Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Entwicklung
  4. dev-server mit vis1 widget Unterstützung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

dev-server mit vis1 widget Unterstützung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklung
vis1entwicklungdevelopementwidgetsdev-server
3 Beiträge 2 Kommentatoren 66 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • OliverIOO Offline
    OliverIOO Offline
    OliverIO
    schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

Ich habe den dev-server um die Möglichkeit erweitert, so das man nun auch vis1 widgets entwickeln und debuggen kann. Die Synchronisierung mit vis1 erfolgt automatisch im Hintergrund

Nachdem @tt-tom bereits eine Vorgängerversion erfolgreich testen konnte, erweitere ich hier mal den Testaufruf an weitere interessierte.

Damit man die aktuell offizielle Version des dev-servers nicht deinstallieren muss, kann man diese Version auch mit einer Parallel-Installation testen.

Dazu geht man wie folgt vor:

1. angenommen wird eine Verzeichnisstruktur für eure Adapterentwicklung wie folgt.

<Hauptverzeichnis>
    |-<Repository Adapter1-Verzeichnis>
    |-<Repository Adapter2-Verzeichnis>

1. zur Installation geht mit der Kommandozeile in das <Hauptverzeichnis> und gebt folgenden Befehl ein:
    git clone https://github.com/oweitman/dev-server.git

Der Befehl lädt alle sourcen herunter und legt das Verzeichnis dev-server unterhalb eures <Hauptverzeichnis> an.

1. danach geht ih in euer Adapterverzeichnis und startet den dev-server mittels dem folgenden Befehl
     node ../dev-server/dist/index.js watch

Anstelle von watch können natürlich auch alle anderen dev-server Befehle verwendet werden, wie bspw setup.

1. ab jetzt werden nun alle Änderungen, die ihr unterhalb des Verzeichnisses /widgets macht nicht nur in das Adapterverzeichnis synchronisiert, sondern auch nach vis1.
      Ein entsprechender Reload im Browser mit F5 lädt die Änderungen im browser

2. Debugging
      5A) über die developer console des Browsers (ich hab aktuell nur chrome getestet) könnt ihr sofort debuggen und breakpoints setzen.
      7f461b1e-9d7a-440e-8493-35f718e26ace-image.png

5B) um auch bspw in vscode zu debuggen, müsst ihr den browser über eine zusätzliche Konfiguration in der .vscode/launch.json starten:

{
                "type": "chrome",
                "request": "launch",
                "name": "vis edit",
                "url": "http://127.0.0.1:8082/vis/edit.html?main#test",
                "trace": true,
                "skipFiles": ["socket.io.js"]
            },

main bezeichnet das vis-Projekt
    test bezeichnet die vis view, die ich extra angelegt habe

Wenn die launch.json ergänzt ist, erscheint im debugging Reiter das entsprechende Profil. Nach Auswahl des Profils und Klick auf das grüne Dreieck, startet der Debug-Browser und das Skript hält am breakpoint, nachdem alles geladen wurde.

cc303715-7b58-422b-8c66-b0c11dcc4061-image.png

Andere Entwicklungs-IDEs habe ich nicht probiert.

Ich würde mich freuen wenn noch weitere mittesten würden.
    Anmekrungen gerne hier oder im auf github
    https://github.com/oweitman/dev-server

Meine Adapter und Widgets
    TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
    Links im Profil

T 1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • OliverIOO OliverIO

Ich habe den dev-server um die Möglichkeit erweitert, so das man nun auch vis1 widgets entwickeln und debuggen kann. Die Synchronisierung mit vis1 erfolgt automatisch im Hintergrund

Nachdem @tt-tom bereits eine Vorgängerversion erfolgreich testen konnte, erweitere ich hier mal den Testaufruf an weitere interessierte.

Damit man die aktuell offizielle Version des dev-servers nicht deinstallieren muss, kann man diese Version auch mit einer Parallel-Installation testen.

Dazu geht man wie folgt vor:

1. angenommen wird eine Verzeichnisstruktur für eure Adapterentwicklung wie folgt.

<Hauptverzeichnis>
      |-<Repository Adapter1-Verzeichnis>
      |-<Repository Adapter2-Verzeichnis>

1. zur Installation geht mit der Kommandozeile in das <Hauptverzeichnis> und gebt folgenden Befehl ein:
      git clone https://github.com/oweitman/dev-server.git

Der Befehl lädt alle sourcen herunter und legt das Verzeichnis dev-server unterhalb eures <Hauptverzeichnis> an.

1. danach geht ih in euer Adapterverzeichnis und startet den dev-server mittels dem folgenden Befehl
       node ../dev-server/dist/index.js watch

Anstelle von watch können natürlich auch alle anderen dev-server Befehle verwendet werden, wie bspw setup.

