Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    893

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
58 Beiträge 5 Kommentatoren 467 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Oliver SO Offline
    Oliver SO Offline
    Oliver S
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo liebe Gemeinde,

ich schlage mich schon seit Tagen damit rum, das Modul HmIp-MO in den Iot Adapter zum laufen zu bekommen. Hab mich jetzt wegen dem "Happines Faktor" auch zu der Lizenz entschlossen, damit die Frau das gesamte Potenzial nutzen kann aber diese simple Sache mit dem Tor will nicht funktionieren. Ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit und bin bis jetzt auch fast immer zum Ziel gekommen aber mit diesem Problem bin ich jetzt an meiner Grenze angekommen.
    Zur Info, habe eine Pro Lizenz, Skill ist verbunden und funktioniert auch soweit (Geräte werden beim suchen auch gefunden).

Problem 1: der Aktuelle Status ändert sich nur wenn DOOR_COMMAND geändert wird, bei Änderung von DOOR_STATE passiert nichts
    Problem 2: wenn ich Alexa sage sie soll das Tor öffnen oder schließen, kommt sofort die Ansage das es offen oder bei schleißen eben schon geschlossen wäre.
    Problem 3 (nicht so wirklich ein Problem): das Tor wird nicht als Tor sondern als "Slider" erkannt, läßt sich aber manuell auf Tor umstellen.

Das mit dem umbiegen der Fahrbefehle bezüglich 1=3 und 0=0 zur Steuerung ist ja kein größeres Problem, dass sie den jeweiligen, richtigen, Status nicht kennt aber schon.
    Hat das schon jemand zum laufen bekommen oder liegt da ein Bug mit dem iot-Adapter vor.
    Benötige dringend Hilfe!

Freundliche Grüße aus NRW
    Oliver

Oliver

Samson71S R 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Oliver SO Oliver S

Hallo liebe Gemeinde,

ich schlage mich schon seit Tagen damit rum, das Modul HmIp-MO in den Iot Adapter zum laufen zu bekommen. Hab mich jetzt wegen dem "Happines Faktor" auch zu der Lizenz entschlossen, damit die Frau das gesamte Potenzial nutzen kann aber diese simple Sache mit dem Tor will nicht funktionieren. Ich lese hier im Forum schon seit Jahren mit und bin bis jetzt auch fast immer zum Ziel gekommen aber mit diesem Problem bin ich jetzt an meiner Grenze angekommen.
      Zur Info, habe eine Pro Lizenz, Skill ist verbunden und funktioniert auch soweit (Geräte werden beim suchen auch gefunden).

Problem 1: der Aktuelle Status ändert sich nur wenn DOOR_COMMAND geändert wird, bei Änderung von DOOR_STATE passiert nichts
      Problem 2: wenn ich Alexa sage sie soll das Tor öffnen oder schließen, kommt sofort die Ansage das es offen oder bei schleißen eben schon geschlossen wäre.
      Problem 3 (nicht so wirklich ein Problem): das Tor wird nicht als Tor sondern als "Slider" erkannt, läßt sich aber manuell auf Tor umstellen.

Das mit dem umbiegen der Fahrbefehle bezüglich 1=3 und 0=0 zur Steuerung ist ja kein größeres Problem, dass sie den jeweiligen, richtigen, Status nicht kennt aber schon.
      Hat das schon jemand zum laufen bekommen oder liegt da ein Bug mit dem iot-Adapter vor.
      Benötige dringend Hilfe!

Freundliche Grüße aus NRW
      Oliver

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von Samson71

@Oliver-S
      Du zeigst leider gar nichts wie z.B. die Adaptereinstellungen oder den Datenpunkt.
      Wie soll jemand helfen ohne zu wissen wie es bei (genau) aussieht?

Es geht schon damit los, dass mir z.B. weder

@Oliver-S sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:

DOOR_COMMAND

noch

DOOR_STATE

so etwas sagt, da ich das Modul nicht einsetze.

Das könnte möglicherweise an einer Einstellung im iot-Adapter liegen. Wir hatten das anderweitig schon mehrfach, dass Lampen ausgeschaltet wurden beim Einschalten und umgekehrt.

0bd9d98d-e993-47bb-ac95-d3a352f99c90-image.png

Das Thema Typenerkennung unter V3 ist anders als früher und wird hier ausführlicher behandelt:

https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

Oliver SO 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Samson71S Samson71

@Oliver-S
        Du zeigst leider gar nichts wie z.B. die Adaptereinstellungen oder den Datenpunkt.
        Wie soll jemand helfen ohne zu wissen wie es bei (genau) aussieht?

Es geht schon damit los, dass mir z.B. weder

DOOR_COMMAND

noch

DOOR_STATE

so etwas sagt, da ich das Modul nicht einsetze.

Das könnte möglicherweise an einer Einstellung im iot-Adapter liegen. Wir hatten das anderweitig schon mehrfach, dass Lampen ausgeschaltet wurden beim Einschalten und umgekehrt.

Das Thema Typenerkennung unter V3 ist anders als früher und wird hier ausführlicher behandelt:

https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3

Oliver SO Offline
        Oliver SO Offline
        Oliver S
        schrieb am zuletzt editiert von Negalein

@Samson71 sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:

DOOR_COMMAND

{
          "type": "state",
          "common": {
            "name": "HmIP-MOD-HO xxxxxxxxx:1.DOOR_COMMAND",
            "role": "",
            "def": 0,
            "type": "number",
            "read": false,
            "write": true,
            "min": 0,
            "max": 4,
            "states": {
              "0": "NOP",
              "1": "OPEN",
              "2": "STOP",
              "3": "CLOSE",
              "4": "PARTIAL_OPEN"
            },
            "smartName": {
              "de": "HmIP MOD HO xxxxxxx:1 DOOR COMMAND"
            }
          },
          "native": {
            "MIN": "NOP",
            "OPERATIONS": 2,
            "MAX": "PARTIAL_OPEN",
            "FLAGS": 1,
            "ID": "DOOR_COMMAND",
            "TYPE": "ENUM",
            "DEFAULT": "NOP",
            "VALUE_LIST": [
              "NOP",
              "OPEN",
              "STOP",
              "CLOSE",
              "PARTIAL_OPEN"
            ],
            "CONTROL": "DOOR_RECEIVER.DOOR_COMMAND"
          },
          "_id": "hm-rpc.2.xxxxxxx.1.DOOR_COMMAND",
          "acl": {
            "object": 1636,
            "state": 1636,
            "file": 1632,
            "owner": "system.user.admin",
            "ownerGroup": "system.group.administrator"
          },
          "from": "system.adapter.admin.0",
          "user": "system.user.admin",
          "ts": 1768320142596
        }

DOOR_STATE

{
          "type": "state",
          "common": {
            "name": "HmIP-MOD-HO xxxxxxx:1.DOOR_STATE",
            "role": "",
            "def": 0,
            "type": "number",
            "read": true,
            "write": false,
            "min": 0,
            "max": 3,
            "states": {
              "0": "CLOSED",
              "1": "OPEN",
              "2": "VENTILATION_POSITION",
              "3": "POSITION_UNKNOWN"
            }
          },
          "native": {
            "MIN": "CLOSED",
            "OPERATIONS": 5,
            "MAX": "POSITION_UNKNOWN",
            "FLAGS": 1,
            "ID": "DOOR_STATE",
            "TYPE": "ENUM",
            "DEFAULT": "CLOSED",
            "VALUE_LIST": [
              "CLOSED",
              "OPEN",
              "VENTILATION_POSITION",
              "POSITION_UNKNOWN"
            ],
            "CONTROL": "DOOR_RECEIVER.DOOR_STATE"
          },
          "from": "system.adapter.hm-rega.0",
          "user": "system.user.admin",
          "ts": 1768317000769,
          "_id": "hm-rpc.2.xxxxxxxx.1.DOOR_STATE",
          "acl": {
            "object": 1636,
            "state": 1636,
            "file": 1632,
            "owner": "system.user.admin",
            "ownerGroup": "system.group.administrator"
          }
        }

hier ist bei mir "nicht umschalten" aktiv.

Hier hatte ich es mit verschiedenen versuchen über den Alias-Adapter ausprobiert, in Common.Roll zb.: unknown, gate oder auch leer gelassen. Ergebins immer das gleiche, Position wird immer durch "DOOR_COMMAND" geändert.

Hier noch ein Bild vom Alias:
        042bda45-ed32-451b-87cf-7c85a5f2f35d-grafik.png

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Oliver SO Offline
          Oliver SO Offline
          Oliver S
          schrieb am zuletzt editiert von Oliver S

@samson71
          Da ich schon so viel versucht habe, habe ich aktuell keine richtige Konfiguration der Datenpunkte, außer der der originalen in der Device.
          Bitte entschuldige wenn es alles hier noch etwas holperig verläuft, lese zwar seit Jahren mit, habe jedoch bis jetzt noch nichts geschrieben.
          so sehen die originalen Datenpunkte aus:

Nachtrag zu den Datenpunkten im Alias: (hab es auch bei "role" ohne "value", mit nur "state" probiert)

12943958-72c4-402c-8c8f-2921f1eee210-grafik.png

und

fe22a643-b518-45f0-a591-a5cedd584b84-grafik.png

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Oliver SO Offline
            Oliver SO Offline
            Oliver S

wie schaffe ich es das die beiden Datenpunte einzeln behandelt werden?

67088ecb-3351-46ab-a6c9-9a9f6434f184-grafik.png

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Oliver SO Offline
              Oliver SO Offline
              Oliver S

So, habe es jetzt mal mit den von Dir verlinkten (https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3) versucht. Mit "SET" als "switch.gate" wird es zwar als "Gate" erkannt, jedoch die beiden "DIRECTION" weren ignoriert bzw, sind ohne funktion. Bin ratlos wie ich dem "Indikator (Modus - Gate.Position.Open") einen eigenen State zuweisen kann.

537117ea-8cd6-4e23-9189-ed1145e87059-grafik.png

67ba65a4-2fd1-4d73-942d-1ae4201f9621-grafik.png

faa696c5-e5a0-4d06-85ad-3f69d8c32a44-grafik.png

Noch einen schönen Sonntag

Oliver

Samson71S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Oliver SO Oliver S

So, habe es jetzt mal mit den von Dir verlinkten (https://forum.iobroker.net/topic/82719/typerkennung-iot-adapter-5-x-tab-alexa-v3) versucht. Mit "SET" als "switch.gate" wird es zwar als "Gate" erkannt, jedoch die beiden "DIRECTION" weren ignoriert bzw, sind ohne funktion. Bin ratlos wie ich dem "Indikator (Modus - Gate.Position.Open") einen eigenen State zuweisen kann.

537117ea-8cd6-4e23-9189-ed1145e87059-grafik.png

67ba65a4-2fd1-4d73-942d-1ae4201f9621-grafik.png

faa696c5-e5a0-4d06-85ad-3f69d8c32a44-grafik.png

Noch einen schönen Sonntag

Samson71S Offline
                Samson71S Offline
                Samson71
                Global Moderator

@Oliver-S
                Hast Du es mal direkt mit dem Aktor ausprobiert statt mit Alias? Dann wäre der Fehler zumindest im Alias zu suchen. Ich habe am Handy nicht alle Screenshots im Detail durchgesehen.

Andere Idee wäre virtuelle Datenpunkte bzw. einen Aktor anzulegen. Also ein Tor virtuell (auf/zu) anlegen und das über Alexa ansprechen und dann mit einem Blockly die entsprechenden States bei auf/zu in die Datenpunkte schreiben lassen.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Oliver SO Offline
                  Oliver SO Offline
                  Oliver S

@samson71
                  Mit dem Aktor direkt anzusprechen hab ich es als erstes probiert da hat aber überhaupt nichts funktioniert. Der Aktor worde da zwar gefunden, jedoch als "Slider" erstellt, es wurden auch bei Ansprache "Alexa öffne das Tor" keine Werte geschrieben und der Status von "Modus - Position.XX" wurden ebenfalls nicht geändert wenn das Tor manuell geschlossen wurde.
                  Virtuelle Datenpunkte unter "0.userdata" habe ich auch unter unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert, im Ergebniss hat sich aber nicht geändert. Ansage zu Alexa: Alexa öffne das Tor, Antwort von Alexa: "das Tor wird geöffnet" ca. 1 sek Pause und dann gefolgt von "das Tor ist offen" obwohl sich der Status der Position nicht geändert hat.

PS:
                  Ich habe auch Datenpunkte erstellt die keinen direkten Zugriff auf den Aktor haben um die jeweiligen Zustände unabhängig voneinander zu simulieren aber im Ergebniss war es immer gleich. Der "COMMAND" Befehl zum öffnen und schließen wurde mit 0 und 1 von Alexa gesendet und damit dann auch sofort die "Modus - Position.xx" geändert, wobei der State in dem Datenpunkt für die Position sich nicht verändert hat.

Bin ratlos...

Oliver

0
                  • Oliver SO Oliver S

@samson71
                    Mit dem Aktor direkt anzusprechen hab ich es als erstes probiert da hat aber überhaupt nichts funktioniert. Der Aktor worde da zwar gefunden, jedoch als "Slider" erstellt, es wurden auch bei Ansprache "Alexa öffne das Tor" keine Werte geschrieben und der Status von "Modus - Position.XX" wurden ebenfalls nicht geändert wenn das Tor manuell geschlossen wurde.
                    Virtuelle Datenpunkte unter "0.userdata" habe ich auch unter unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert, im Ergebniss hat sich aber nicht geändert. Ansage zu Alexa: Alexa öffne das Tor, Antwort von Alexa: "das Tor wird geöffnet" ca. 1 sek Pause und dann gefolgt von "das Tor ist offen" obwohl sich der Status der Position nicht geändert hat.

PS:
                    Ich habe auch Datenpunkte erstellt die keinen direkten Zugriff auf den Aktor haben um die jeweiligen Zustände unabhängig voneinander zu simulieren aber im Ergebniss war es immer gleich. Der "COMMAND" Befehl zum öffnen und schließen wurde mit 0 und 1 von Alexa gesendet und damit dann auch sofort die "Modus - Position.xx" geändert, wobei der State in dem Datenpunkt für die Position sich nicht verändert hat.

Bin ratlos...

Samson71S Offline
                    Samson71S Offline
                    Samson71
                    Global Moderator

Virtuelle Datenpunkte unter "0.userdata" habe ich auch unter unterschiedlichen Konfigurationen ausprobiert, im Ergebniss hat sich aber nicht geändert.

"Wie" hast Du das probiert? Was ich meinte ist ein virtuelles Tor (Datenpunkt) mit auf/zu anzulegen und das per Alexa zu steuern. Auf dieses auf/zu per Blockly reagieren und den Wert dafür im Aktor steuern. Das kann dann eine Zahl, false/true oder was auch immer sein. Dann sollte es egal sein was der Aktor selber erwartet.

Markus

Bitte beachten:

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Oliver SO Offline
                      Oliver SO Offline
                      Oliver S

@samson71
                      Ja, so wie von die beschrieben.
                      Entweder der IOT Adapter oder Alexa kommen wohl bei "TOR" nur mit STATE's Typ "number" klar, auf "true/false" erfolgt im Adapter per Alexa keine Änderung des "STATE COMMAND".

Es geht ja weniger um die Fahrbefehle, dass habe ich ja hinbekommen, es geht um den aktuellen Status des Tores. Der STATE (Modus - Position.xxx) ändert sich sobald der der Datenpunkt für auf/zu (oder per Sprachbefehl an Alexa, öffne/schliße) gesesendet wird und nicht wenn denn die Position ereicht ist und es kommt zum Beispiel wenn ich sage "öffne das Tor" direkt die Rückmeldung "das Tor ist öffen, obwohl das Tor grade erst losgefahren ist und der State für die Position noch nicht von geschlossen auf offen geändert hat. Also in Kurzform: das Tor ist zu, der Datenpunkt für die Position steht auch auf "zu", ich sage per Alexa oder per Änderung des "STATE COMMAND" das daß tor geöffnet werden soll, der "STATE COMMAND" wird geändert, dass Tor fährt los und der Indikator "MODUS - PSITION.XX" wird mit Änderung von "STATE COMMAND" auch direkt auf "Tor ist offen gesetzt obwohl der "STATE" für die Position sich noch nicht geändert hat.

War das so jetzt von mir verständlich geschrieben?

Danke für dein Bemühen mir bei dem Problen zu helfen.

Oliver

0
                      • Oliver SO Oliver S

@samson71
                        Ja, so wie von die beschrieben.
                        Entweder der IOT Adapter oder Alexa kommen wohl bei "TOR" nur mit STATE's Typ "number" klar, auf "true/false" erfolgt im Adapter per Alexa keine Änderung des "STATE COMMAND".

Es geht ja weniger um die Fahrbefehle, dass habe ich ja hinbekommen, es geht um den aktuellen Status des Tores. Der STATE (Modus - Position.xxx) ändert sich sobald der der Datenpunkt für auf/zu (oder per Sprachbefehl an Alexa, öffne/schliße) gesesendet wird und nicht wenn denn die Position ereicht ist und es kommt zum Beispiel wenn ich sage "öffne das Tor" direkt die Rückmeldung "das Tor ist öffen, obwohl das Tor grade erst losgefahren ist und der State für die Position noch nicht von geschlossen auf offen geändert hat. Also in Kurzform: das Tor ist zu, der Datenpunkt für die Position steht auch auf "zu", ich sage per Alexa oder per Änderung des "STATE COMMAND" das daß tor geöffnet werden soll, der "STATE COMMAND" wird geändert, dass Tor fährt los und der Indikator "MODUS - PSITION.XX" wird mit Änderung von "STATE COMMAND" auch direkt auf "Tor ist offen gesetzt obwohl der "STATE" für die Position sich noch nicht geändert hat.

War das so jetzt von mir verständlich geschrieben?

Danke für dein Bemühen mir bei dem Problen zu helfen.

Samson71S Offline
                        Samson71S Offline
                        Samson71
                        Global Moderator

Es geht ja weniger um die Fahrbefehle, dass habe ich ja hinbekommen, es geht um den aktuellen Status des Tores.

Das habe ich tatsächlich dann so nicht verstanden. Sorry. Es gibt also eine Abhängigkeit im Aktor bzw. dessen Datenpunkten, dass bei auf/zu der Wert quasi instant gesetzt wird, obwohl das Tor im Zweifel noch gar nicht losgefahren ist. Also anders als z.B. bei einem Rollladenaktor, der ja über die Laufzeit die Position "kennt".

Wird das denn in der CCU "richtig" angezeigt bzw. ausgewiesen? Wenn ja, stellt sich die Frage wie das bzw. dieser Status nach ioBroker kommt, bzw. welche Datenpunkte der Objektbaum des Aktors im ioBroker sonst noch hat.

Markus

Bitte beachten:

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Samson71S Samson71

Es geht ja weniger um die Fahrbefehle, dass habe ich ja hinbekommen, es geht um den aktuellen Status des Tores.

Das habe ich tatsächlich dann so nicht verstanden. Sorry. Es gibt also eine Abhängigkeit im Aktor bzw. dessen Datenpunkten, dass bei auf/zu der Wert quasi instant gesetzt wird, obwohl das Tor im Zweifel noch gar nicht losgefahren ist. Also anders als z.B. bei einem Rollladenaktor, der ja über die Laufzeit die Position "kennt".

Wird das denn in der CCU "richtig" angezeigt bzw. ausgewiesen? Wenn ja, stellt sich die Frage wie das bzw. dieser Status nach ioBroker kommt, bzw. welche Datenpunkte der Objektbaum des Aktors im ioBroker sonst noch hat.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

Also anders als z.B. bei einem Rollladenaktor, der ja über die Laufzeit die Position "kennt".

nicht ganz!
                          Auch dort wird erst der Sollwert gemeldet, und erst danach der Istwert, teilweise wird dueser auch zwischendurch aktualisiert, was die Bewertung des aktuellen Zustandes in der Zeit "schwierig" macht.

@oliver-s
                          leider weiss ich nicht was und wie der Hörmann Aktor liefert.
                          Die Info braucen wir von dir

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Samson71S Oliver SO 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

Also anders als z.B. bei einem Rollladenaktor, der ja über die Laufzeit die Position "kennt".

nicht ganz!
                            Auch dort wird erst der Sollwert gemeldet, und erst danach der Istwert, teilweise wird dueser auch zwischendurch aktualisiert, was die Bewertung des aktuellen Zustandes in der Zeit "schwierig" macht.

@oliver-s

Samson71S Offline
                            Samson71S Offline
                            Samson71
                            Global Moderator

@Homoran sagte in Garagentorsteuerung über Alexa und dem Iot-Adapter:

Er steuert das Hörmanntor ja mit dem HmIP-MOD-HO. Deswegen meine Frage nach dem (ganzen) Objektbaum und was die CCU dabei macht bzw. anzeigt.

EDIT
                            Evtl. wäre noch das Tor (Bezeichnung) von Wert. Es gibt scheinbar für bestimmte Tore von Hörmann noch ein notwendiges Zusatzmodul HAP1-HCP. Ich habe weder Ahnung von Hörmann noch von den HmIP-Modulen, aber nicht dass es da klemmt.

Markus

Bitte beachten:

HomoranH Oliver SO 2 Antworten Letzte Antwort
                            1
                            • Samson71S Samson71

Er steuert das Hörmanntor ja mit dem HmIP-MOD-HO. Deswegen meine Frage nach dem (ganzen) Objektbaum und was die CCU dabei macht bzw. anzeigt.

EDIT
                              Evtl. wäre noch das Tor (Bezeichnung) von Wert. Es gibt scheinbar für bestimmte Tore von Hörmann noch ein notwendiges Zusatzmodul HAP1-HCP. Ich habe weder Ahnung von Hörmann noch von den HmIP-Modulen, aber nicht dass es da klemmt.

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

HmIP-MOD-HO

das ist ja der "HörmannAktor" (...HO)

das wichtigste wäre

was die CCU dabei macht

, das müsste ggf. geloggt werden, da der initial gesendete Sollwert bei Rollläden nur ganz kurz kommt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Oliver SO 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Oliver SO Offline
                                Oliver SO Offline
                                Oliver S

Kein Problem, habe mich auch bestimmt etwas verworren ausgedrückt!
                                Der Aktor (HMPI-MOD-HO) besitzt Datenpunkte für 1. Fahrbefehl = DOOR_COMMAND und 2. für die aktuelle Position = DOOR_STATE und noch weitere.
                                Wenn ich jetzt Alexa sage sie soll das Tor öffnen macht sie das auch aber sie sagt auch sofort das daß Tor offen sei obwohl sich der Datenpunkt "DOOR_STATE" noch nicht geändert hat. Es ist auch egal ob ich den Aktor direkt steuere oder einfach nur vom IOT Adapter in selbst angelegte Datenpunkte schreiben lasse.
                                8274c41f-09df-473b-940c-769f0af5498d-grafik.png

Sowohl in der CCU (egal ob CCU2 oder 3, habe beide) wie auch im IoBroker weren die jeweiligen STAT's richtig angezeigt. Wenn auf "DOOR_COMMAND" ein Fahrbefehl gesetzt wird, wird der "DOOR_STATE" erst bei erreichen der jeweiligen Endposition geändert.
                                Also ja, es wird alles richtig angezeigt und auch ausgeführt.

