NEWS
Neubau mit Knx - Welche Hardware?
-
Hallo,
Ich benutze schon einige Jahre Homematic und ccu.io, iobroker mit diverser Hardware.
Jetzt steht ein Neubau an und ich überlege wie ich mit kleinem Budget möglichst viel vorbereite.
Ich dachte mir die Fenster mit sensor ausrüsten zu lassen und alle Lampen, Schalter und Steckdosen schon mal mit Kabel ausrüsten zu lassen. Dann kann ich Stück für Stück die knx-Möglichkeiten nachrüsten.
Meine Frage ist jetzt: Welche Hardware brauche ich für Knx Zentrale? Visualisierungen und zentrale soll natürlich eigentlich iobroker bleiben. Aber brauche ich da den knx-Server trotzdem?
Hab schon etwas gegoogelt, aber leider keine richtige Info dazu gefunden.
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
-
Hi,
ich verwende in meinem Haus KNX-Hardware von MDT (http://www.mdt.de) seit gut 2 Jahren ohne Probleme. Die Hardware ist (für KNX) nicht teuer und läuft und läuft und läuft
Visualisierung macht bei mir auch ioBroker - KNX ist mir zu teuer dafür
Ich verwende einen IP-Gateway von MDT zusammen mit ioBroker. Mehr nicht. Homematic hängt zwar auch im ioBroker, hat aber nichts direkt mit KNX zu tun
Schau doch mal ob du bei MDT findest was du für Aktoren und Sensoren haben möchtest.
Viele Grüße
Tucca
-
Danke. Genau diese Infos habe ich gesucht. Schaue mir die Sachen von mdt jetzt mal genau an!
-
Hi,
ich verwende in meinem Haus KNX-Hardware von MDT (http://www.mdt.de) seit gut 2 Jahren ohne Probleme. Die Hardware ist (für KNX) nicht teuer und läuft und läuft und läuft
Visualisierung macht bei mir auch ioBroker - KNX ist mir zu teuer dafür
Ich verwende einen IP-Gateway von MDT zusammen mit ioBroker. Mehr nicht. Homematic hängt zwar auch im ioBroker, hat aber nichts direkt mit KNX zu tun
Schau doch mal ob du bei MDT findest was du für Aktoren und Sensoren haben möchtest.
Viele Grüße
Tucca ` Muss ich denn die ets-Software zur erstinstallation (z. B. für direktverknüpfungen) kaufen? Oder reicht die Demoversion? Oder ets inside?
-
Hi,
ich habe die ETS5 gekauft.
Die Demo-Version kann (meines Wissens) nur 20 Aktoren bzw. Sensoren in einem Projekt haben. Das ist bei mir zu wenig.
Mein Elektriker hatte mir anfangs auch seine Lizenz zeitweise überlassen, damit ich die Einrichtung vornehmen kann…
Übrigens: Es gibt hin und wieder Aktionscodes für die ETS-Software. Ich habe damit 27% sparen können
Viele Grüße
Tucca
-
Ets inside könnte ich mir für 99€ holen. Ich glaube die konfig-files sollen auch kompatibel sein… Aber hat das schon jemand getestet?