NEWS
Probleme bei der Visualisierung
-
Hallo zusammen.
Leider komme ich mit meiner Visualisierung nicht richtig weiter. Unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=32&t=4102 hatte ich schon mal um Hilfe gebeten. Möchte aus meiner Solarsteuerung von TA die Daten auf mein Pi auslesen.
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen das unter Objekte im Iobroker die Daten angezeigt werden, allerdings weiß ich nicht ob die Daten dort richtig angelegt sind. Das Stern Symbol ganz rechts habe ich aktiviert, unter Tabelle werden auch die Daten aufgelistet, unter Graphik allerdings nicht. Ich habe unter Vis wie beschrieben noch kein Widget gefunden das mir die Daten aus den Objekte wiedergibt.
Was mache ich falsch, wer kann mir helfen und es einen Anfänger verständlich beschreiben.
Schon mal Danke für euer Interesse.
1678_solar1.png -
unter Tabelle werden auch die Daten aufgelistet, unter Graphik allerdings nicht `
Hast du flot installiert?Was willst du denn erreichen?
Gruß
Rainer
-
Ich möchte gerne die Temperaturen meiner UVR1611/CMI Solarthermisteuerung in VIS angezeigt bekommen. Wie beschrieben werden sie zwar unter Objekte im IoBroker angezeigt, aber zur Weiterverarbeitung in vis 0.10.15 kriege ich keine Daten. Ein Diagramm unter Flot geht auch nicht.
-
Nochmal:
@Homoran:Was willst du denn erreichen? `
aber zur Weiterverarbeitung in vis 0.10.15 kriege ich keine Daten. `
Wie willst du sie denn darstellen??Jeder existierende Datenpunkt ist in vis verfügbar.
Ein Diagramm unter Flot geht auch nicht. `
Hast du denn History installiert.(Die Doku zu flot und rickshaw ist gerade in Bearbeitung, da sich dort sehr viel geändert hat)
Gruß
Rainer
-
Nochmal:
@Homoran:Was willst du denn erreichen? `
Ich verstehe deine Frage nicht ganz:
Ich hatte geschrieben:
Ich möchte gerne die Temperaturen meiner UVR1611/CMI Solarthermisteuerung in VIS angezeigt bekommen.
aber zur Weiterverarbeitung in vis 0.10.15 kriege ich keine Daten. `
Wie willst du sie denn darstellen??Jeder existierende Datenpunkt ist in vis verfügbar.
Unter Objekte in Vis werden Sie auch angezeigt, siehe Bild im ersten Beitrag.
Ein Diagramm unter Flot geht auch nicht. `
Hast du denn History installiert.(Die Doku zu flot und rickshaw ist gerade in Bearbeitung, da sich dort sehr viel geändert hat)
History ist installiert und funktioniert auch, da ich bereits Temperaturen im Diagram meiner Heizung darstelle.
Gruß
Rainer `
Ich vermute mal das der Fehler irgendwo zwischen Node-Red und Vis liegt. In Node Red habe ich als Topic "vis.0.Neues_Objekt.Temp_Kollektor" angegeben. Wie gesagt unter Objekte in IoBroker werden Sie auch angezeigt.
Gruß Frank
-
Hallo Frank,
Ich vermute mal das der Fehler irgendwo zwischen Node-Red und Vis liegt. In Node Red habe ich als Topic "vis.0.Neues_Objekt.Temp_Kollektor" angegeben. Wie gesagt unter Objekte in IoBroker werden Sie auch angezeigt. `
damit vermutest Du falsch.-
Node-Red hat keine direkt Verbindung zu VIS.
-
Node-Red legt die Daten im Datenmodel vom ioBroker ab - und da Du dort die Daten ja hast, läuft das.
-
Die History-Funktion schreibt die Daten aus ioBroker in eine Datenbank (FlatFile, mySQL, Influx, usw.) - je nachdem welchen Adapter Du installiert hat.
Welchen Adapter hast Du für die History-Funktion genommen?
Bitte die Konfig von diesem Adapter und auch die Konfig eines der Datenpunkte mal als Screenshot posten.
Du hast auch die Fragen von Rainer noch nicht eindeutig beantwortet.
Er hat gefragt, was Du erreichen willst - und antwortest, das Du die Daten darstellen willst, aber nicht, ob Einzeldarstellung, als Tabelle oder Diagramm, usw.
Davon ist abhängig, wie Du weiter vorgehen musst.
Unter Objekte in Vis werden Sie auch angezeigt, siehe Bild im ersten Beitrag. `
Im ersten Beitrag dieses Threads ist kein Screenshot von VIS zu sehen. Welchen meinst Du?Gruß,
Eric
-
-
Hallo
Konnte mich leider nicht eher melden. Zudem hat sich das gute Stück aufgehangen, lief gute 2 Wochen ohne Probleme. Das ist jetzt das 2te mal, beim ersten mal dachte ich es hängt mit dem Pi zusammen, habe ihn gegen ein Neugerät ausgetauscht.
Nun schon wieder, Login mit Putty geht noch, sonst aber nichts mehr. Klasse System scheint nicht sonderlich zuverlässig zu sein. Ich gehe aber mal davon aus das es mein Fehler ist, weiß zwar nicht warum, aber ist die einfachste Erklärung
-
Klasse System scheint nicht sonderlich zuverlässig zu sein `
Naja, 3000+ User und nur wenige Probleme. Da glaube ich eher, dass
@testperson:Ich gehe aber mal davon aus das es mein Fehler ist `
hier der Grund liegen könnte.Leider erfahren wir nicht mehr als~~@testperson:~~
hat sich das gute Stück aufgehangen `
Bei mir läuft eine Installation über ein Jahr.Hast du etwas geändert
Ansonsten lies das mal
http://www.iobroker.net/?page_id=3928&lang=de
Gruß
Rainer
-
Hallo zusammen.
Leider komme ich mit meiner Visualisierung nicht richtig weiter. Unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=32&t=4102 hatte ich schon mal um Hilfe gebeten. Möchte aus meiner Solarsteuerung von TA die Daten auf mein Pi auslesen.
Ich habe es jetzt soweit hinbekommen das unter Objekte im Iobroker die Daten angezeigt werden, allerdings weiß ich nicht ob die Daten dort richtig angelegt sind. Das Stern Symbol ganz rechts habe ich aktiviert, unter Tabelle werden auch die Daten aufgelistet, unter Graphik allerdings nicht. Ich habe unter Vis wie beschrieben noch kein Widget gefunden das mir die Daten aus den Objekte wiedergibt.
Was mache ich falsch, wer kann mir helfen und es einen Anfänger verständlich beschreiben.
Schon mal Danke für euer Interesse. `
Hallo mich würde interessieren, wie Du es geschafft hast, die Werte aus dem CMI Modul in ioBroker zu bekommen?
Vielleicht kannst Du mir hier eine kurze Hilfestellung geben.
Vielen Dank
Grüße Daniel
-
danach suche ich auch gerade! CMI Werte zu ioBroker irgendwie zu bekommen…hat da jemand Tips!?
Die UVR1611 mit CMI haben doch bestimmt sehr viele User.
Danke,
Patxi
-
Eventuell hilfreich:
Befehle an CMI - UVR1611:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ve#p131515
Daten von CMI - UVR1611:
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php ... lternative
Lg Ronny