Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Hausautomation über Telegram steuern

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Hausautomation über Telegram steuern

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Modjo last edited by

Hallo liebe Tüftler,

ich versuche meine Hausautomation über Telegram zu steuern und Werte abzufragen.

Ich habe es hinbekommen hier einen "Bot" zu erstellen und ein Obermenü zu bauen. Das habe ich mit folgendem Script gemacht, was ich mir aus dem Forum kopiert habe:

sendTo('telegram.0', {
          text:   'Bitte wähle einen Button',
          reply_markup: {
              keyboard: [
                  ['TV', 'Rollladen'],
                  ['Beleuchtung', 'Temperatur'],
              ],
              resize_keyboard:   true,
              one_time_keyboard: true
          }
      });

Jetzt möchte ich mich halt im Menü durchklicken, weiß aber nicht, wie man ein "Untermenü baut.

Ich versuche das mal anhand von dem Obermenü-Punkt "Rollladen" visuell zu erklären, siehe hierzu Anhang. Ich habe die "klicks" als "fett" markiert um die Menüführung zu simulieren. Ich hoffe, es ist verständlich.

Das Befüllen der Menüpunkte möchte ich dann im Nachgang im Thread angehen.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

VG Modjo
      4811_telegram_men_.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TanteHorst last edited by

Hi,

ich habe sowas auch mal testweise gebastelt, aber bis jetzt nicht effektiv im Einsatz.

Ich habe es damals über den text2command Adapter gemacht.

Dieser triggert quasi dann jeweils ein Script, welches dir die nächste Tastatur/Ebene anzeigt.

Also in deinem Bespiel benötigst du dann jeweils ein Script für jede Ebene der Tastatur. Mit zurück rufst du das jeweils darüber liegende Script der Tastatur wieder auf, die anderen tasten rufen jeweils ein Script auf, welches dich weiter navigiert oder einen Datenpunkt steuert.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt.

• M
          Modjo last edited by

@TanteHorst:

Hi,

ich habe sowas auch mal testweise gebastelt, aber bis jetzt nicht effektiv im Einsatz.

Ich habe es damals über den text2command Adapter gemacht.

Dieser triggert quasi dann jeweils ein Script, welches dir die nächste Tastatur/Ebene anzeigt.

Also in deinem Bespiel benötigst du dann jeweils ein Script für jede Ebene der Tastatur. Mit zurück rufst du das jeweils darüber liegende Script der Tastatur wieder auf, die anderen tasten rufen jeweils ein Script auf, welches dich weiter navigiert oder einen Datenpunkt steuert.

Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zu verwirrend ausgedrückt. `

Hallo TanteHorst,

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist klar, dass ich das mit dem text2command Adapter machen muss, aber wie genau das dann umgesetzt wird, ist mir schleierhaft. Wenn du das bei dir bereits umgesetzt hast, kannst du mir dann einen Auszug aus dem Adapter schicken, sodass ich mich daran orientieren kann?

Vielen Dank & Grüße

• K
            Kueppert last edited by

Oder hier posten, interessiert mich auch 😉

Danke

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk

• T

Hallo,

also im Prinzip ist es bei mir so, dass ich ein "Start" wort habe, welches ich an den Bot schicke. Bei mir ist dies "hi".

https://www.pic-upload.de/view-35362874/2018-05-2213_44_09-ioBroker.admin.jpg.html ~~Text2Command reagiert auf das wort "hi" und startet folgendes Script:

https://www.pic-upload.de/view-35362887/2018-05-2213_47_42-ioBroker.admin.jpg.html ~~Hier werden jetzt wieder weitere Möglichkeiten angeboten. Wenn ich jetzt z.B. auf Standorte drücke, wird folgendes Script gestartet und es erscheint eine weitere Tastatur.

https://www.pic-upload.de/view-35362914/2018-05-2213_48_06-ioBroker.admin.jpg.html ~~Drücke ich z.b. auf der Tastatur auf "Übersicht", wird wieder das erste Script gestartet und die erste Tastatur erscheint. So kann man das natürlich dann auf diverse Ebenen erweitern.

Im Prinzip benötigst du nur für jede Ebene die du haben möchtest ein eigenes Script, welche diese an dein Handy schickt. Die verschiedenen Ebenen rufst du dann über die entsprechenden Schlagwörter auf.

im Prinzip ist es immer das "Trigger" wort in Kombination mit einem Script welches dir die nächste Tastatur anzeigt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG~~~~~~

• T

Hier nochmal wie es dann auf dem Telefon bzw. bei Telegram aussieht:

http://www.directupload.net/file/d/5095/q23j2dcn_png.htm http://www.directupload.net/file/d/5095/it9mbgif_png.htm

• lobomau
                  lobomau last edited by

Hiermit geht es sehr gut:

viewtopic.php?f=21&t=12246&p=130544&hil … te#p130544

• M
                    Modjo last edited by

@TanteHorst:

Hallo,

also im Prinzip ist es bei mir so, dass ich ein "Start" wort habe, welches ich an den Bot schicke. Bei mir ist dies "hi".

https://www.pic-upload.de/view-35362874/2018-05-2213_44_09-ioBroker.admin.jpg.html ~~Text2Command reagiert auf das wort "hi" und startet folgendes Script:

https://www.pic-upload.de/view-35362887/2018-05-2213_47_42-ioBroker.admin.jpg.html ~~Hier werden jetzt wieder weitere Möglichkeiten angeboten. Wenn ich jetzt z.B. auf Standorte drücke, wird folgendes Script gestartet und es erscheint eine weitere Tastatur.

https://www.pic-upload.de/view-35362914/2018-05-2213_48_06-ioBroker.admin.jpg.html ~~Drücke ich z.b. auf der Tastatur auf "Übersicht", wird wieder das erste Script gestartet und die erste Tastatur erscheint. So kann man das natürlich dann auf diverse Ebenen erweitern.

Im Prinzip benötigst du nur für jede Ebene die du haben möchtest ein eigenes Script, welche diese an dein Handy schickt. Die verschiedenen Ebenen rufst du dann über die entsprechenden Schlagwörter auf.

im Prinzip ist es immer das "Trigger" wort in Kombination mit einem Script welches dir die nächste Tastatur anzeigt.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

LG~~~~~~ ` ~~~~~~Hi,

vielen Dank für deine Anleitung. Ich habe das Prinzip jetzt verstanden, kann jetzt auch das Menü und Untermenüs aufbauen, stehe jetzt aber über text2command vor einem Problem. Ich kann Befehle ja nicht doppelt belegen. Ich habe ja in mehreren Untermenüs den Button "Zurück". Mit diesem Button soll er immer eine Ebene höher zurück gehen. Je nachdem, wo ich mich im Menü befinde, kann der "Zurück" Button also unterschiedliche Bedeutung haben. Ein Beispiel:

Hauptmenü->Rolladen->Alle->Zurück (Rolladen)->Zurück (Hauptmenü)

Anderes Beispiel. In den Untermenüs der einzelnen Rollläden habe ich jeweils die Buttons "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%".:

Hauptmenü->Rollladen->Alle: "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%"

Hauptmenü->Rollladen->BUE: "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%"

Hauptmenü->Rollladen->WZ: "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%"

Hauptmenü->Rollladen->EZ_L: "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%"

Hauptmenü->Rollladen->EZ_R: "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%"

Hauptmenü->Rollladen->KUE: "Status", "0%", "100%", "25%", "50%", "75%"

usw.

Wie kann ich das denn machen?

@lobomau:

Vielen Dank, ich habe das Script ausprobiert, finde das Script zwar nicht schlecht, hier kommen die Ausgaben aber nicht in der Form, wie bei TanteHorst als Auswahlbuttons, sondern diese werden in das Textfeld untereinander (in line) ausgegeben. Das finde ich nicht so schön. Wenn du mir dabei helfen kannst, die Ausgabe so anzupassen, dass es wie bei TanteHorst ist?!

Vielen Dank!~~~~~~

• T

Moin,

also dein problem ging mir gestern auch schon einmal durch den kopf, als ich deine Menükonfiguration betrachtet habe.

Leider bin ich, was javascript an geht, auch ein Trottel. Ich muss mir auch immer mit Blockly behelfen.

Ich habe aber vielleicht wenigstens eine Idee, welche dir helfen könnte.

Kannst du dir nicht zusätzlich zu deinen Scripten, ein weiteres Script schreiben, welches sich den jeweiligen "Menüpunkt" merkt und diesen dann in deinem eigentlichen Script wieder abrufen? Also im Prinzip einen Datenpunkt bauen, welcher mit dem jeweiligen Übermenü beschrieben wird. Diesen kannst du dann in deinem Script wieder auswerten und zusammen mit den Prozenten übergeben?

• lobomau
                        lobomau last edited by

@Modjo:

@TanteHorst:

@lobomau:

Vielen Dank, ich habe das Script ausprobiert, finde das Script zwar nicht schlecht, hier kommen die Ausgaben aber nicht in der Form, wie bei TanteHorst als Auswahlbuttons, sondern diese werden in das Textfeld untereinander (in line) ausgegeben. Das finde ich nicht so schön. Wenn du mir dabei helfen kannst, die Ausgabe so anzupassen, dass es wie bei TanteHorst ist?!

Vielen Dank!

Da kann ich leider auch nicht weiter helfen mit meinen "Kenntnissen".

Ich habe auch beide Methoden im Einsatz, also mit und ohne text2command.

• M
                          Modjo last edited by

Schade, hat vielleicht Jemand noch Ideen oder das nötige Know-How in Javascript um das anzugehen?

Gruß

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

1.0k

31.7k
                          Users

79.8k
                          Topics

1.3m
                          4
                          11
                          1880
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo