NEWS
Protokolleinträge für Homematic-Gerät unterdrücken
-
Hallo zusammen,
bei mir verursachen 2 Homematic MP3-Sprachmodule ständig Protokolleinträge, dass es Fehler gibt beim Übertragen auf den Datenpunkt "submit" gibt. Die Melder bekommen aber die Nachricht und spielen sie auch ab. Warum kommen also diese Protokolleinträge, die ich eigentlich auch gar nicht brauche ?Meine Frage daher: Kann ich verhindern, dass diese Geräte Protokolleinträge machen ? Und wenn ja wie ?
Ich sage schonmal danke.
-
Hallo zusammen,
bei mir verursachen 2 Homematic MP3-Sprachmodule ständig Protokolleinträge, dass es Fehler gibt beim Übertragen auf den Datenpunkt "submit" gibt. Die Melder bekommen aber die Nachricht und spielen sie auch ab. Warum kommen also diese Protokolleinträge, die ich eigentlich auch gar nicht brauche ?Meine Frage daher: Kann ich verhindern, dass diese Geräte Protokolleinträge machen ? Und wenn ja wie ?
Ich sage schonmal danke.
@Wolf-B sagte in Protokolleinträge für Homematic-Gerät unterdrücken:
ständig Protokolleinträge
ohne Kenntnis des exakten Wortlauts ist es schwer dazu was zu sagen
-
Som hier haben wir solch einen Eintrag im Protokoll:
Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure hm-rpc.0 2026-02-10 16:10:24.372 error xmlrpc -> setValue ["LEQ1185252:1","SUBMIT","1.0,1,108000,7"] STRING hm-rpc.0 2026-02-10 16:10:24.218 info Temporary error occurred for "setValue" with "["LEQ1185252:1","SUBMIT","1.0,1,108000,7"]": XML-RPC fault: FailureMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
-
Som hier haben wir solch einen Eintrag im Protokoll:
Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure hm-rpc.0 2026-02-10 16:10:24.372 error xmlrpc -> setValue ["LEQ1185252:1","SUBMIT","1.0,1,108000,7"] STRING hm-rpc.0 2026-02-10 16:10:24.218 info Temporary error occurred for "setValue" with "["LEQ1185252:1","SUBMIT","1.0,1,108000,7"]": XML-RPC fault: FailureMOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Temporary error occurred
Homematic hat eine bidirektionale Kommunikation.
Wenn du schreibst
Die Melder bekommen aber die Nachricht und spielen sie auch ab.
dann kann es auch sein, dass nur die Bestätigung der Ausführung nicht in der CCU angekommen ist.
-
Ja, das kann gut sein, aber es müllt mir das Protokoll zu. Die Frage wäre: kann man diese Einträge unterdrücken - nur bei diesem Gerät ? Ich hatte es schon mit dem Blockly "aktualisiere" statt "steuere" versucht, aber dann funktioniert das nicht mehr.
-
Ja, das kann gut sein, aber es müllt mir das Protokoll zu. Die Frage wäre: kann man diese Einträge unterdrücken - nur bei diesem Gerät ? Ich hatte es schon mit dem Blockly "aktualisiere" statt "steuere" versucht, aber dann funktioniert das nicht mehr.
Die Frage wäre: kann man diese Einträge unterdrücken - nur bei diesem Gerät
nein! nicht wirklich
höchstens herausfinden warum das so ist und die Ursache beheben.@Wolf-B sagte in Protokolleinträge für Homematic-Gerät unterdrücken:
Ich hatte es schon mit dem Blockly "aktualisiere" statt "steuere" versucht,
was sollte das bringen?
Dann wird der Wert im Datenpunkt aktualisiert, aber nichts gesteuert, und@Wolf-B sagte in Protokolleinträge für Homematic-Gerät unterdrücken:
dann funktioniert das nicht mehr.