allerdings nicht extrahiert..<eta version="1.0">
<value advTextOffset="0" unit="°C" uri="/user/var///76/10241/0/0/12197" strValue="-6,7" scaleFactor="10" decPlaces="1">-67</value>
</eta>Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? (Kesseltemperaturen etc funktioniert alles wunderbar)