NEWS
Garagentorsteuerung mit Satusmeldung "Zu" mit nur einem Sonoff Tasmota Basic
-
Es scheint ja gar nicht so leicht/kostengünstig zu sein ein Projekt ohne Homematic Komponenten zu realisieren, speziell wenn man noch zumindst einen Reed Kontakt/Statusmeldung mit einbinden möchte??? Zumindest nun mal ein Start und ggf. Anleitung/Tip für weitere Dummys wie mich
Mein neuer Garagentorantrieb ist ein Chamberlain Premium für ein Schwingtor. Auf Klemme 1&2 am Antrieb kann man einen Taster anklemmen, der bei kurzem tasten entsprechend den Antrieb toggelt (zu, stopp, auf, stopp, etc.,). Eine Statusmeldung wann das Tor zu oder auf ist kann man leider nicht abgreifen - also wird noch irgendwo am Tor ein Reed-Sensor, bzw. Schalter benötigt.
So wie ich das nun sehe, lässt sich die Iobroker-Steuerung des Tores, sowie die Zustandsmeldung "Zu" u.A. mit nur einem Sonoff Tasmota Basic realisieren.
So weit bin ich bisher:
1. Fertig geflashten Sonoff Basic gekauft (könnte ich auch selber, wollte aber schnell…) : https://creationx.de/geraete/tasmota-fi ... basic-wifi
2. Schon mal geschaut, welche Leiterbahnen später zu kappen, bzw. zu verbinden sind - brauche ja später einen potentialfreien Taster an der Torsteuerung:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.s238398308.online.de/Bilder/ ... nenMod.jpg">http://www.s238398308.online.de/Bilder/Garagentor/LeiterbahnenMod.jpg</link_text>" />
3. Nach der Einbindung ins heimische Wlan den Basic GPIO 14 Kontakt so vorbereitet/konfiguriert, dass dieser später in Iobroker entsprechende Statusmeldung über einen Reed-Schalter gibt (GPIO 14 Pin dann später gegen Masse über einen Readschalter kurzgeschlossen): https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/issues/438
Dieser Abschnitt ist wichtig und kann komplett einfach über das Web-Interface des Sonoff Basic zurchgeführt werden:
__1. you have to to to WEB configuration/configure module and configure GPIO 14 as switch1
2. go to console on web
2a. type: switchmode 2
2b. type: switchtopic alarm
DONE.
now, relay is INDEPENDENT from the gpio14.
you can still toggle relay using MQTT (or web). and if door is opened(or closed) you will receive "cmnd/alarm/POWER" message (ON or OFF).
you can toggle the relay using original topic e.g. "/cmnd/sonoff/POWER" but reedswitch becomes independent.__
GPIO 14 mal testweise gegen Masse kurzgeschlossen, um entsprechende Statusmeldung im mqtt-Adapter zu erhalten - und geht :
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.s238398308.online.de/Bilder/ ... Ground.JPG">http://www.s238398308.online.de/Bilder/Garagentor/GPIO4 gegen Ground.JPG</link_text>" />
Es benötigt anscheinend nur den mqtt adapter und nicht den Sonoff Adapter. Der Sonoff Adapter zeigt mir keinen Schalter Status im Gegensatz zum mqtt Adapter:
~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://www.s238398308.online.de/Bilder/ ... dapter.jpg">http://www.s238398308.online.de/Bilder/Garagentor/MQTT Adapter.jpg</link_text>" />
Nun muss ich nochmal schauen, welchen Reed Kontakt ich finde/nehme und das ganze dann auch nochmal am Torantrieb montieren. Hat da jemand einen Tip für einen Reedschalter für mich?
Proggen tue ich dann später das Ganze über Blockly…~~~~~~
-
Hallo ich möchte das auch probieren.
Ein paar Fragen habe ich noch dazu (bin noch Anfänger!)
Ich möchte mir da ja nicht meinen Torantrieb zerschießen!!
@lemuba:2. Schon mal geschaut, welche Leiterbahnen später zu kappen `
nur die erste ist zu kappen?
@lemuba:2. go to console on web 2a. type: switchmode 2 2b. type: switchtopic alarm DONE. `
Wo genau muss ich das einstellenIch gebe im Browser die IP ein und dann?
@lemuba:GPIO 14 mal testweise gegen Masse kurzgeschlossen, um entsprechende Statusmeldung im mqtt-Adapter zu erhalten - und geht `
Wenn ich die Statusmeldung nicht brauche ist das nicht nötig?
@lemuba:Proggen tue ich dann später das Ganze über Blockly… `
Was heißt das?Wo kann ich nun die Kabeln zum Tor anschließen? Beim Ausgang wo normal 230V rauskommen?
Muss dann noch was im Blockly geschrieben werden? oder funktioniert der Sonoff dann schon so?
Bitte um Hilfe
Danke
-
nur die erste ist zu kappen?Ich habe es ja auch noch nicht gemacht und nachgemessen - auf alle Fälle müssen die beiden Leiterbahnen gekappt werden, die von den Relais Ausgängen an die Null, bzw. 220V Eingangsseite gehen.
@lemuba:2. go to console on web 2a. type: switchmode 2 2b. type: switchtopic alarm DONE. `
Der Sonoff Tasmota Basic hat ein eigenes Web Interface - hat erst einmal nichts mit Iobroker zu tun - im Webinterface findes Du eine Konsole und da kannst Du die Befehle eingeben.
@lemuba:GPIO 14 mal testweise gegen Masse kurzgeschlossen, um entsprechende Statusmeldung im mqtt-Adapter zu erhalten - und geht `
Wenn ich die Statusmeldung nicht brauche ist das nicht nötig? Ne, dann natürlich nicht, ausser Du willst noch einen Türkontakt/Sensor daran anschliessen um zu sehen wann das Tor geöffnet oder geschlossen ist. So wie es ausschaut, kann man sogar noch zwei weitere GPIOs als Sensoreingänge für Türkontaktschalter definieren… muss da aber selber erstmal noch etwas mit rumspielen und testen.
Was heißt das? Das ich in Iobroker später mein eingenes/angepasstes Blockly "Javascript" Programm erstelle um das Tor zu steuern, bzw. mir die Zustände anzeigen zu lassen.Wo kann ich nun die Kabeln zum Tor anschließen? Beim Ausgang wo normal 230V rauskommen?
Ja, nur dürfen da später keine 220V mehr rauskommen, sondern die Relais Ausgänge nur die beiden Pins an der Torsteuerung kurzschließen….
Muss dann noch was im Blockly geschrieben werden? oder funktioniert der Sonoff dann schon so?
Der Sonoff funktioniert dann schon so, aber es macht so keinen Sinn… Die Relaisausgänge dürfen u.A. später nur kurz tasten und nicht Dauer-schalten, will ich meine Türkontaktschalter einbinden und den Stataus anzeigen lassen, vielleicht eine Statusmeldung per Email bekommen wenn das Tor göffnet wurde, etc., etc., - also über Blockly zu proggen...
Bitte um Hilfe
Danke `
-
Hallo,
ich hatte bei einem anderen Vorgang auch das Problem, dass Cmnds die sonoff Objekte nicht updaten. Ich habs im sonoff Adapter gefixt, ist recht einfach:
-
Hallo,
wie ist denn der aktuelle Stand, würde mich auch sehr interesieren das Projekt
Gruß
hienzie
-
nur die erste ist zu kappen?Ich habe es ja auch noch nicht gemacht und nachgemessen - auf alle Fälle müssen die beiden Leiterbahnen gekappt werden, die von den Relais Ausgängen an die Null, bzw. 220V Eingangsseite gehen.
Der Sonoff Tasmota Basic hat ein eigenes Web Interface - hat erst einmal nichts mit Iobroker zu tun - im Webinterface findes Du eine Konsole und da kannst Du die Befehle eingeben.
Wenn ich die Statusmeldung nicht brauche ist das nicht nötig? Ne, dann natürlich nicht, ausser Du willst noch einen Türkontakt/Sensor daran anschliessen um zu sehen wann das Tor geöffnet oder geschlossen ist. So wie es ausschaut, kann man sogar noch zwei weitere GPIOs als Sensoreingänge für Türkontaktschalter definieren… muss da aber selber erstmal noch etwas mit rumspielen und testen.
Was heißt das? Das ich in Iobroker später mein eingenes/angepasstes Blockly "Javascript" Programm erstelle um das Tor zu steuern, bzw. mir die Zustände anzeigen zu lassen.Wo kann ich nun die Kabeln zum Tor anschließen? Beim Ausgang wo normal 230V rauskommen?
Ja, nur dürfen da später keine 220V mehr rauskommen, sondern die Relais Ausgänge nur die beiden Pins an der Torsteuerung kurzschließen….
Der Sonoff funktioniert dann schon so, aber es macht so keinen Sinn… Die Relaisausgänge dürfen u.A. später nur kurz tasten und nicht Dauer-schalten, will ich meine Türkontaktschalter einbinden und den Stataus anzeigen lassen, vielleicht eine Statusmeldung per Email bekommen wenn das Tor göffnet wurde, etc., etc., - also über Blockly zu proggen...
Bitte um Hilfe
Danke
Hi, laut vocaris mit "Dazu geht man in die Console in der Weboberfläche des Sonoff und gibt dort folgende Werte ein."
SaveData 1 [+ENTER drücken]
PulseTime 5 [+ENTER drücken]
SaveData 0 [+ENTER drücken]
Der Pulstimer ist dann auf einer halben Sekunde: (Pulstime * 0,1 Sekunde)
müsste es funktionieren.
-
Huhu,
auch wenn ich jetzt hinterher komme wie die alte Fastnacht :lol:
aber ich würde keinen Reedschalter einbauen. Am Garagentor hast immer Wettereinflüsse und Dreck. Ich würde einen Rollenendschalter verwenden.
Ich bin in der Industrie tätig und habe jeden Tag mit den Dingern zu tun. Die halten auch bei echt üblen Umgebungsbedingungen 10 - 20 Jahre locker.