NEWS
iot-Adapter: Alexa V3 Toggle-Modus deaktivieren?
-
Hallo zusammen,
ich hänge gerade an einer Sache mit dem iot-Adapter (v5.0.12, Alexa V3 Smart Home) und hoffe, jemand von euch hatte das schon mal.
Ich steuere einen Beamer über einen Datenpunkt 0_userdata.0.Projektor (boolean, Rolle switch, lesbar/beschreibbar). Im iot-Adapter ist das Ding als Steckdose „Projektor" eingetragen. Hinter dem Datenpunkt sitzt ein Skript, das per Broadlink einen IR-Befehl an den Beamer schickt und weil der Beamer-IR ein Toggle ist, brauche ich saubere „on" bzw. „off"-Befehle. Sonst schalte ich versehentlich genau das Gegenteil.
Und genau hier komme ich an meine Grenze. Was ich beobachte:Datenpunkt steht auf true, ich sage „Alexa, Projektor an" → der Datenpunkt wird auf false gesetzt. 🙃
Datenpunkt steht auf false, ich sage „Alexa, Projektor aus" → er bleibt brav auf false.Also asymmetrisch. Im README steht's dann auch schwarz auf weiß: „Alexa v3 supports toggle mode" sprich, „an" auf etwas, das schon an ist, schaltet's aus. Für die meisten Use Cases vermutlich praktisch, für meinen ist es genau das Falsche.
Was ich gerne wissen würde:Kann man den Toggle-Modus irgendwo abschalten pro Gerät, global, über die Custom-Settings am Datenpunkt? Ich habe im „Smarte Geräte"-Dialog nur Name, Raum und Funktion gefunden, sonst nichts.
Verhält sich ein anderer Gerätetyp (Schalter, Lampe, …) ohne dieses Umkippen, oder zieht Alexa V3 das Toggle-Verhalten überall durch?
Hat jemand das mit dem alten V2-Skill umgangen oder lohnt sich das Zurückgehen am Ende nicht?Im Skript habe ich übrigens schon eine Schutzlogik eingebaut: sie liest den realen Beamer-Zustand am Watt-Verbrauch der Sonoff-Steckdose ab und sendet kein IR, wenn der Zustand schon stimmt. Das fängt vieles ab nur eben nicht den Fall, wo der iot-Adapter selbst den Datenpunkt umkippt. Dann sieht das Skript einen echten Wechsel und schaltet den Beamer aus.
Über jeden Hinweis freue ich mich.
Viele Grüße
Gianni
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden