NEWS
Einfache Automatisierung Jalousieschalter
-
Hallo zusammen,
habe schon ein bisschen Erfahrung mit ioBroker gesammelt, indem ich mein E-Auto Abhängig vom Solarertrag lade und im Netz die ÖPNV-Störungsseite periodisch auf Störungen auf meiner Linie abfrage.
Jetzt würde ich gerne einige vorhandene Jalousieschalter (klassicher mechanischer Jung Jalousieschalter) etwas "intelligent" machen. Das würde ich gerne über den ioBroker tun. Ich stelle mir vor, den aktuellen Sonnenstand und Außentemperatur heranzuziehen um zu entscheiden, ob ich einen Rollladen zum Schutz vor der großen Hitze ablasse, um für Schatten zu sorgen (und nach Sonnenuntergang wieder hochfahre).
Jetzt dachte ich, ich ersetze einfach den Jalousieschalter durch einen, der auch mittels DECT-ULE ansteuerbar ist, so dass ich ihn via Fritzbox vom ioBroker ansprechen kann. Ich hab jetzt aber auf die Schnelle keinen ULE-Schalter gefunden und bin mir auch unsicher ob meine FritzBox 7390 überhaupt einen solchen ansteuern können wird, wenn es ihn gäbe (sie kann wohl nur mit AVM-Geräte sprechen).
Könnt Ihr mir ein sinnvolles Vorgehen empfehlen? Welches Protokoll macht Sinn, welches weniger? Ich hab eben noch keine HomeMatic o.ä. WLAN hab ich nachts aus, so dass aktuell nur(Eco-)DECT als Funkmöglichkeit zur Verfügung steht. Sonst müsste ich wohl in eine weitere Funktechnik investieren. Da wäre mir eine recht, die nur bei Bedarf funkt…
Was noch vorhanden ist: ein Rapi 3 B+, auf den ich den ioBroker von meinem NAS QNAP TS-251+ umziehen will.
Viele Grüße
Sneak-L8
-
Hi,
ich kenne keine DECT Rolladenschalter und befürchte das du ohne zusätzliche HW nicht viel erreichen kannst.
Gruß
-
Nehm den Sonoff Touch 2 Kanal. Da Tasmota drauf und die Einstellungen so dass die Schalter gegenseitig verriegelt sind, dann kannst den alten mechanischen Plug & Play tauschen. Den Rest machst dann eh über den IOBroker. Die Touch gibt wenn ich recht gesehen habe auch noch in der T2 Variante mit RF, so kannst das auch noch über die FB steueren, wenn gewollt.
-
Nehm den Sonoff Touch 2 Kanal. Da Tasmota drauf und die Einstellungen so dass die Schalter gegenseitig verriegelt sind, dann kannst den alten mechanischen Plug & Play tauschen. Den Rest machst dann eh über den IOBroker. Die Touch gibt wenn ich recht gesehen habe auch noch in der T2 Variante mit RF, so kannst das auch noch über die FB steueren, wenn gewollt. `
Passen die Teile in irgendeinen Rahmen?
Kann man die mit anderen Herstellern kombinieren?
Sind preislich und optisch ganz nett laut Internet Bildern.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
Nö die passen nirgends, einige User haben die aber schon passen zurecht "gebogen". Alternativ kann man aber auch nen Sonoff Dual mit Koppelrelais direkt im Rollladenkasten verbauen und die Alten Schalter weiter verwenden. Siehe Bild
-
Ui…
Mach die Bilder hier weg... mir wird als Elektrofachkraft schlecht [emoji12]
Ok. Schade das man die nicht kombinieren kann.
-
Das sieht nur so wild aus, weils recht eng ist und das sagt der Elekto Meister
Das war auch der erste Wurf, beim 2. hab ich das schön auf ne Klemmleiste raus geführt und beim 3. bin ich auf die Touch umgestiegen :lol:
-
Na dann [emoji106]
-
Hättest mal die Verkabelung des Motor die der Kollege vorher da im Kasten verbaut hatte sehen sollen und das waren ja nur die Kabel ohne "smart". Ich hatte mich beim Öffnen des Rollladenkasten gewundert, dass mir die Bude nicht schon abgebrannt ist
Kommt davon, wenn mans nicht selber macht und den "Fachmann" ran lässt.
Egal, die Touch Variante ist ja eh Plug&Play und somit bleibt im Kasten alles beim alten. Den Dual hab ich nur gebraucht, weil ich im Bad die alten Schalter in einem Rahmen drin habe und da der Touch nicht passt.
-
So ist es!
-
Hallo zusammen,
danke für den Tipp. Dort wo der Jalousieschalter „alleine“ installier ist, geht das ganz gut. Da könnte ich das mal testen. Bei ner Dreier-Kombination kommt das vielleicht nicht so schön…
Ist was über den Standby-Stromverbrauch so eines Sonoffs bekannt?
Und der passt auch in jede normale UP-Dose? Bin mir bei den Rezensionen nicht sicher, ob die Leute nur falsch bestellt hatten.
Die Verriegelung erfolgt nur via ioBroker oft kann man das mit Tasmota konfigurieren?
Und die Teile gibt's nur aus China, oder?
Viele Grüße
Sneak-L8
-
Die EU Variante passt in eine normale UP Dose und dort wo eine Schalter Serie verbaut ist, nimmt man dann eben den Sonoff dual und bastelt sich das in den Kasten. Der Aufwand hält sich in Grenzen, ist aber frickelig weil alles recht eng.
Die verriegelung läuft direkt über Tasmota und bestellen kann man die Dinger auch in Deutschland, kosten dann aber auch meist das doppelte. Beim Ali kanns allerdings auch 6 Wochen dauern.
Zum Stromverbrauch gibts auch schon einiges und der lässt sich über eine sleep Time recht weit runterfahren. Müsste aber jetzt selber erst mal suchen, wo ich das mal gelesen habe. Bei mir läuft das mit sleep 100 recht gut.