NEWS
Homematic IP Wettersensor – plus Parameter
-
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor kurzem eine HMIP Wetterstation gekauft und hab ein paar Verständnisprobleme mit den Variablen der Station.
Da es vorallem um die Einbindung in IOB geht hab ich das mal hier reingestellt und hoffe das es jemand weiß.
Bis jetzt hatten alle HM Geräte einen Wertebereich von 0…255 aber bei der HMIP scheint das anders zu sein.
Ich bekomme auf einmal Helligkeitswerte von 0...8569? Wo ist da die Grenze? und warum hat man das geändert.
Dann kann ich in der Gerätekonfig eine Helligkeitsschwelle einstellen. Mit einer Formel Wert*10^Exponent.
Wenn Wert=10 und Exponent=1 ergäbe das 100. Also müsste die Station bei 100Helligkeit auf Sonnenschein umschalten. Sie schltet aber erst bei 3847? Das verstehe ich nicht.
Weiterhin Zählen jeweis die beiden Zähler für Regen und Sonne. Aber wo hören die Auf mit Zählen? werden die jeden Tag zurückgesetzt?
Das sind Vielen Fragen. Aber ich habe nirgens eine Antwort darauf gefunden und hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Auch wenn mir bewusst ist, dass ich in einem ioB Forum bin hoffe ich auf hilfe.
LG Johannes
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden