Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. iobroker.assistent und Lizenz

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

iobroker.assistent und Lizenz

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
9 Beiträge 3 Kommentatoren 210 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • E Offline
    E Offline
    eubecker
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin,

per Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden und im langen Threat mehr verwirrt worden. daher neues Topic:

Ich habe aktuell eine iobroker.net-Lizenz.

Geht die mit dem neuen Skill? Einige Posts sagen nein, in anderen steht was von "das Limit von 50 Anfragen wird schneller erreicht". Nun bin ich maximal verwirrt.

Beim Verknüfen des Skills bekonne ich jedenfalls die Meldung "User does not exists."

Wenn es mit dem .NET nicht mehr geht, fände ich das sehr schade für meine durchschnittlichen 3-4 Anfragen an den Skill.

Falls das so sein sollt, muss ich mich entscheiden zwischen "das war's" und Upgrade auf .PRO. Da steht ich aber vor dem nächsten Problem:
    Wie mache ich das? Da habe ich nix gefunden, wenn ich mich angemeldet habe, da finde ich nur kaufbare Lizenzen für VIS.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E eubecker

Moin,

per Suche bin ich nicht wirklich fündig geworden und im langen Threat mehr verwirrt worden. daher neues Topic:

Ich habe aktuell eine iobroker.net-Lizenz.

Geht die mit dem neuen Skill? Einige Posts sagen nein, in anderen steht was von "das Limit von 50 Anfragen wird schneller erreicht". Nun bin ich maximal verwirrt.

Beim Verknüfen des Skills bekonne ich jedenfalls die Meldung "User does not exists."

Wenn es mit dem .NET nicht mehr geht, fände ich das sehr schade für meine durchschnittlichen 3-4 Anfragen an den Skill.

Falls das so sein sollt, muss ich mich entscheiden zwischen "das war's" und Upgrade auf .PRO. Da steht ich aber vor dem nächsten Problem:
      Wie mache ich das? Da habe ich nix gefunden, wenn ich mich angemeldet habe, da finde ich nur kaufbare Lizenzen für VIS.

haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@eubecker

Steht doch alles im IOT Adapter erklärt?!

269845f8-1f2a-4007-9f53-e5d1c0b4637b-grafik.png

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

E 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • haselchenH haselchen

@eubecker

Steht doch alles im IOT Adapter erklärt?!

269845f8-1f2a-4007-9f53-e5d1c0b4637b-grafik.png

E Offline
        E Offline
        eubecker

@haselchen Naja, da steht (auch), dass man einen iobroker.pro-Login nehmen soll, das ist richtig.

Aber unten hast du selbst angekreuzt, dass es auch einen eingeschränkten Zugriff gibt. Wie ist der eingeschränkt und ist das ein eingeschränktes PRO-Konto oder ist damit das NET-Konto gemeint?
        Mit dem alten Skill konnte ich dort mein NET-Konto eingeben und über den Skill nutzen. Die Beschreibung war m.W. identisch.

Ein Upgrade auf ein Pro-Konto geht also nicht? Und den Net-Konto geht nicht mehr mit dem Skill? Also einen neues Pro-Kontio anlegen?
        Dazu braucht es dann eine neue Mail-Adresse, weil meine kann ich bei der Registrierung nicht nehmen, das gibt ne Fehlermeldung.

Das mag für dich alles klar sein, ich finde das verwirrend!

Zusammenfassung für mich:

NET-Konto geht mit dem neuen Skill nicht mehr (im Ggs. zum alten).
        Daher wird ein Pro-Konto benötigt, das nach Ablauf der Trial-Phase ohne Erwerb eine Lizenz die gleichen Möglichkeiten bietet wie bisher das NET-Konto., nur dass es jetzt Pro heißt.
        Ein Umwandeln von NET auf Pro geht nicht, es muss ein neuen Konto mit einer neuen Mail-Adresse angelegt werden.

Passt das?

haselchenH E 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • E eubecker

@haselchen Naja, da steht (auch), dass man einen iobroker.pro-Login nehmen soll, das ist richtig.

Aber unten hast du selbst angekreuzt, dass es auch einen eingeschränkten Zugriff gibt. Wie ist der eingeschränkt und ist das ein eingeschränktes PRO-Konto oder ist damit das NET-Konto gemeint?
          Mit dem alten Skill konnte ich dort mein NET-Konto eingeben und über den Skill nutzen. Die Beschreibung war m.W. identisch.

Ein Upgrade auf ein Pro-Konto geht also nicht? Und den Net-Konto geht nicht mehr mit dem Skill? Also einen neues Pro-Kontio anlegen?
          Dazu braucht es dann eine neue Mail-Adresse, weil meine kann ich bei der Registrierung nicht nehmen, das gibt ne Fehlermeldung.

Daher wird ein Pro-Konto benötigt, das nach Ablauf der Trial-Phase ohne Erwerb eine Lizenz die gleichen Möglichkeiten bietet wie bisher das NET-Konto., nur dass es jetzt Pro heißt.
          Ein Umwandeln von NET auf Pro geht nicht, es muss ein neuen Konto mit einer neuen Mail-Adresse angelegt werden.

