Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. :!: ioBroker Produktwahl => steigt doch keiner mehr durch…

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    7
    1
    266

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    248

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    902

:!: ioBroker Produktwahl => steigt doch keiner mehr durch…

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
66 Beiträge 16 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von

UNd damit haben wir genau das erreicht, was ich zu Anfang meinte.

Die "vielen" Möglichkeiten sind dem geschuldet, dass man jedem nach seinen Fähigkeiten die Möglichkeit geben wollte zu helfen.

Natürlich macht es den geringsten Aufwand und die effektivste "Arbeit", wenn jemand den Quelltext auf Github nach dem Fehler durchsucht, diesen forked, korrigiert und einen Pullrequest erstellt.

Jetzt hat @Arnulf, den Fehler im Forum gemeldet, den Rest hat @Paul53 erledigt. Beim nächsten Update des Adapters ist dann dieser Typo gefixt.

Danke!

Gruß

Rainer

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ThisoftT Offline
      ThisoftT Offline
      Thisoft

@Bluefox:

@htrecksler:

Sorry, aber ich kann die Fitti's dieser Welt absolut verstehen. `
      Ich nicht. Wenn man unzufrieden ist, dann versucht man das zu verbessern.

Meckern - ist nicht verbessern.

Ich erwarte ein Pull-Request auf git. Oder doc Datei oder irgendwas fertiges. `

Ich kann die Bluefox der ioBroker-Welt sehr gut verstehen. Manchmal frage ich mich voller Bedenken wie lange Bluefox sich das noch antut für Lau und unzählige Stunden der Freizeit anzuhören was alles noch nicht so vollkommen ist dass Andere nur zu nehmen brauchen..

Sorry - ich meine damit noch nicht mal den eigentlich durchaus konstruktiven Grundton hier im Beitrag und schon gar nicht Fitti's Posting im Speziellen. Da gibt's ja hier im Forum manchmal noch ganz andere Töne wo ich an Bluefox Stelle den User wahrscheinlich einfach rausschmeißen würde…

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@Homoran:

Beim nächsten Update des Adapters ist dann dieser Typo gefixt. `
        Auf Github ist es gefixt, NPM noch nicht.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702

Hi,

wo oder wie reported man denn am besten "schlechte" Changelogs ?

Auch unter dem Gesichtspunkt das es eventuell kommerzielle Nutzer gibt finde ich ein gutes changelog z.B. eines Adapters unverzichtbar.

Ein für mich ganz schlechtes Beispiel ist z.B. leider der Yamaha Adapter:

999_changelog_yamaha.jpg

Das gibt es nämlich leider nicht 😢

Ich weiß von meiner täglichen Arbeit mit Software Produkten (leider nichts was der Otto normalo nutzen kann und bekommt) das alle unsere Kunden ohne Changelog informationen kein Update auf Version x machen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran

@wendy2702:

wo oder wie reported man denn am besten "schlechte" Changelogs ? `
            Am besten ist so etwas auf Github aufgehoben.

Gruß

Rainer

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

Ähhh..

ist das dann ein Issue oder wie stelle ich das als Github "Newbie" am besten an?

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran

Bin in Github auch nicht sooo sicher, aber ich würde das auch als Issue melden.

Da du hier selber nichts ändern kannst, da du die Änderungen sonst selber finden müsstest, kannst du in diesem Falle auch nicht die readme.md selber ändern und einen pullrequest stellen ;-)

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702

Ich versuche es mal als Issue:

https://github.com/soef/ioBroker.yamaha/issues/18

:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F Offline
                    F Offline
                    Fitti

@Bluefox:

@htrecksler:

Du hast meine PR auf Git bekommen, oder? Und du hast diese eingebunden. Was soll also diese Aussage?

Ehrlich gesagt fühle ich mich echt angepisst.

Ich habe nie gemeckert! Ich weiß nicht wie Du auf diese Idee kommst. :evil:

Und Homoran hat meine PN erhalten, dass alle meine Vorschläge irgendwie von ihm abgelehnt wurden. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen sollte/durfte.

Vom ersten Post an habe ich konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht, mit allem Drum und dran - und das wird als meckern abgetan.

Schönen Dank auch! Der Bedarf zu helfen ist auf ein Minimum gesunken.

"Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
                    Plural von Status ist auch Status!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F Offline
                      F Offline
                      Fitti

@Thisoft:

@Bluefox:

@htrecksler:

Ich kann die Bluefox der ioBroker-Welt sehr gut verstehen. Manchmal frage ich mich voller Bedenken wie lange Bluefox sich das noch antut für Lau und unzählige Stunden der Freizeit anzuhören was alles noch nicht so vollkommen ist dass Andere nur zu nehmen brauchen..

Sorry - ich meine damit noch nicht mal den eigentlich durchaus konstruktiven Grundton hier im Beitrag und schon gar nicht Fitti's Posting im Speziellen. Da gibt's ja hier im Forum manchmal noch ganz andere Töne wo ich an Bluefox Stelle den User wahrscheinlich einfach rausschmeißen würde… `

Nur das ich es verstehe: Zeige mir bitte einen Eintrag in diesem Post (und damit meine ich keinen von mir), wo unsachlich gesprochen wurde?

Ich frage mich wirklich, wie man Verbesserungsvorschläge einreichen kann? Denn jeder Verbesserungsvorschlag kann auch als Vorwurf verstanden werden.

Stichpunkt Transaktionsanalyse/Apell-Ohr: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Seiten-Modell

Als Absender hast Du einfach keine Möglichkeit dich jemals so zu äußern, dass der Empfänger es auch richtig verstehen kann.

Es hängt ausschließlich(!) vom Empfänger ab, wie er es verstehen möchte.

Mir ist Diplomatie und Höflichkeit echt wichtig. Vielleicht versteht man dann meine Worte richtig - und auch den Link.

<u>Zu den Entwicklern:</u> Ganz sicher ist BlueFoxs Arbeit bewundernswert. Habe ich hundert mal hier geschrieben. Der Urschöpfer des Ganzen und einfach nur das wichtigste Basismitglied. Das Zentrum also aller Arbeiten.

<u>Mitglieder:</u>

Aber auch die Zuarbeit eines Jeden hier ist bemerkenswert. Und das finde ich, kommt manchmal zu kurz. Hier sind hunderte von Leuten, die anderen Helfen. Jedoch sind diese auch ein wichtiger Baustein dieser Community. Und auch das wird in der Freizeit gemacht!

Ohne diese vielen Helfer gäbe es iobroker nämlich auch nicht in dieser Qualität - das darf man einfach nicht vergessen.

<u>Anwender:</u>

Und ohne den Anwender gäbe es ebenfalls kein iobroker. Und manchmal hängt davon sogar wirklich wichtige Funktionen wie Alarm, Heizung, ect. davon ab. Auch der Familienfrieden ist bestimmt hier und da auch schon kräftig gestört gewesen. Und das passiert ja nun auch in der Freizeit.

Wie man also sieht, ist der Entwickler nicht alleine. Nur das Ganze ergibt die notwendige Symbiose, die ein Produkt existieren lässt. Das sollte im Idealfall einfach von niemanden vergessen werden.

Deswegen verstehe ich die oben von mir zitierten Aussagen nicht ganz.

Linus Thorvaldson könnte auch nicht alleine das Linux Emperium bewältigen.

"Es wird die Zeit kommen, da ihr euch entscheiden müsst zwischen dem, was richtig ist, und dem, was bequem ist."
                      Plural von Status ist auch Status!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran

@Fitti:

Und Homoran hat meine PN erhalten, dass alle meine Vorschläge irgendwie von ihm abgelehnt wurden. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen sollte/durfte.

Vom ersten Post an habe ich konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht, mit allem Drum und dran - und das wird als meckern abgetan. `
                        Nu aber Hallo!

Ich habe deine Vorschläge immer für sehr konstruktiv und hilfreich geachtet.

Wo ich sie abgelehnt haben soll weiß ich nicht. Dies habe ich dir auch per PN geschrieben.

Die letzte PN vor 4 Wochen hast du allerdings bis heute nicht abgerufen.

Gruß

Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • V Offline
                          V Offline
                          vtwo

Moin,

SchuetzeSchulz wenn du Hilfe wegen der Website brauchst melde dich. Ich Betreibe das ganze täglich mehrere Stunden. Hauptsächlich zwar Social Media und SEO/SEM (Konzernseitig) und Wordpress für Landingpages. Und Wordpress für mehrere Vereinsseiten inkl. Komplett Umbau von Templates.

So eine Seite ist schnell aufgebaut, Problematisch wird immer das Design wenn man nicht weis wohin es gehen soll. An sich fände ich es besser wenn es einfach Moderner, Saubere Schriften und einfach etwas Edler und klarer wirkt (Ich rede rein von der Website) und natürlich Strukturierter ist.

Einfach ne PN senden ich antworte in der Regel binnen paar Stunden.

<size size="85">ioBroker und Homebridge auf Mac OSX - Raspberry PI3 für RaspBee Premium und einen für unsere Fotobox - div. Hue, Tradfri, Osram, Wifilight, Tado, Netgear Arlo, Xiaomi und Sonoff krims krams - Sonos, Bose, Echo Show, e…</size>

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Offline
                            S Offline
                            SchuetzeSchulz

Bisher hat sich auf mein Hilfe-Angebot keiner gemeldet.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

652

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0