NEWS
Auswertung Stromverbrauch
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly pro 3em als Zähler verbaut und würde gerne meinen Stromverbrauch auswerten und festhalten ( pro Tag, pro Monat, pro Jahr) .
GIbt es einen passenden Adapter der das macht, oder muss ich das irgendwie per Skript machen.Vielen Dank im Voraus, Gruß Holger
-
Hallo zusammen,
ich habe einen Shelly pro 3em als Zähler verbaut und würde gerne meinen Stromverbrauch auswerten und festhalten ( pro Tag, pro Monat, pro Jahr) .
GIbt es einen passenden Adapter der das macht, oder muss ich das irgendwie per Skript machen.Vielen Dank im Voraus, Gruß Holger
@Holger-Etzel [sagte]: GIbt es einen passenden Adapter
Sourceanalytix (nur im "latest" verfügbar).
-
und welchen Wert muss ich dann aktivieren, damit die Auswertung funktioniert?
-
und welchen Wert muss ich dann aktivieren, damit die Auswertung funktioniert?
@Holger-Etzel [sagte]: welchen Wert muss ich dann aktivieren,
Der Shelly liefert den kumulativen Zählerstand?
-
ich glaube ich habe es gefunden. Man muss den aktuellen Verbrauchswert nehmen und es wird dann addiert.
-
ich glaube ich habe es gefunden. Man muss den aktuellen Verbrauchswert nehmen und es wird dann addiert.
Man muss den aktuellen Verbrauchswert nehmen
Ich habe gelesen, dass der Shelly pro 3em nicht richtig saldiert (mehrere Phasen). Dann nimm den Leistungswert (TotalActivePower). Wenn auch eingespeist wird (Leistung negativ), erstelle zwei Alias-DP mit Lesekonvertierung
val > 0 ? val : 0 // Bezug val < 0 ? -val : 0 // Einspeisungund werte Bezug und Einspeisung in SA getrennt aus.
-
Hallo zusammen,
Es gibt das Shelly-Script von Stephan Kreyenborg (stephan@kreyenborg.koeln)
und den Statistik-Adapter "Statistiken für Zustände".
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden