NEWS
Scripting Probleme
-
Ich bin gestern von openHAB auf ioBroker umgestiegen.
Nachdem ich alle Adapter installiert habe, funktioniert alles auf Anhieb :shock:
Als ich mein erstes Skript mit Blockly erstellt hatte, war noch alles OK. Sobald ich das zweite erstellt hatte, ging nichts mehr.
Es wird kein Skript ausgeführt.
Zum Üben hatte ich zwei einfache Skripts erstellt.
1. Trigger Dämmerung -> Aussenbeleuchtung einschalten
Trigger Uhrzeit -> Aussenbeleuchtung wieder ausschalten
2. Trigger Uhrzeit -> Jalousien runter
Trigger Uhrzeit -> Jalousien hoch
Skript 2 funktionierte bis Skript 1 dazu kam.
Beide sind unter common abgespeichert.
Unter logs sehe ich, dass die Skripts gestaret sind, es taucht keine Warnung oder ein Error auf.
Was kann das sein?
Ich bitte um eure Unterstützung.
Danke
-
Hallo und Willkommen im Forum!
Was kann das sein? `
Bitte immer Screenshots und code (in Code-Tags) posten.Das hilft den Helfenden versteckte Fehler zu finden
Gruß
Rainer
-
Hi und willkommen
Ich bin da zwar leider nicht vom Fach, aber ich denke du solltest Screens von deinen Skripten hier anhängen, damit dir ein wissender besser helfen kann
VG Thorsten
Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk
Lol, Hormoran war wieder schneller
-
Danke für eure schnelle Hilfe.
Anbei die Sreenshots und denCode.
schedule("18 16 * * *", function () { setState("knx.0.Jalousie.schalten.Jalousie_Schlafzimmer"/*Jalousie Schlafzimmer*/, true); setState("knx.0.Jalousie.schalten.Jalousie_Wohnzimmer"/*Jalousie Wohnzimmer*/, true); }); schedule("0 7 * * 1-5", function () { setState("knx.0.Jalousie.schalten.Jalousie_Schlafzimmer"/*Jalousie Schlafzimmer*/, false); setState("knx.0.Jalousie.schalten.Jalousie_Wohnzimmer"/*Jalousie Wohnzimmer*/, false); }); schedule("0 9 * * 0,6", function () { setState("knx.0.Jalousie.schalten.Jalousie_Schlafzimmer"/*Jalousie Schlafzimmer*/, false); setState("knx.0.Jalousie.schalten.Jalousie_Wohnzimmer"/*Jalousie Wohnzimmer*/, false); });
schedule({astro: "dusk", shift: 0}, function () { setState("knx.0.Licht.Schalten.Aussenlicht"/*Aussenlicht*/, true); setState("hm-rpc.0.NEQ0214117.1.STATE"/*HM-LC-Sw1-FM NEQ0214117:1.STATE*/, true); }); schedule("0 16,23 * * *", function () { setState("knx.0.Licht.Schalten.Aussenlicht"/*Aussenlicht*/, false); setState("hm-rpc.0.NEQ0214117.1.STATE"/*HM-LC-Sw1-FM NEQ0214117:1.STATE*/, false); });
-
Wie gesagt, beide Skripte haben alleine funktioniert.
Jetzt geht keines mehr.
Auch wenn ich eines auf Pause setze, wird das andere nicht ausgeführt, bzw. es passiert nichts.
Gestern hatte ich das Problem schon mal. Habe dann einfach an der Visualisierung weiter gebastelt.
Als ich heute angefangen hatte, ging das Skript auf einmal wieder. Nachdem das zweite hinzukam, ging keines mehr:-(
-
Danke für die Infos.
@Homoran:Das hilft den Helfenden versteckte Fehler zu finden `
Jetzt weiß ich, dass es sich um KNX-States handelt, zu denen ich nichts sagen kann
es taucht keine Warnung oder ein Error auf. `
Du könntest aber debug-Bausteine einbauen, die dir weitere Informationen geben.Im Moment gibt es Installationen, in denen im Javascript-Editor-Log nichts angezeigt wird, im Reiter Log allerdings doch!
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer
> Jetzt weiß ich, dass es sich um KNX-States handelt, zu denen ich nichts sagen kann :(
Aber der klappte…erst als das "reine" Homematic-Skript kam, passierte nichts mehr.....
> Du könntest aber debug-Bausteine einbauen, die dir weitere Informationen geben.
Was meinst du damit? Ich bin Neuling
Admin Log steht Folgendes:
Durch die Visualisierung kann ich alle Komponenten bedienen.
Gruß Hans-Gerd
-
Was meinst du damit? Ich bin Neuling `
Unter System gibt es ganz oben einen Block "debug_output"mit dem kann man an richtiger Stelle positioniert ähnlich einem writeLine Daten ins log schreiben:
Gruß
Rainer
-
Sind die Skripte gestartet (links vor dem Mülleimersymbol) ? Als letzten Log-Eintrag sehe ich bei common.Rolladen und bei common.Aussenlicht ein Stop script.
-
Danke euch allen….
Ich habe den Fehler gefunden.
Der KNX-Adapter stürzt manchmal scheinbar ab. Lasse ihn jetzt nachts neustarten......
Bin durch den Hinweis "DEBUG" darauf gekommen. Dann konnte ich sehen, dass die Skripte ausgeführt werden.
-
Stürzt ab? Welche Fehlermeldung?
-
Keine Fehlermeldung. Er wird sogar als "GRÜN" aufgeführt.
Jedoch lässte er keine Daten mehr durch. Zumindest funktionieren die KNX-basierten Skripte nicht mehr und
ich kann über die VIS kein KNX-Gerät mehr ansprechen…..
Ich habe ein KNX-IP-Gateway Weinzierl 730. Das lief unter OH2.1 einwandfrei....
-
Dann bitte mal beim Knx Adapter im github ein issue auf machen. Hier in dem Thread wo auch der Name nichts von Knx erzählt findet das sonst keiner und der Knx Entwickler erst recht nicht.
-
Danke und gute Nacht.