Oliver

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

HmIP-MOD-HO

das wichtigste wäre

was die CCU dabei macht

, das müsste ggf. geloggt werden, da der initial gesendete Sollwert bei Rollläden nur ganz kurz kommt.

Oliver SO Offline
                                  Oliver SO Offline
                                  Oliver S

das wichtigste wäre

Hallo,
                                  ja genau der ist das

was die CCU dabei macht

, das müsste ggf. geloggt werden, da der initial gesendete Sollwert bei Rollläden nur ganz kurz kommt

der State DOOR_COMMAND wird ja geändert und das Tor fährt ja auch aber in dem Moment wo der DOOR_COMMAND geändert wird, ändert sich auch im IOT-Adapter die "MODUS - Gate.Position.open" in "MODUS - Gate.Position.close". Es spielt auch keine Rolle ob ich einfach nur Datenpunkte anlege die keine Verbindung zum Aktor haben, auch da wird der "DOOR_COMMAND" korrekt geändert und in den Datenpunkt geschrieben, Zeitgleich ändert sich aber auch die "MODUS-Gate.Position.xx" obwohl der State "DOOR_STATE" nicht geändert wurde.
                                  Wie gesagt, die CCU kann ich als Fehler ausschließen Auch die Zeit in der die Werte jeweils anstehen (0,1), da sie solange anstehen bis sie geändert werden (nicht beim Aktor aber bei den selbst angelegten Datenpunkten).
                                  Vermutlich liegt ein Bug im IOT vor, der bei änderung von "DOOR_COMMAND" (also der Befehl bei dem das Tor fahren soll) auch direkt den Indikator "MODUS-Gate.Position.xx ändert und diesen an Alexa sendet und deshalb auch sofort die Ansagen kommt, das daß Tor (bei öffnen) offen sei und beim schleißen geschlossen ist, ohne das die Positionen oder der Datenpunkt dies bestätigen.

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Samson71S Samson71

EDIT

Oliver SO Offline
                                    Oliver SO Offline
                                    Oliver S

EDIT

Ja das stimmt, die ansteuerung funktioniert über IoBroker aber so schon seit Jahren und tut es ja auch heute noch, nur leider nicht im IOT Adapter und somit auch nicht (richtig) mit Alexa

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • HomoranH Homoran

nicht ganz!

@oliver-s

Oliver SO Offline
                                      Oliver SO Offline
                                      Oliver S

Das sind die STAT's vom Aktor
                                      1e25b896-fb95-4d36-8636-67ed55442dda-grafik.png

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • HomoranH Homoran

nicht ganz!

@oliver-s

Oliver SO Offline
                                        Oliver SO Offline
                                        Oliver S

@oliver-s

DOOR_COMMAND, fährt auf/zu und Teilöffnung
                                        0c59fe1e-427e-4055-b05c-dee6fb6544b9-grafik.png

DOOR_STATE, gibt den Zustand wieder
                                        45aaebba-d338-40b8-892a-7626ae6a3661-grafik.png

Hab ich noch etwas vergessen???

Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Oliver SO Offline
                                          Oliver SO Offline
                                          Oliver S
                                          schrieb am zuletzt editiert von Oliver S

Frage, gibt es für das Forum eine Einstellung das man bei neuen Nachrichten eine Info (Mail) bekommt oder eine App für das Forum?
                                          Bin leider nicht fündig geworden!

Oliver

NegaleinN R 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

527

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu