NEWS
[Knowhow-Transfer] Verwendung der mySQL-Datenbank
-
Hallo,
was haltet ihr davon, wenn ich zur leichteren Verwendung der mySQL-Datenbank eine ähnliche Beschreibung verfasse, wie Fabio zum Thema "Matter"? Ich bin ein Anhänger der relationalen SQL-Datenbanken und würde gern mein Wissen weitergeben. Natürlich stünde ich für Fragen oder bei Problemen der Forum-User/Innen zur Verfügung.
Schwerpunkte der Beschreibung:
- Installation von mySQL, Benutzer anlegen, Datensicherung etc.
- Tools zur Verwaltung von mySQL (Kommandozeile, MySQL Workbench)
- Wie entsteht die Datenbank "iobroker" und welche Tabellen enthält sie?
- Speichern von Datenpunkt-Werten in der Datenbank
- Erstellen eigener Tabellen zur Datenverdichtung (Datentypen, eindeutigen Primärschlüssel, Indizes, Relationen etc.)
- Sinnhaftigkeit und Erstellen von Views
- Sinnhaftigkeit und Erstellen von Stored Procedures (Datenverdichtung) und deren zeitgesteuerter Starts
Gruß, Fuzzy
-
Hallo,
was haltet ihr davon, wenn ich zur leichteren Verwendung der mySQL-Datenbank eine ähnliche Beschreibung verfasse, wie Fabio zum Thema "Matter"? Ich bin ein Anhänger der relationalen SQL-Datenbanken und würde gern mein Wissen weitergeben. Natürlich stünde ich für Fragen oder bei Problemen der Forum-User/Innen zur Verfügung.
Schwerpunkte der Beschreibung:
- Installation von mySQL, Benutzer anlegen, Datensicherung etc.
- Tools zur Verwaltung von mySQL (Kommandozeile, MySQL Workbench)
- Wie entsteht die Datenbank "iobroker" und welche Tabellen enthält sie?
- Speichern von Datenpunkt-Werten in der Datenbank
- Erstellen eigener Tabellen zur Datenverdichtung (Datentypen, eindeutigen Primärschlüssel, Indizes, Relationen etc.)
- Sinnhaftigkeit und Erstellen von Views
- Sinnhaftigkeit und Erstellen von Stored Procedures (Datenverdichtung) und deren zeitgesteuerter Starts
Gruß, Fuzzy
@fuzzy1955 Das ist ja eher Hintergrund zu SQL.
Das dann in der entsprechenden Rubrik.
Da könnte ich es dann anpinnen -
@fuzzy1955 Das ist ja eher Hintergrund zu SQL.
Das dann in der entsprechenden Rubrik.
Da könnte ich es dann anpinnen -
Mhhhh!
Aber jetzt 😉