Passt das?

haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active

@eubecker

Um es abzukürzen.
          Der Skill funktioniert nur mit einem Pro Account.
          Der kostet nichts und hat nur eine gewissen Anzahl an Befehlen pro Tag (ohne Assistentenlizenz)
          Die Voraussetzung steht aber auch im Skill selber in der Alexa App.
          Das Lesen kann ich Dir nicht abnehmen.

Ich hab bei .net und .pro die gleiche Mailadresse.
          Keine Ahnung, wie Du da aktuell unterwegs bist.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • E eubecker

Passt das?

E Offline
            E Offline
            eubecker
            schrieb am zuletzt editiert von eubecker

Es scheint ein anderes Problem zu sein. Ich hab nun ein PRO-Konto angelegt und dies im IOT-Adapter hinterlegt, alle "Reload"-Buttons gedrückt, die ich finden konnte und neu gestartet. er läuft, Log sieht sauber aus, letzter Eintrag:
            [AlexaV3::DeviceManager]: registering for updates of total 10 states
            Anmeldung im Skill führt wie beim NET-Konto zur Fehlermeldung:
            iot.png

P.S.: Beim Versuch, mich mit der NET-Adresse bei PRO zu registrieren kam eine Fehlermeldung, dass die schon vergeben sei.

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E eubecker

Es scheint ein anderes Problem zu sein. Ich hab nun ein PRO-Konto angelegt und dies im IOT-Adapter hinterlegt, alle "Reload"-Buttons gedrückt, die ich finden konnte und neu gestartet. er läuft, Log sieht sauber aus, letzter Eintrag:
              [AlexaV3::DeviceManager]: registering for updates of total 10 states
              Anmeldung im Skill führt wie beim NET-Konto zur Fehlermeldung:
              iot.png

P.S.: Beim Versuch, mich mit der NET-Adresse bei PRO zu registrieren kam eine Fehlermeldung, dass die schon vergeben sei.

haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@eubecker

IOT Adapter ist installiert?

Mailadresse ist kleingeschrieben?

0
              • haselchenH haselchen

@eubecker

IOT Adapter ist installiert?

Mailadresse ist kleingeschrieben?

E Offline
                E Offline
                eubecker

@haselchen
                Ja, aktuelle Version (5.0.7) und ja, klein geschrieben. Auf Handy+Tablet ohne Erfolg versucht.
                Da ja die Anmeldung im Skill an iobroker abgeleht wird, KANN das überhaupt irgendwie in meiner IOBROKER Installation liegen? Ist das nicht rein eine Sache zwischen dem Skill und dem Webdienst?

Äh, ich habe es jetzt (unverändert und gefühlt zum 15. Mal) probiert, nun geht es weiter :-O Vielleicht war da irgendwas down? Alexa am Schmollen? Anmeldung hat jetzt mit dem .NET-Konto funktioniert, nun muss ich meinen iobroker wieder umbiegen und weiter machen...

Das beantwortet auch meine Frage von oben. Vermutlich müsste ich nicht mal einen IOBroker laufen haben für die Anmeldung im Skill.

Danke für deine Geduld, ich hoffe, nun klappt alles.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • E eubecker

@haselchen
                  Ja, aktuelle Version (5.0.7) und ja, klein geschrieben. Auf Handy+Tablet ohne Erfolg versucht.
                  Da ja die Anmeldung im Skill an iobroker abgeleht wird, KANN das überhaupt irgendwie in meiner IOBROKER Installation liegen? Ist das nicht rein eine Sache zwischen dem Skill und dem Webdienst?

Äh, ich habe es jetzt (unverändert und gefühlt zum 15. Mal) probiert, nun geht es weiter :-O Vielleicht war da irgendwas down? Alexa am Schmollen? Anmeldung hat jetzt mit dem .NET-Konto funktioniert, nun muss ich meinen iobroker wieder umbiegen und weiter machen...

Das beantwortet auch meine Frage von oben. Vermutlich müsste ich nicht mal einen IOBroker laufen haben für die Anmeldung im Skill.

Danke für deine Geduld, ich hoffe, nun klappt alles.

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@eubecker sagte in iobroker.assistent und Lizenz:

Vermutlich müsste ich nicht mal einen IOBroker laufen haben für die Anmeldung im Skill.

um es mit deinem eigenen Screenshot zu sagen
                  Screenshot_20251114-165940_Firefox.jpg

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                  • HomoranH Homoran

@eubecker sagte in iobroker.assistent und Lizenz:

Vermutlich müsste ich nicht mal einen IOBroker laufen haben für die Anmeldung im Skill.

um es mit deinem eigenen Screenshot zu sagen
                    Screenshot_20251114-165940_Firefox.jpg

E Offline
                    E Offline
                    eubecker
                    schrieb am zuletzt editiert von eubecker

@homoran
                    Arrg, stimmt. Komisch, dass das Anmelden dann ging, weil mein IOBroker eine andere Adresse hatte (PRO) als der Skill (NET). Egal, nun muss ich schauen, warum Alexa meine Geräte nicht anzeigt..

So, nun kann ich mein Licht wieder an (und aus) schreien :-)

Danke nochmal.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

892

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0