Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. English
  3. Visualization
  4. VIS-1 border nur halb zu sehen (CSS)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    185

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS-1 border nur halb zu sehen (CSS)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualization
6 Beiträge 2 Kommentatoren 76 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jwerlsdf
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    ich nutze das "basic - ValueList HTML Style" widget und wollte abhängig von den Werten einen Rahmen in der entsprechenden Farbe haben. Das funktioniert auch soweit, aber leider ist der Rahmen nur zur Hälfte zu sehen (BIld 1). Wenn ich die Werte jedoch bei CSS-Ränder (Border) eingebe, dann sehe ich den Rahmen vollständig (Bild 2). Leider kann ich aber ja nur eine Farbe anstatt 5 angeben. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, um mein Problem zu verdeutlichen.
    Die Werte für den Stil 5 ist wie folgt angegeben:

border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px

![Bild Text](Screenshot 2025-12-16 184340.png Bild Link)

![Bild Text](Screenshot 2025-12-16 184448.png Bild Link)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • J Offline
      J Offline
      jwerlsdf

Ok. Mithilfe von bindings habe ich es nun bei CSS Ränder gelöst. Aber auf das eigentliche Problem, wie oben beschrieben, habe ich keine Antwort gefunden.

Falls es jemand als Beispiel braucht, um verschiedene Farben einzubinden:

{val:0_userdata.0.PV.VIS-Rahmen; val==1? "green": val==2? "orange": val==3? "blue": val==4? "yellow": val==5? "red": "green"}

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J jwerlsdf

Hallo,
        ich nutze das "basic - ValueList HTML Style" widget und wollte abhängig von den Werten einen Rahmen in der entsprechenden Farbe haben. Das funktioniert auch soweit, aber leider ist der Rahmen nur zur Hälfte zu sehen (BIld 1). Wenn ich die Werte jedoch bei CSS-Ränder (Border) eingebe, dann sehe ich den Rahmen vollständig (Bild 2). Leider kann ich aber ja nur eine Farbe anstatt 5 angeben. Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, um mein Problem zu verdeutlichen.
        Die Werte für den Stil 5 ist wie folgt angegeben:

border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px

![Bild Text](Screenshot 2025-12-16 184340.png Bild Link)

![Bild Text](Screenshot 2025-12-16 184448.png Bild Link)

OliverIOO Offline
        OliverIOO Offline
        OliverIO

@jwerlsdf

Exportiere bitte mal das Widget

Meine Adapter und Widgets
        TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
        Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jwerlsdf
          [{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"0_userdata.0.PV.VIS-Rahmen","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"count":"5","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Rahmen","value2":"2","value3":"4","value5":"0","value6":"Seitenbrüste blockiert","value7":"Festgefahren","value8":"Blockiert","html_prepend":"","style5":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style6":"color: red","test_list":"","style2":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","value0":"1","value1":"5","value4":"3","value9":"Staubbehälter fehlt","value10":"Filter reinigen","value11":"Steckt in magn. Barriere","style0":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style7":"color: red","style8":"color: red","style3":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style1":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style4":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style9":"color: red","style10":"color: red","style11":"color: red","value12":"Batterie leer","value13":"Ladefehler","value14":"Batterie Fehler","value15":"Wand-Sensoren dreckig","value16":"Ebene Fläche benötigt","value17":"Seitenbürsten Problem","value18":"Sauggebläse Problem","value19":"Ladestation nicht angeschlossen","style12":"color: red","style13":"color: red","style14":"color: red","style15":"color: red","style16":"color: red","style18":"color: red","style17":"color: red","style19":"color: red","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"899px","top":"1152px","width":"159px","height":"201px","z-index":"10","color":"black","text-align":"center","font-variant":"normal","font-weight":"normal","border-width":"3px","border-style":"solid","border-color":"","border-radius":"10px"},"widgetSet":"basic"}]

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J jwerlsdf
            [{"tpl":"tplValueListHtml8","data":{"oid":"0_userdata.0.PV.VIS-Rahmen","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":true,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":true,"g_css_border":true,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"count":"5","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"name":"Rahmen","value2":"2","value3":"4","value5":"0","value6":"Seitenbrüste blockiert","value7":"Festgefahren","value8":"Blockiert","html_prepend":"","style5":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style6":"color: red","test_list":"","style2":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","value0":"1","value1":"5","value4":"3","value9":"Staubbehälter fehlt","value10":"Filter reinigen","value11":"Steckt in magn. Barriere","style0":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style7":"color: red","style8":"color: red","style3":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style1":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style4":"border-color:red; border-radius:20px; border-style:solid; border-width:5px","style9":"color: red","style10":"color: red","style11":"color: red","value12":"Batterie leer","value13":"Ladefehler","value14":"Batterie Fehler","value15":"Wand-Sensoren dreckig","value16":"Ebene Fläche benötigt","value17":"Seitenbürsten Problem","value18":"Sauggebläse Problem","value19":"Ladestation nicht angeschlossen","style12":"color: red","style13":"color: red","style14":"color: red","style15":"color: red","style16":"color: red","style18":"color: red","style17":"color: red","style19":"color: red","visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"899px","top":"1152px","width":"159px","height":"201px","z-index":"10","color":"black","text-align":"center","font-variant":"normal","font-weight":"normal","border-width":"3px","border-style":"solid","border-color":"","border-radius":"10px"},"widgetSet":"basic"}]

OliverIOO Offline
            OliverIOO Offline
            OliverIO
            schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@jwerlsdf

vis verwendet kein border-box model, daher ist das mit rändern immer etwas schwierig. insbesondere dann, wenn innerhalb des elements ein weiteres element mit height und width 100% definiert wird.
            im klassischen box modell wird der rand immer auf die 100% dazugerechnet. da hier aber alles überlappende abgeschnitten wird, ist der rand nicht sichtbar.
            im border-box model wird der rand in die 100% mit eingerechnet.

daher am besten bei style[0]

das folgende angeben

box-sizing:border-box;border: 3px solid red;border-radius:20px

die anderen Eisntellungen bei css Border würde ich entfernen. die sind doppelt gemoppelt und könnten komische effekte erzeugen.

das lässt dann den browser das richtig berechnen.

0f95c7f6-3cfa-4a8c-a3b8-a51687a9953a-image.png

Meine Adapter und Widgets
            TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
            Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
            2
            • J Offline
              J Offline
              jwerlsdf

Vielen Dank! Hat funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

845

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0