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Frage zu Entwicklung mit node.js
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Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe eine (vielleicht kompliziert werdende) Frage zur Entwicklung mit node.js. Diese gehört zwar eher auch in ein node.js Forum, aber hier sitzen ja nun mal ausgesprochene Experten in der Entwicklung mit node.js
Vorweg:
Wenn ich ein php script schreibe und es anwende, wird es vereinfacht gesagt abgearbeitet, es verbraucht temporär Speicherplatz, es wird beendet und im günstigsten Fall hat man den Speicher wieder zur Verfügung.
Bei node.js stelle ich es mir ähnlich vor. Wenn man wenig RAM belegen möchte, würde es demnach Sinn machen, eher viele kleine und unkomplizierte Scripte zu schreiben, als einen ellenlangen Code in einem Script zusammenzufassen (da sonst jedesmal ein großes Script geladen wird, statt ein spezielles kleines).
Wie ist das jetzt aber mit den Triggern in den Scripten (z.B. "on()"). Werden diese Scripte ständig am laufen gehalten und verbrauchen RAM ? Mit anderen Worten: Was verbraucht mehr Speicherplatz:
1. ein Script mit 100 Triggern "on()" und viel Code, um alle 100 Optionen umzusetzen oder
2. 100 Scripte mit einem Trigger "on() und jeweils wenig Code, um eine Option umzusetzen"
???? :?
Vielen Dank schon mal fürs "Kopfzerbrechen"
Andreas
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Da der JavaScript Adapter das am Ende alles parst um es auszuführen ist es fast egal.
In Wirklichkeit wohl doch nicht ganz, da jedes Skript in einer eigenen „virtuellen sandbox“ läuft, läuft in dem einen Fall eine davon und im anderen 100. Jede sandbox braucht natürlich auch ein paar Ressourcen.
Damit wäre (bezogen auf den javscript Adapter) die „ein Skript Variante“ besser. Um wieviel hat noch keiner wirklich getestet.
Am Ende: mach dir nicht so nen großen Kopf. Teile die Trigger so sinnvoll in einzelne Skripte auf das es für dich Sinn macht und du das was du suchst schnell findest
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Ja, genau das hab ich schon vermutet (sandbox).
Cool und danke für die schnelle Antwort !! 8-)