NEWS
[Fehler] Metro: Nav löst auch auf Folgeseite Tastendruck aus
-
Moin!
So, erster kurztest vis vom git:
Test ist ein view in dem ein Metro-Navi-Button zu einer Seite führt, auf dieser ist an selber Stelle ein metro-navi-button der zur vorherigen seite führt.
<u>Android-Handy mit Firefox 59.0.2:</u>
-
beim Seitenwechsel wird das nachfolgend an der Stelle liegende Widget selektiert aber nicht ausgelöst
-
Mehrfach Test mit Navibuttons und maximalem cachen selbes Ergebnis
-> alles ok
<u>Windows 10 Tablet mit Firefox 60b11</u>
-
beim Seitenwechsel wird das nachfolgend an der Stelle liegende Widget selektiert aber nicht ausgelöst
-
-> alles ok
<u>Windows 10 Tablet mit Chrome 65.0.3325.181</u>
-
beim Seitenwechsel wird das nachfolgend an der Stelle leigende Widget selctiert aber nicht ausgelöst
-
-> alles ok
Vergleichstest mit vis1.1.2
<u>Windows 10 Tablet mit Firefox 60b11</u>
-
-
-> ebenfalls alles ok
-> die vis Version vom git hat das Problem nicht, die "offizielle 1.1.2" bei mir auch nicht.
Gegen-Test:
<u>Android-Handy mit ioBroker App 1.1.1</u>
-
verlinkte Seite wird angesprungen und sofort wieder zurück
-
lange drücken statt tippen erzeugt kein "prellen"
-> nicht ok (erwartungsgemäß)
Fazit (zumindest bei mir)
-
vis 1.1.2 im Browser ok
-
vis 1.1.2 (von git) im Browser ok
-
App 1.1.1 als einziges ein Problem
bis denne
Mr.Lee
-
-
Ich habe heut 1.1.3 vis freigegeben. Bitte testen. Danach werde ich aich app updaten.
-
Moin,
1.1.3 ist problemlos unter win10 Chrome und firefox…
kein Prellen.
Danke dir schonmal im vorraus fürs AppUpdate
Mr.Lee
-
Schon eine Idee wann die App upgedatet wird?
bis denne
Mr.Lee
-
Ich habe heut 1.1.3 vis freigegeben. Bitte testen. Danach werde ich aich app updaten. ` Und, eine Idee für die zeit linie?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ping
-
Hallo ich darf mich da auch mal dazu melden.
Ich habe jetzt wieder das Problem das sich Lichter beim normalen antippen (ca.0,5sec.) auf ein Icon (zb. hqwidgets-on off) ein und gleich wieder ausschalten, bleibe ich länger drauf (ca.3sec) wird nur einmal geschaltet, es war eine ganze Zeit lang nicht jetzt ist das Problem wieder da.
Dies beginnt erst wenn die Vis ca. 20 Min läuft, nach längerer Laufzeit wird die Anzeige auch immer langsamer.
Habe vis auf einem Raspberry mit Touchmonitor und Chrome Browser laufen.
Bg
Alfred
-
Ich glaube ich gebe auf… Die App ist so nicht zu gebrauchen, ein Zeit linie oder irgendein Feedback sind wohl zuviel erwartet, issuetracker werden nicht gepflegt und manchmal ist irgendwas irgendwann fertig.
Technisch ist das Projekt IoBroker genial... Aber vertrauen erwirbt man sich mit Kommunikation...
-
habe mal schon geschrieben, dass app zum debuggen da ist.
http://download.iobroker.net/android-debug1.2.0.apk
Es kann sein, dass wegen socket.io 2.1.0 die App nicht funktionieren wird.
Die App ist so nicht zu gebrauchen
Wieso schriebst du das eigentlich?
Wirklich für nichts? Absolut gar nichts? Oder ist da nur das Doppelclick-Problem?
Technisch ist das Projekt IoBroker genial... Aber vertrauen erwirbt man sich mit Kommunikation...
Ich habe auch Gedanken und finde ioBroker auch cool, Aber ich finde dass es zu viele faule Menschen gibt, die alles haben (Code, System) und nichts machen wollen. Vis App Code liegt komplett offen.
Aber nein, es ist viel einfacher sich an Entwicklern zu beschweren, als selbst mal das Projekt zu schauen und zu bauen. Und eine Lösung anzubieten.
-
Hallo Bluefox,
bei mir scheint es ein Doppelklick Problem zu sein, obwohl es ein Touchscreen ist.
Wenn ich eine Maus verwende geht es komischer weise.
Hab jetzt schon die Views mit einem Paralell am Laptop laufenden IOBroker einzeln rüber kopiert.
Es läuft zwar jetzt über lange Zeit (bis jetzt über 6h getestet) flüssig, aber der Doppelklick ist nach wie vor da.
Gruß Alfred
-
Moin!
habe mal schon geschrieben, dass app zum debuggen da ist. `
Gerade mit dem Testsystem mal angetestet…sieht bisher (bei mir) problemlos aus. Bin aber noch nicht stringent durch.
Gebe auf jeden Fall nach dem WE nochmal feedback.
Danke erstmal!
Die App ist so nicht zu gebrauchen
Wieso schriebst du das eigentlich?
Wirklich für nichts? Absolut gar nichts? Oder ist da nur das Doppelclick-Problem? `
Das war nicht böse gemeint, ich komme aber aus der Denke der medizinprodukte. Ein Gerät solte entweder nix machen oder alles richtig.Eine App die der automatischen Steuerung als Fernsteuerung dazwischengreift darf nichts "falsches" auslösen. Lieber gar nicht, aber nicht "zufällig" was falsches.
In der tag ist mein mobliles Projekt vielleicht auch an der stelle sehr empfindlich, aber das Layout bedingt das jeder Status auch clickbar ist und als nav auf eine Detail oder geräteseite führt.
Wenn ich allso schauen will welche Lampe im OG an ist und dabei alle "aus versehen angehen" oder ich im schlafzimmer die Temperatur sehen will und ein Gerät starte und der Staubsauger auf einmal losfährt obwohl das Kind schläft…
Daher ist mir eine App lieber die IMMER (hinreichend) sicher zu bedienen ist.
Eine "eingebaute" Fehlauslösung hat es für mich tatsächlich untauglich gemacht.
War also bei weitem nicht konzeptionell gemeint...eher im Gegenteil!
Ich finde sie so nützlich das ich genervt war sie nicht verwenden zu können
Ich habe auch Gedanken und finde ioBroker auch cool, Aber ich finde dass es zu viele faule Menschen gibt, die alles haben (Code, System) und nichts machen wollen. Vis App Code liegt komplett offen.
Aber nein, es ist viel einfacher sich an Entwicklern zu beschweren, als selbst mal das Projekt zu schauen und zu bauen. Und eine Lösung anzubieten. `
Ja, da gebe ich Dir recht. Ich kann auch nicht gut genug programmieren um zu helfen.
Das war aber auch nicht meine Kritik.
Manchmal ist die Kommunikation in diesem Projekt ….sparsam.
Dieses ist für mich ein vertrauensthema was kommerzielle und freiwillige Projekte beide teilen...man legt sich mit viel Aufwand und Geld fest und wird unruhig wenn man keine Infos hat...wird noch dran gearveitet? Stirbt das Projekt? Geht es weiter?
Manchmal finde ich bei ioBroker das (nur aus meiner Sicht!!!!) mehr schenll features gemacht werden...und bis mal etwas FERTIG ist hört und sieht man nix.
Das mag aber auch eine berufliche Meise bei mir sein...beta ist schön...mein Job ist Dinge Fertig zu machen
Daher, bitte nicht böse nehmen denn ich bin nur ein User unter vielen und auch einer der nichts beiträgt. Aber mein Feedback ist: Bitte mehr Roadmap, sichtbarkeit wohin es geht und Kommunikation.
Eine ANtwort: Für den fehler ist keine Zeit, wir aberten gerade an XYZ...warte 6 Monate ist super.
Sowiet meine Feedback.
Vor allem aber: Danke für die Testversion!
bis denne
Mr.Lee
-
Moin!
Sorry für die späte Antwort.
So, Testversion ausführlich verwendet:
Setup ist:
WEb-Server 2.3.4 (integrierte socket.io)
Cloud 2.6.1
VIS 1.1.4
flot 1.7.9
Keinerlei prellen, alle Widgets werden sauber dargestellt, seitenwechsel problemlos, zugriff lokal und cloud problemlos.
Aktuell werden allerdings flot-diagramme nicht angezeit. Besonderheit dieser Version?
bis denne & Vielen Dank
Mr.Lee
-
Hab das Ganze auch nochmal ausführlich testen können.
Bei der Installation hatte ich nur das Problem, daß ich erst die iobroker.vis App 1.1.1 löschen mußte.
Erst dann klappte die Installation der 1.2.0 … vorher ist er (bei Android 8 jedenfalls) immer abgebrochen
mit der Fehlermeldung "Update wurde nicht durchgeführt".
Verwendete Adapter:
vis 1.1.7
admin 3.5.10
web 2.4.6 (Verwendet von socket.io-Sockets)
socket-io 2.1.1
Mit dieser Version hat sich das Verhalten mit Tastendruck auf Folgeseite geändert bzw. wurde behoben.
Geändert wurde wohl das Touchverhalten:
Es wirde nicht bei "touch-down" (also direkt Finger auf Bildschirm) geschaltet, sondern nun
erst, wenn der Finger wieder losgelassen wird. Ob es nun als "touch-down"- und "touch-up"-events sind,
oder anders heißen, lasse ich mal dahin gestellt ...
Flot-Diagramme benutze ich keine; dazu kann ich nix sagen.
Fazit also: CHECK ...
-
Bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich im iPhone einen Browser öffne und über iobroker.net die Visualisierung starte dann werden bei Touchbedienung sowohl bei TouchDown als auch bei TouchUp die Tasten ausgelöst. Damit lässt sich keine Navigation aufbauen.
Ich habe folgende Versionen:
Vis 1.1.7
admin 3.5.10
web 2.4.1
socket-io 2.1.1
die Version 2.4.6 für web kann ich nirgends finden.
-
Hast Du auch die Beta-App genommen?
habe mal schon geschrieben, dass app zum debuggen da ist.
http://download.iobroker.net/android-debug1.2.0.apk
Es kann sein, dass wegen socket.io 2.1.0 die App nicht funktionieren wird. `
Die "normale" App hatte ich auch … damit hatte ich auch das Problem.
Dann habe ich manuell die Beta-App (nicht aus Playstore, sondern eben aus dem Link)
installiert und das mit dem Tastendruck auf nächster Seite hatte sich erledigt.
Der iobroker.web Adapter ist bei mir auch die 2.4.1 ... hatte ich mich da wohl verschrieben.
MfG Markus
-
@modmax: ich habe ein iPhone und benutze Safari oder Chrome, um mobil auf meine VIS Oberfläche zuzugreifen (freier
@All: Betreibe ich mein System in einem nicht angedachten Modus? Ich habe eine Smart Phone gerechte Oberfläche mit viel Navigation erstellt. Benutze die freie Cloud und benutze die Vis-Oberfläche von intern, als auch von extern über das iPhone (über Browser).
Mit Maus am Computer funktioniert alles perfekt. Mit Touchscreen ist die Navigation unbenutzbar. Ich habe auch keinen Schimmer wie ich die Navigation gestalten könnte ohne in Konflikt mit der Folgeseite zu geraten.