1. ab jetzt werden nun alle Änderungen, die ihr unterhalb des Verzeichnisses /widgets macht nicht nur in das Adapterverzeichnis synchronisiert, sondern auch nach vis1.
        Ein entsprechender Reload im Browser mit F5 lädt die Änderungen im browser

2. Debugging
        5A) über die developer console des Browsers (ich hab aktuell nur chrome getestet) könnt ihr sofort debuggen und breakpoints setzen.
        7f461b1e-9d7a-440e-8493-35f718e26ace-image.png

5B) um auch bspw in vscode zu debuggen, müsst ihr den browser über eine zusätzliche Konfiguration in der .vscode/launch.json starten:

{
                  "type": "chrome",
                  "request": "launch",
                  "name": "vis edit",
                  "url": "http://127.0.0.1:8082/vis/edit.html?main#test",
                  "trace": true,
                  "skipFiles": ["socket.io.js"]
              },

main bezeichnet das vis-Projekt
      test bezeichnet die vis view, die ich extra angelegt habe

Wenn die launch.json ergänzt ist, erscheint im debugging Reiter das entsprechende Profil. Nach Auswahl des Profils und Klick auf das grüne Dreieck, startet der Debug-Browser und das Skript hält am breakpoint, nachdem alles geladen wurde.

cc303715-7b58-422b-8c66-b0c11dcc4061-image.png

Andere Entwicklungs-IDEs habe ich nicht probiert.

Ich würde mich freuen wenn noch weitere mittesten würden.
      Anmekrungen gerne hier oder im auf github
      https://github.com/oweitman/dev-server

T Offline
      T Offline
      TT-Tom
      schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom

@OliverIO sagte in dev-server mit vis1 widget Unterstützung:

hi @oliverio
      kleiner Hinweis noch. Bevor man mit watch anfangen kann, muss der Server mit run gestartet werden. Dann den WEB und Vis Adapter installiert, sonst kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Visdebug iobroker.public-transport
      /home/tom/ioBroker.public-transport/.dev-server/default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js visdebug public-transport
      Cannot find iobroker.vis
      2026-02-25 15:40:03.341  - info: host.dev-public-transport-devserver received SIGINT
      node:internal/errors:985
        const err = new Error(message);
                    ^

Error: Command failed: node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js visdebug public-transport
          at genericNodeError (node:internal/errors:985:15)
          at wrappedFn (node:internal/errors:539:14)
          at checkExecSyncError (node:child_process:925:11)
          at Module.execSync (node:child_process:997:15)
          at DevServer.execSync (file:///home/tom/dev-server/dist/index.js:1707:19)
          at DevServer.visDebugAdapter (file:///home/tom/dev-server/dist/index.js:1614:14)
          at FSWatcher.<anonymous> (file:///home/tom/dev-server/dist/index.js:1156:22) {
        status: 29,
        signal: null,
        output: [ null, null, null ],
        pid: 114544,
        stdout: null,
        stderr: null
      }

Node.js v24.13.1
      2026-02-25 15:40:03.342  - debug: host.dev-public-transport-devserver stop isStopping=0 isDaemon=false allInstancesStopped=false
      2026-02-25 15:40:03.342  - info: host.dev-public-transport-devserver stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true)
      2026-02-25 15:40:03.342  - info: host.dev-public-transport-devserver stopInstance system.adapter.public-transport.0 (force=false, process=false)
      2026-02-25 15:40:03.343  - info: host.dev-public-transport-devserver stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal

Gruß Tom
      https://github.com/tt-tom17
      Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
      https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
      https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T TT-Tom

@OliverIO sagte in dev-server mit vis1 widget Unterstützung:

hi @oliverio
        kleiner Hinweis noch. Bevor man mit watch anfangen kann, muss der Server mit run gestartet werden. Dann den WEB und Vis Adapter installiert, sonst kommt es zu dieser Fehlermeldung.

Visdebug iobroker.public-transport
        /home/tom/ioBroker.public-transport/.dev-server/default> node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js visdebug public-transport
        Cannot find iobroker.vis
        2026-02-25 15:40:03.341  - info: host.dev-public-transport-devserver received SIGINT
        node:internal/errors:985
          const err = new Error(message);
                      ^

Error: Command failed: node node_modules/iobroker.js-controller/iobroker.js visdebug public-transport
            at genericNodeError (node:internal/errors:985:15)
            at wrappedFn (node:internal/errors:539:14)
            at checkExecSyncError (node:child_process:925:11)
            at Module.execSync (node:child_process:997:15)
            at DevServer.execSync (file:///home/tom/dev-server/dist/index.js:1707:19)
            at DevServer.visDebugAdapter (file:///home/tom/dev-server/dist/index.js:1614:14)
            at FSWatcher.<anonymous> (file:///home/tom/dev-server/dist/index.js:1156:22) {
          status: 29,
          signal: null,
          output: [ null, null, null ],
          pid: 114544,
          stdout: null,
          stderr: null
        }

Node.js v24.13.1
        2026-02-25 15:40:03.342  - debug: host.dev-public-transport-devserver stop isStopping=0 isDaemon=false allInstancesStopped=false
        2026-02-25 15:40:03.342  - info: host.dev-public-transport-devserver stopInstance system.adapter.admin.0 (force=false, process=true)
        2026-02-25 15:40:03.342  - info: host.dev-public-transport-devserver stopInstance system.adapter.public-transport.0 (force=false, process=false)
        2026-02-25 15:40:03.343  - info: host.dev-public-transport-devserver stopInstance system.adapter.admin.0 send kill signal

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO
        schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@TT-Tom

ah ok, ich schau mal ob man den fehler abfangen kann.

Fehlerbehandlung ist eingebaut.
        Es wird nun ein Hinweis ausgegeben, das web und vis installiert sein muss und nach Installation der dev-server neu gestartet werden muss.

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

518

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0