NEWS
Logitech Harmony Hub wird nicht gefunden
-
Hallo zusammen,
meine Logitech Harmony Elite mit Hub funktioniert im heimischen Netz wunderbar. Nun möchte ich sie gerne mit iobroker (Version 3.2.0) verbinden und habe dazu den Logitech Harmony Adapter installiert (Version 0.9.0). Die Installation hat geklappt und ich sehe eine Instanz. In dessen Einstellungen ist aber alles nicht anwählbar und ich kann nach keinem Hub suchen.
Installiere ich den Harmony-Adapter in der Version 0.6.2., kann ich zwar nach einem Hub suchen, aber es wird keiner gefunden (no hub discovered).
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich da weiter komme?! Fehlt mir evtl. noch was, oder muss ich irgendwas aktualisieren (nodes, npm)??
Vielen Dank schon mal….
viele Grüße mom_fuzzi
-
Ich habe auch die Version 0.9.0 und hier muss auch nichts gesucht werden. sobald ich den Adapter installiere, wird mein Hub auch unter Objekte angezeigt.
Ist Dein Hub Im Router unter Netzwerk sichtbar?
-
Hi,
und habe dazu den Logitech Harmony Adapter installiert (Version 0.9.0). Die Installation hat geklappt und ich sehe eine Instanz. In dessen Einstellungen ist aber alles nicht anwählbar und ich kann nach keinem Hub suchen. `
da gibbet nix zu konfigurieren.Das steht aber auch so in der Doku (https://github.com/pmant/ioBroker.harmony/blob/master/README.md#install)
> Install Harmony via ioBroker Admin. Adapter should automatically find your Hubs
Schau mal unter Objekte nach. Da müsstest Du dann Daten sehen.
Gruß,
Eric
-
Hi,
iobroker und Harmony Hub müssen sich im gleichen Netzwerk/VLAN befinden. Netzwerkübergreifend per Firewallfreigaben funktioniert AFAIK mit dem iobroker-Adapter nicht. Mit der harmony-App auf Tablet/Smartphone aber schon. Scheint also an der Art und eise zu liegen, wie der Adapter nach dem Hub sucht.
Gruss, Jürgen
-
Zu diesem Thema gibt es bereits hunderte von Beiträgen hier und in keinem steht wie man das Problem wenn man es hat genau lösen kann…
Von Port Freigaben bis hin zu verschiedenen node Versionen gibt es bereits alles.
Manche finden den Hub und haben dann immer wieder "Abrisse" der Verbindung und andere haben gar kein Problem.
Nur ganz schlüssig sind diese Probleme und Problembehebungen dann wieder auch nicht, da sie nicht bei jedem helfen
-
Hi,
danke für die schnellen Antworten….
Ja, genau sowas dachte ich mir auch...ein nicht wirklich greifbares Problem, bei dem ich wohl zu den Unglücklichen gehöre.
@Wildbill und Jan1:
Ja, der Hub ist sichtbar und anpingen geht. Er funktioniert ja auch mit der Fernbedienung. VLANs sind nicht vorhanden, nur ein Heimnetzwerk mit der Fritzbox.
Bei Objekten steht gar nichts von Daten vom Hub. Eigentlich klar, er wird ja gerade nicht gefunden....
Hm, vielleicht hat ja noch jemand Ideen?
-
Bei Objekten steht gar nichts von Daten vom Hub. <u>Eigentlich klar, er wird ja gerade nicht gefunden….</u> `
Diese Aussage nimmst Du aus dem v0.6.2 Adapter, oder?Stell den 0.9.0 mal auf Debug, starte ihn neu und poste das Log-Ergebnis (bitte in CODE- und ggf. SPOILER-Tags).
Welche IP und SN-Maske haben Dein Hub und der ioBroker-Host?
Gruß,
Eric
-
…nur ein Heimnetzwerk mit der Fritzbox.
... `
Ich habe das jetzt nicht in jedem Thread nachgeschaut, aber zumindest in jedem gefühlten Thread in letzter Zeit mit WLAN-Problemen (seien es Sonoffs, Harmony oder sonst was) war immer das WLAN einer Fritzbox betroffen.
Da ich selbst damit auch Probleme hatte, die nach Austausch gegen komplette Unifi-Hardware nie wieder auftraten, würde ich da doch langsam einen Zusammenhang herstellen wollen… :?
Wobei es schon komsich ist, wenn der Adapter nichtmal gefunden wird.
Gruss, Jürgen
-
ok Eric, bitte sehe mir nach….wie stelle ich den 0.9.0 auf Debug????
Hab den Adapter 0.9.0. nochmal installiert. Bei Objekten steht gar nichts von Harmony...
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen...
mein iobroker läuft auf einer Diskstation im Docker-Container mit der IP 192.168.178.22 (fest).
der Harmony-Hub bekommt über DHCP die 192.168.178.70 (ich wüsste nicht wie ich ihm eine festet IP vergeben könnte).
Die Subnetmask ist gleich mit 255.255.255.0
Grüße
mom_fuzzi
-
der Harmony-Hub bekommt über DHCP die 192.168.178.70 (ich wüsste nicht wie ich ihm eine festet IP vergeben könnte). `
Das kannst Du nun in dem Du das in der FritzBox machst…...Haken bei "Diesem Gerät immer die gleiche IP Adresse geben"
-
ok Eric, bitte sehe mir nach….wie stelle ich den 0.9.0 auf Debug????
Hab den Adapter 0.9.0. nochmal installiert. Bei Objekten steht gar nichts von Harmony... `
Kein Thema.Du must im Admin, Reiter Instanzen in den Expertenmodus wechseln. Dann kannst Du bei jeder Adapter-Instanz (jeweils in der Zeile) über ein Pulldown-Menü umstellen.
Hier der http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5474&lang=de zur entspr. Doku (noch auf Basis Admin 2).
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen…
mein iobroker läuft auf einer Diskstation im Docker-Container mit der IP 192.168.178.22 (fest).
der Harmony-Hub bekommt über DHCP die 192.168.178.70 (ich wüsste nicht wie ich ihm eine festet IP vergeben könnte).
Die Subnetmask ist gleich mit 255.255.255.0 `
Langsam wird ein Schuh draus.Ich weiß, das es mal bzgl. Docker ein Problem mit Multicast gab, und das daher der Harmony-Hub nicht gefunden werden konnte.
Da ich persönlich nichts anderslautendes gelesen habe (was nicht heißt, das es da nichts neues gibt!), denke ich, das dieses Problem auch bei Dir zutrifft.
Da lasse ich mcioh aber sehr gerne mit neuem Wissen überzeugen
Gruß,
Eric
-
ok, dann werde ich mich mal in das Thema "Multicast" einlesen müssen…das ist ja schon mal ein Ansatz.
Ich werde auch mal iobroker auf einen Raspberry Pi installieren und dann schauen wie es sich im Netzwerk verhält.
Ich denke, dass Synology und/oder Docker irgendwas im Traffic blockieren, vielleicht auch der Router....mal sehen was die Recherchen hergeben.
Vielen Dank für Euere Bemühungen!!!!
Grüße
mom_fuzzi
-
Hi,
Ich werde auch mal iobroker auf einen Raspberry Pi installieren und dann schauen wie es sich im Netzwerk verhält. `
Ich bin mir ziemlich sicher, das es da funktionieren wird (wie bei den hier mitschreibenden auch).Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Schade, es wäre auch zu schön gewesen…es funktioniert leider nicht, das gleiche Fehlerbild.
PI und Hub haben beide DHCP-IPs im gleichen Subnetz der Fritzbox. Der Hub wird einfach nicht gefunden.
Was kann denn jetzt noch blockieren? Ich habe keine Firewalls....
Bin für jeden Tipp dankbar....
viele Grüße
mom_fuzzi
Oh nein sorry....jetzt hab ich es gesehen.
Bei Objekte sehe ich jetzt den Harmony Hub...arrrrrgggg!!!!
scheint also doch zu gehen....