Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Rolladenstatus welches Widget

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Rolladenstatus welches Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pix last edited by

Hallo,

ich habe versucht, die wenigen Infos aus dem Post umzusetzen und bin gescheitert. 😞 Ohne mehrere Widgets abwechselnd durch Sichtbarkeit ein/auszublenden oder Javascript zu Unterstützung ist es so zur Zeit nicht möglich. Evtl. könnte ein nicht rundes GaugeWidget helfen. Denn die Festlegung einer Anzeigefarbe für einen Bereich von Werten ist in keinem anderen Widget möglich.

Also: Wenn der Balken die Höhe des Rollladens durch seine Länge oder Höhe darstellen und gleichzeitig die Farbe je nach Level wechseln soll, müssen wir noch auf ein geeignetes Widget warten.

Auch wenn du sicher weißt, was du tust: Aber welchen Sinn macht es, eine Grafik für einen Rollladen rot/gelb/grün zeigen zu lassen (außer Sicherheit/Verschluss). Wenn es darum geht, würde ich gleich ein Javascript verwenden und die Farben umdrehen. Wenn größer als 50% offen, dann red, wenn 0% green, sonst yellow. Diese Farbinformation kann man dann in einer Variable speichern und diese Variable {farbinfo_rollladen} im VIS Editor in das jeweilige Formatierungsfeld für Farbe eintragen. So kann damit auch gleich die Farbe der Schrift im zweiten Widget festgelegt werden, das die Behanghöhe als Zahl ausgibt.

Beim Basteln mit dem Editor ist noch etwas rausgekommen, das mit der Aufgabe nix zu tun hat :lol:

! Eine Anzeige der Behanghöhe (100% oben, 0% unten) mit dem basic Bar Widget und CSS. Der Rollladen fährt von oben nach unten und wieder hoch über den hellblauen Himmel. Vielleicht kann es jemand brauchen. Ist nur eine Anzeige, keine Steuerung. Breite und Höhe sind frei wählbar. 261_bildschirmfoto_2016-08-06_um_12.12.51.jpg 261_bildschirmfoto_2016-08-06_um_12.12.27.jpg
      Bitte den Datenpunkt ersetzen. Hier das Widget:

[{"tpl":"tplValueFloatBar","data":{"oid":"homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10003.level_inverted","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"min":"0","max":"100","orientation":"vertical","color":"lightblue","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"reverse":true,"border":"","shadow":""},"style":{"left":"1030px","top":"690px","z-index":"20","width":"137px","height":"150px","background":"repeating-linear-gradient(   0deg,   #6a6231,   #6a6231 10px,   #988c46 10px,   #988c46 20px )","background-color":""},"widgetSet":"basic"}]

Gruß

Pix

Edit: kurz vorm Abschicken des Textes fiel mir doch eine variante ein. Ist eine Mischung aus der Aufgabe und dem Bastelergebnis. Es bedient sich der neuen Signalbilder. Die Bilder lassen sich in jedem Widget unter den schon von der Sichtbarkeit bekannten Bedingungen einblenden. In der obigen Aufgabe werden drei Bereiche verlang (zu; zwischen zu und auf; auf). Der Mittlere Bereich lässt sich mit nur einem Operator (also größer als, kleiner als, …) nicht definieren. Deshalb lässt sich die Aufgabe nicht ganz erfüllen. Bei 100% Level wird ein rotes Viereck eingeblendet und die Behanghöhe wird in rot dargestellt. Bei 0% entsprechend grün. Den Bereich dazwischen habe ich nicht definieren können (siehe oben). Vielleicht mag jemand weiter entwickeln. Statt eines Vierecks gehen natürlich auch Bilder und Symbole.

Hier das Widget:

! ````
      [{"tpl":"tplValueFloatBar","data":{"oid":"homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10003.level_inverted","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"min":"0","max":"100","orientation":"vertical","color":"lightblue","signals-cond-0":">=","signals-val-0":"90","signals-icon-0":"","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":true,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"<=","signals-val-1":"10","signals-icon-1":"","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"reverse":true,"border":"","shadow":"","signals-oid-0":"homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10003.level_inverted","signals-icon-style-0":"background: red; width: 40px; height: 40px;","signals-text-style-0":"color: red; font-size: 80%;","signals-text-0":"{homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10003.level_inverted} %","signals-oid-1":"homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10003.level_inverted","signals-icon-style-1":"background: green; width: 40px; height: 40px;","signals-text-1":"{homepilot.0.devices.RolloTronStandard.10003.level_inverted} %","signals-text-style-1":"color: green; font-size: 80%;"},"style":{"left":"1030px","top":"690px","z-index":"20","width":"137px","height":"150px","background":"repeating-linear-gradient( 0deg, #6a6231, #6a6231 10px, #988c46 10px, #988c46 20px )","background-color":""},"widgetSet":"basic"}]

![261_bildschirmfoto_2016-08-06_um_12.45.34.jpg](/assets/uploads/files/261_bildschirmfoto_2016-08-06_um_12.45.34.jpg) 
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • K
        Knusterus last edited by

Hallo

Danke für eure Tipps

der Balken von basic valueList reicht mir, das ist volkommen ok.

Nur mit der Ansicht habe ich Probleme.Ich habe mir aus dem View von Bluefox die Widgets angschaut dort sind ja die gleichen verwendet.

Ich habe jetzt folgende Daten eingetragen bzw übernommen.

Allerdings wird das Level des Rolladens in % angezeigt.Was muß ich ändern,damit ich bei 100% Grün offen bei 0% rot geschlossen und der Rest orange mit % Zahl angezeigt bekomme??

Volker
        1400_rollo.jpg

• P
          pix last edited by

Hallo Volker,

@Knusterus:

Allerdings wird das Level des Rolladens in % angezeigt.Was muß ich ändern,damit ich bei 100% Grün offen bei 0% rot geschlossen und der Rest orange mit % Zahl angezeigt bekomme?? `
          Das ist ja auch die Standard Einheit.

Noch einmal: Es gibt kein Widget, dass das kann. Working ist nur auf true, wenn der Rollladen fährt.

Wenn du wirklich die Farben einbauen willst, dann brauchst du ein Javascript, dass dir das Level in Farben übersetzt (bitte in Javascript Instanz 0 anlegen, State "Farbe.Rollladen.PC wird dort angelegt und für Binding gebraucht):

createState('Farbe.Rollladen.PC', {
              def: '',
              type: 'string',
              name: 'Status-Farbe des Rollladen PC',
              desc: 'Status-Farbe des Rollladen PC abhängig vom Level'
          });
          var idFarbe = 'javascript.0.Farbe.Rollladen.PC'; // auf richtige Instanz achten
          on("hm-rpc.0.NEQ0393651.LEVEL", function (data) {
              var level = data.state.val;
              if (level == 100) setState(idFarbe, 'green');
              else if (level === 0) setState(idFarbe 'red');
              else setState(idFarbe, 'orange');
          });

Dazu das Widget (ein val basic reicht)

[{"tpl":"tplValueFloat","data":{"oid":"hm-rpc.0.NEQ0393651.LEVEL","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"is_comma":"true","is_tdp":"false","factor":"1","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false},"style":{"left":"548px","top":"245px","z-index":"20","color":"white","background-color":"{javascript.0.Farbe.Rollladen.PC}"},"widgetSet":"basic"}]

Das Level wird dann in der entsprechenden Farbe gezeigt (bzw. der background, Schrift weiß). Formatierungen bitte selbst machen (statt "red", "green", "orange" sind natürlich auch andere Farbdefinitionen möglich [Hex, RGBA, RGBA]).

Gruß

Pix

• K
            Knusterus last edited by

Hallo Pix

Ich glaube das ist mir eine Nummer zu schwer.Ich bin noch Newbi. :shock:

Aber kann man nicht einfach aus den Leveldaten des Rolladens eine Anzeige erzeugen.

Der Aktor gibt ja die Prozentzahlen aus. Kann man da nichts einfaches machen?

Volker

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hallo Volker,

Du hast da einen ganz speziellen Wunsch, der sich selbst mit multikonfigurierbaren nicht ohne klimmzüge abbilden lässt.

Es gibt ein Widget, dass auf bestimmte Werte mit verschiedenen Farben reagieren kann. Dies sind dann aber 0,1,2,3…

Beim Rollladen wäre das wenn alles gut geht 0 für unten, 1 für oben (außer die Datenpunkte haben bereits die Werte der CCU mit 100 multipliziert).

Dann gibt es die Möglichkeit den Level als Balken darzustellen (auch zusätzlich mit Wertangabe), aber ohne Farbveränderung.

Die dritte Möglichkeit ist drei Widgets übereinander zu legen mit jeweils entsprechender Formatierung und mit der Sichtbarkeit zu arbeiten. Da kann man auch Bereiche eingeben.

Ansonsten gäbe es noch das Justgage Gauge Widget, dass kann alles was du willst, sieht aber aus wie ein Tacho.

Gruß

Rainer

• K
                Knusterus last edited by

Hallo Roland

Ich wußte ja nicht, das das so kompliziert ist.

Ich würde mich dann für den Levelbalken entscheiden, ohne Farbänderung.

Geht das denn einfach??

Volker

• Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators last edited by

Hier mal schnell verschiedene Möglichkeiten mit dem Tablet erzeugt, daher nicht so toll.
                  144_img_20160806_224309_646.jpg
                  Slider horizontal

Zwei verschiedene shutter Widgets

Justgage

Die drei übereinander liegenden Widgets unterschiedlicher Farbe kann ich hier am Tablet nicht so schnell machen 😢

Gruß

Rainer

• K
                    Knusterus last edited by

Hallo Reiner

ich habe mich jetzt nochmal intensiv damit beschäftig und habe mir mal die graph.Widgets angesehen.

Ich habe auch ein Widget gefunden der perfekt zu der Funktion passt.

Wenn alle Rolläden oben sind, alles grün, so wie sie sich absenken wird es von oben nach unten rot.

Die Farben habe ich so eingestellt.Das Widget heißt Barchart und kann bis zu 10 Balken darstellen.

Ich habe es jetzt so eingebaut und es funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe 😄 😄

Volker
                    1400_rollo.jpg

• P
                      pix last edited by

Das ist eine sehr kreative Nutzung dieses Widgets. Aber sie gefällt mir 🙂

Gruss

Pix

• S
                        Steffen last edited by

Hallo,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.

Ich suche ein einfaches Widget welches die Hintergrundfarbe mit der Statusänderung eines Steckdosenadapters ändert.

Habe schon mehreres probiert, aber ich komme einfach nicht weiter.

Letzter Versuch war das Widget ValueList HTML Style. Mit diesem bekomme ich die Schrift ausgeschaltet bzw. eingeschaltet bei Änderung hin. Habe im Widget bei Style für [0] bzw. [1] versucht mit background-colour: red; bzw. green die Hintergrundfarbe zu ändern. Leider funktioniert das nicht.

Gibt es vielleicht ein anderes Widget für diesen Zweck bzw. was mache ich im ValueList HTML Style falsch?

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.

Steffen

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

415

31.9k
                        Users

80.1k
                        Topics

1.3m
                        4
                        12
                        4735
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo