NEWS
Homematic Dimmer, Status per Script definieren
-
Hall zusammen,
bin dabei mir eine Seite für meine Lampen zu erstellen, auf der ich mir den Status der Lampe (An oder Aus) anzeigen lasse.
Für meine Philips Hue Lampen ist es relativ einfach, da die Objekte einen Status "on" true oder false haben.
Für meinen Homematic Dimmer gibt es leider einen Status on, sondern nur den aktuellen Dimmer-Wert.
Wie bekomme ich es hin, dass ich mittels Skript, oder einen anderen Möglichkeit einen Status definieren kann?
also Dimm-Wert größer als 0 –> An und DimmWert = 0 --> Aus.
Ich nutze die "Metro" Widgets für meine Dashboards.
Wäre euch für jegliche Tipps und Hilfe dankbar.
Grüße,
-
Hallo zusammen,
falls etwas in meiner Frage unklar sein sollte, so lasst es mich bitte wissen.
Grüße,
Lukas
-
Hallo,
ich hatte vor kurzem eine Ähnliche Frage (HM Dimmer per Checkbox ein/aus schalten).
Den Lösungsweg kannst du bestimmt auch für deinen Fall verwenden.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=11811
Wenn du auf diesen Weg nicht schalten möchtet, sollte der Trigger auf der HM Dimmer Level und die eine Variable reichen.
Gruß
Martin
-
Wenn du auf diesen Weg nicht schalten möchtet, sollte der Trigger auf der HM Dimmer Level und die eine Variable reichen. `
Hallo Martin,
vielen Dank. Mi reicht es vollkommen aus, wenn ich nur 2 Werte definiere:
1. Licht aus = Dimmert 0%
2. Licht an = Dimmert größer als 0%
Wenn ich ein Skript erstelle, wie kann ich es dann in ein Widget einbinden, bzw. wie verbinde ich das Script mit meinem Widget?
Danke und Grüße,
Lukas
-
Hallo,
Ohne es jetzt auszuprobieren, müsste es so gehen.
Neuen State anlegen (in dem Fall homematic.KellerlichDimmer) und per Trigger auf dem Level des dimmers den State setzen. In VIS gibst du dann den neuen State an.
on("hm-rpc.0.OEQ0076563.1.LEVEL", function(obj) { var newVal = (obj.state.val > 0); if (newVal != getState("javascript.0.Homematic.KellerlichtDimmer").val) { setState("javascript.0.Homematic.KellerlichtDimmer", newVal); } });
-
Neuen State anlegen (in dem Fall homematic.KellerlichDimmer) und per Trigger auf dem Level des dimmers den State setzen. In VIS gibst du dann den neuen State an. `
Guten Morgen,
aaah, da liegt mein Problem. Ich wusste nicht, dass ich dafür einen neuen State anlegen muss
Vielen dank Martin!
Grüße,
Lukas